Motorrad: Tachobeleuchtung/Oeldruck/Neutral

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
erLEDigt
User
User

Mi, 31.07.13, 10:46

Hallo zusammen,
seit langem ueberlege ich, mir an meinem Tacho eine Belechtung aus LEDs einzubauen und dabei direkt alle Kontrollleuchten (Oel/Neutral/Fernlicht) auszutauschen.
Anfaengerfrage: Bordstrom ist 12V, passt also zur LED (http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Sch ... am=schraub).
Ist das einfach mit Auswechseln getan oder muss da noch ein Widerstand (oder was anderes) rein??

Gruss

Tom
R.Kränzler
Moderator

Mi, 31.07.13, 13:59

Elektrisch würden die passen, wie das mechanisch ist kann ich nicht beurteilen, da ich die Einbausituation nicht kenne.
Die LED Schrauben haben bereits einen Vorwiderstand damit es für 12 V paßt, und zwar etwas unterstromt, so dass auch 14,4 V (bei laufendem Motor) kein Problem sind.
erLEDigt
User
User

Mi, 31.07.13, 14:02

Super, Danke. Das hoert sich dann nach einem einfachen Austauschen der bestehenden Gluehlaempchen an.

R.Kränzler hat geschrieben:Elektrisch würden die passen, wie das mechanisch ist kann ich nicht beurteilen, da ich die Einbausituation nicht kenne.
Die LED Schrauben haben bereits einen Vorwiderstand damit es für 12 V paßt, und zwar etwas unterstromt, so dass auch 14,4 V (bei laufendem Motor) kein Problem sind.
Antworten