Hallo Forum,
ich möchte ein Aquarium mit einer LED Beleuchtung versehen.
Bei einer geplanten Leistung von 35 Lumen pro Liter benötige ich ca. 6300 Lumen Gesamtleistung.
Diese könnte ich mit ca. 22 Cree XM-L T6 bei 700 mA oder mit ca. 22 Cree XP GS R5 bei 700 mA erreichen.
Nun meine Fragen:
Reicht dieser Kühlkörper http://www.*********/de/High-Power-Zu ... 6_151.html bei einer geplanten Länge von 90 cm für die Kühlung von jeweils 11 LEDs aus, Leuchteinheit soll in der Aquarienabdeckung bei einer Umgebungstemperatur von ca. 25 Grad untergebracht werden?
Kann ich diese LEDs so dicht neben einander auf den Kühlkörper aufkleben?
Welche und wie viel KSQ’s (Wünschenswert wäre der Betrieb im Unterschrank des Aquariums) brauche ich dafür?
Gibt es eine Möglichkeit das Ganze mit einem Aquariencomputer zu verbinden um evtl. Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu simulieren?
Für Anregungen und Alternativen zu meinem Aufbau bin ich Euch sehr dankbar.
Gruß Ralf
LED für Aquarium
Moderator: T.Hoffmann
Hi,
zum Sonnenauf und Untergang kannste hier Mal lesen wenn Du Lust hast. Ich bau mir das wie es hier erklärt ist. viewtopic.php?f=36&t=17051
Aquacompi würd ich mir sparen.
zum Sonnenauf und Untergang kannste hier Mal lesen wenn Du Lust hast. Ich bau mir das wie es hier erklärt ist. viewtopic.php?f=36&t=17051
Aquacompi würd ich mir sparen.
Hallo,
sehr unteressanter Artikel. Das mit dem Aquacomputer ist auch kein Muss, ich wollte damit auch nur das Licht regeln, aber es scheint ja auch Alternativen zu geben.
Mein Hauptaugenmerk liegt eben auf den beiden Röhren mit den Crees. Wäre nett wenn ich da noch etwas fachkundige Hilfe bekommen könnte.
Gruß Ralf
sehr unteressanter Artikel. Das mit dem Aquacomputer ist auch kein Muss, ich wollte damit auch nur das Licht regeln, aber es scheint ja auch Alternativen zu geben.
Mein Hauptaugenmerk liegt eben auf den beiden Röhren mit den Crees. Wäre nett wenn ich da noch etwas fachkundige Hilfe bekommen könnte.
Gruß Ralf
Ich würd ja gerne helfen aber mein Wissen ist noch nicht so fundiert, ich hab mich auch explizit auf meine Bauelemente konzentriert, von daher kommst Du mit meinem Halbwissen nicht weiter. Wird schon noch jemand helfen denke ich.
-
Loong
Servus...
Aquaristikcomputer besitzen meist eine 1…10-Volt-Dimmschnittstelle. Wenn du jedes Profil mit je einer LPF-25D-36 betreibst, und deren Dimmeingänge parallel schaltest (ja, das geht), dann kannst du die LEDs über den Aquaristikcomputer steuern.
Ich betreibe die alte Version des Profils mit 3 Watt pro 12 Zentimeter an freier Luft, das funktioniert gut. Innerhalb der Abdeckung wird es jedoch mit Sicherheit wärmer als nur 25 °C. Ich wäre skeptisch bzw. würde die Abdeckung so ausschneiden, daß die Profile außerhalb sind.Spike hat geschrieben:Reicht dieser Kühlkörper http://www.*********/de/High-Power-Zu ... 6_151.html bei einer geplanten Länge von 90 cm für die Kühlung von jeweils 11 LEDs aus, Leuchteinheit soll in der Aquarienabdeckung bei einer Umgebungstemperatur von ca. 25 Grad untergebracht werden?
Aquaristikcomputer besitzen meist eine 1…10-Volt-Dimmschnittstelle. Wenn du jedes Profil mit je einer LPF-25D-36 betreibst, und deren Dimmeingänge parallel schaltest (ja, das geht), dann kannst du die LEDs über den Aquaristikcomputer steuern.
Hallo ....
dann wird das mit diesen LEDs wohl nichts werden. Möchte das Becken oben nicht offen haben.
Habe aber interessante Sachen von der Firma LED MG angeboten bekommen. Das sind wasserdichte Stripes in der von mir benötigten Länge von 90 cm. 3 weiße Stripes und zusätzlich ein RGB Strip die zusammen eine Leistung von rund 4000 Lumen bringen sollten. Stimmt zwar dann rechnerisch nicht ganz, aber auf 3600 Lumen (derzeitige maximale Leistung der LSR) komme ich schon. Aber die weißen Stripes konnte man ja auch noch um eine weitere ergänzen.
Dazu wurde mit ein programmierbarer Controller für RGB und zwei Netzteile angeboten.
Diese Stripes würden keine Wärme abgeben. Auszug aus dem Angebot Technische Daten:
Farbe: weiß, Spannung: 12V DC, Breite: ca. 13mm, Höhe: ca. 6mm
Abstrahlwinkel: 120 grad, Farbtemperatur (Kelvin): 5500-6500K, Leuchtkraft: 1000 lm/m, Leistung: ca. 15 Watt /m. Die RGB Variante liegt ebenfalls bei 15 Watt/m. Also in meiner Konfiguration bei vier Leisten bei 54 Watt und bei 5 Leisten 67,5 Watt. Rund 10 Watt unter der derzeitigen LSR Wattleistung von 78 Watt.
Wie wäre hier eine Dimmung und Steuerung der weißen LED Leisten RGB Leiste zum Beispiel als Tageslichtsimulation möglich?
Gibt es alternativen zu einem Aquariencomputer, wenn möglich per PC programmierbar?
Gruß Ralf
dann wird das mit diesen LEDs wohl nichts werden. Möchte das Becken oben nicht offen haben.
Habe aber interessante Sachen von der Firma LED MG angeboten bekommen. Das sind wasserdichte Stripes in der von mir benötigten Länge von 90 cm. 3 weiße Stripes und zusätzlich ein RGB Strip die zusammen eine Leistung von rund 4000 Lumen bringen sollten. Stimmt zwar dann rechnerisch nicht ganz, aber auf 3600 Lumen (derzeitige maximale Leistung der LSR) komme ich schon. Aber die weißen Stripes konnte man ja auch noch um eine weitere ergänzen.
Dazu wurde mit ein programmierbarer Controller für RGB und zwei Netzteile angeboten.
Diese Stripes würden keine Wärme abgeben. Auszug aus dem Angebot Technische Daten:
Farbe: weiß, Spannung: 12V DC, Breite: ca. 13mm, Höhe: ca. 6mm
Abstrahlwinkel: 120 grad, Farbtemperatur (Kelvin): 5500-6500K, Leuchtkraft: 1000 lm/m, Leistung: ca. 15 Watt /m. Die RGB Variante liegt ebenfalls bei 15 Watt/m. Also in meiner Konfiguration bei vier Leisten bei 54 Watt und bei 5 Leisten 67,5 Watt. Rund 10 Watt unter der derzeitigen LSR Wattleistung von 78 Watt.
Wie wäre hier eine Dimmung und Steuerung der weißen LED Leisten RGB Leiste zum Beispiel als Tageslichtsimulation möglich?
Gibt es alternativen zu einem Aquariencomputer, wenn möglich per PC programmierbar?
Gruß Ralf
Ja, klar ...Spike hat geschrieben:Diese Stripes würden keine Wärme abgeben.
Es fallen bei allen LED's ca. 80% der zugeführen Elektrischen Leistung als Abwärme an.Also in meiner Konfiguration bei vier Leisten bei 54 Watt und bei 5 Leisten 67,5 Watt.
Der große Vortel für den Verkäufer ist das der Leistungsabbau bei LED's fließend ist sprich in der Regel fallen LED's die sehr 'warm' betrieben werden nicht einfach aus sondern werden immer dunkler.
Das fällt einen dann erst so spät auf das eh alle Gewährleistungsansprüche verjährt sind ...
mfg
Falo
-
Loong
Einspruch. Moderne LEDs vom Schlage einer XM-L, XM-L2, XP-G, XP-G2 kommen inzwischen auf 65…70 % Abwärme, manche Royalblaue sogar auf unter 50 %.Falo hat geschrieben:Es fallen bei allen LED's ca. 80% der zugeführen Elektrischen Leistung als Abwärme an.