Netzteil Auswahl

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
holgerdaur
User
User

Mi, 17.07.13, 15:13

Hallo zusammen,
ich möchte diese Leds http://www.ebay.de/itm/310662894752?ssP ... .Insgesamt 5 Stück.
Kann mir jemand erklären wie ich berrechne welches Netzteil ich dafür verwenden kann,muß?
R.Kränzler
Moderator

Mi, 17.07.13, 15:22

Einfach ein Netzteil reicht nicht, da braucht es eine Konstantstromquelle und vor allem entsprechende KÜhlung.
Ich empfehle dir, mal das zu lesen:
viewtopic.php?f=34&t=15765
holgerdaur
User
User

Mi, 17.07.13, 15:33

Servus,danke mal für die Antwort.
Das mit der Kühlung ist klar.Auch das ich eine Konstandstromquelle nutzen muß.Die Frage ist nur welche?Wenn die KSQ für 1400 m/A ausgelegt ist.Und da steht das sie für bis zu 10 Hochleistungs Led ausgelegt ist,kann ich dann diese 5 Led mit jeweils 950 m/A in Reihe anschließen?
Mir geht es eigentlich nur um die richtige KSQ um 5 der Led anzuschließen!Vielleicht kann mir jemand schreiben wie ich das berechne oder welche Werte wichtig sind.Oder noch besser wäre ein Link zu einer KSQ!
Danke schonmal,Holger
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 17.07.13, 15:58

Parallel an einer KSQ geht bei den "Dingern" überhaupt nicht. Du kannst bis zu vier Stück (48 V max. gesamt Durchlassspannung) in Reihe an eine KSQ anschließen die 700 mA liefert, da 1050 mA bereits zu viel sind. Die 950 mA sind wahrscheinlich das Maximum, so hoch sollte man die COBs nicht befeuern.

Also wäre diese KSQ eine Lösung für Dich:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -LEDs.html

Du kannst grundsätzlich an einer KSQ nur dann mehrere COBs anschließen, solange Du diese in Reihe schaltest. Es addieren sich dann die Spannungen und der Strom bleibt gleich hoch. Also bei drei Stück brauchst Du zwischen 27 und 36V Betriebsspannung (stellt die KSQ ein) und 700 mA. eine KSQ mit 1400 mA ist nicht geeignet.

Für fünf dieser COBs benötigst Du zwei KSQ wie oben. Parallel kannst Du die COBs nur an einer KSQ betreiben, wenn Du in der Lage bist die Durchlassspannung bei Nennstrom zu ermitteln und die COBs entsprechend selektiert werden -alle gleiche Durchlassspannung bei Nennstrom- unterscheiden sich die Spannungen der COBs musst Du das mit Widerständen ausgleichen und diese entsprechend berechnen. Wer nicht viel Ahnung von E-Technik hat sollte da die Finger weg lassen.

Ein Wort zu den COBs:
Zu dem Preis darf ein COB nur wenige Cent kosten. Was Du dafür bekommst hat sicher nichts mit dem zu tun was an T-Daten ausgelobt wird. Aber auch schon die ausgelobten Daten versprechen eine Effizienz die eher dem Wunschdenken des Händlers entspringt denn der Realität. Wie es sich mit den Lichtfarben nach den ersten Betriebsstunden verhält und der Haltbarkeit wage ich nicht zu sagen, können Stunden, Tage oder Jahre sein, ähnlich wie beim Lotto, es gibt jedes mal einen der gewinnt ;)
Loong

Mi, 17.07.13, 17:55

Servus,

du kannst alle 5 in Serie an diesem, diesem oder jenem Netzteil betreiben. Alle drei besitzen Einstellregler für Ausgangsstrom und -Spannung. Den Spannungsregler drehst du auf Maximum, den Stromregler stellst du so ein, daß 950 mA (oder ein bißchen weniger) durch die LEDs fließen.

Ich betreibe seit inzwischen mehr als drei Jahren einen LED-Strahler, der mit so einem 10-Watt-Cluster aufgebaut ist, im Dauerbetrieb. Ausgefallen ist er bislang nicht. Was ich jedoch versäumt habe ist, die erzielte Beleuchtungsstärke in einem festgelegten Abstand zeitlich zu dokumentieren.

Grüße
Robert
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 17.07.13, 20:53

@Robert:
Wie schon gesagt, jede Woche gewinnen auch beim Lotto einige Menschen. Wenn ich die angegebenen Werte mit denen renommierter Hersteller vergleiche, dann kann da etwas nicht stimmen, wem es so reicht, bitte gerne. Einige Jahre im Dauerbetrieb machen eben mal 15% der angeblichen Lebensdauer aus, das halt ich nicht für einen Qualitätsnachweis.

Dennoch ist eines klar, bei einem Preis von 8,89 Euro für 5 COBs à 10 Watt inkl. Versandkosten zahlt irgendwo irgendwer, der es nicht will oder sich nicht wehren kann. Meist ist es die Umwelt und/oder der Wanderarbeiter, Kinderarbeit ist da sicher auch ein Thema. Zieht man die Versandkosten ab, kalkuliert den Hersteller- und Händlergewinn, bleiben pro COB nicht mal die Materialkosten. Der Rest wird solange von der Regierung im Herstellerland subventioniert, bis der übrige Markt zusammenfällt. Anschließend hat irgendwer ein Monopol und wird es auch nutzen, ähnlich wie heute die Stromkonzerne in Deutschland. Hoffentlich schiebt die EU da bald einen Riegel vor, es wird Zeit!

Über 50V DC Systemspannung, da sollte man schon Vorsicht walten lassen, ganz ungefährlich ist das nicht, vor allem für Kids und ältere Menschen.

Werte die verlässlich sind:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... 880lm.html
oder:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... weiss.html
und bei denen auch die Lichtqualität etwas taugt, hell und billig ist nicht alles. Natürlich kann jeder wie will oder kann!
Loong

Mi, 17.07.13, 21:09

Servus...
Mr Fix-it hat geschrieben:Wie schon gesagt, jede Woche gewinnen auch beim Lotto einige Menschen.
Dann müsste ich mehrfacher Millionär sein, ich betreibe inzwischen 6 der gezeigten 10-Watt-Strahler.
Einige Jahre im Dauerbetrieb machen eben mal 15% der angeblichen Lebensdauer aus, das halt ich nicht für einen Qualitätsnachweis.
Drei Jahre Dauerbetrieb entsprechen 26300 Stunden und damit mehr als die Hälfte der Nennlebensdauer
Meist ist es die Umwelt und/oder der Wanderarbeiter, Kinderarbeit ist da sicher auch ein Thema.
Hast du konkrete Beweise oder sind das nur dumme Unterstellungen und Vorurteile?
Über 50V DC Systemspannung, da sollte man schon Vorsicht walten lassen, ganz ungefährlich ist das nicht, vor allem für Kids und ältere Menschen.
Unsinn. Die von mir verlinkten Netzteile liefern Schutzkleinspannung und sind schutzisoliert, erkennbar an der Aufschrift "SELV" und dem Symbol Quadrat im Quadrat auf den Geräten. Diese Spannung ist sicher, auch für Kinder, ältere Menschen und Tiere. Man darf ohne Berührungsschutz an ihr arbeiten.

Mach dich bitte vorher schlau, bevor du Räuberpistolen wie diese hier auftischt. Danke.
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 17.07.13, 21:36

Die hier aufzuzählen wäre schlicht übertrieben, will niemanden mit Vorträgen zur Betriebs- und Volkswirtschaft überfordern. Aber wer das kleine Einmal-eins beherrscht, der kann sich das an fünf Fingern ausrechnen. Mit Vorurteilen hat das nichts zu tun. Es ist erklärte Politik, ähnlich wie mit den seltenen Erden und der Solarindustrie, da bezieht die Regierung (China) eindeutig Position, also bitte nicht schön färben. Ich habe selbst in Asien produzieren lassen und kenne mich etwas mit den Arbeitsweisen aus. Mit Räuberpistolen hat das absolut nichts zu tun.

Schau halt mal rein:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... berholspur
Sind zwar nur Reporter, die verbreiten ja auch nur Räuberpistolen?

Die Betriebsstunden kaufe ich Dir schlicht nicht ab und jetzt, welche Beweise hast Du denn? Wenn wir so anfangen, dann wird es aber voll hier!
Und bitte jetzt keine Rechnung scannen und Lampen fotografieren, das langweilt nur!
Loong

Mi, 17.07.13, 21:48

Servus...
Mr Fix-it hat geschrieben:Sind zwar nur Reporter, die verbreiten ja auch nur Räuberpistolen?
Nicht immer, aber auch nicht nie. Besonders bei reißerischen Reportagen bin ich sehr, sehr skeptisch. Journalisten sind auch nur Verkäufer.
Die Betriebsstunden kaufe ich Dir schlicht nicht ab und jetzt, welche Beweise hast Du denn?
Den Strahler, der hinter mir leuchtelt. Kannst es glauben oder lassen, Kindergarten... Apropos... Wieviele solcher Strahler hast du eigentlich schon wie lange in Betrieb?
Zuletzt geändert von Loong am Mi, 17.07.13, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 17.07.13, 21:51

Naja, Du hast meine Glaubwürdigkeit angezweifelt, schaut halt mal hier:

Claus Kleber sollte doch integer sein:
http://www.youtube.com/watch?v=58FbrvB94Qs
Teil 1 von 3

Wenn das Kindergarten ist, na dann viel Spaß!

Nachtrag:
So ein Mist kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus! Wer die Hintergründe kennt, kann sein Kaufhalten darauf einstellen das auch die nach uns kommenden noch was haben!
Diesen Denken kennt man in China nicht, dort reicht es nicht mal jetzt für alle! Deutschland zahlt noch immer Entwicklungshilfe an das Entwicklungsland China! Da kann man gut Preise machen!
Loong

Mi, 17.07.13, 22:03

Servus...
Mr Fix-it hat geschrieben:Claus Kleber sollte doch integer sein:
Jemanden, der dem Diktator eines menschenverachtenden Regimes ohne Widerrede Gelegenheit zur Selbstdarstellung gibt, halte ich für alles andere als integer.
So ein Mist kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus!
Aha. Du hast also nicht mal eigene Erfahrung mit den Teilen, willst aber mitschwätzen...
Deutschland zahlt noch immer Entwicklungshilfe an das Entwicklungsland China!
Falsch. Die Entwicklungshilfe wurde im Jahr 2010 eingestellt, lediglich noch laufende Projekte werden unterstützt. Darüber hinaus erfolgte die Zahlung schon seit vielen Jahren projektgebunden, z. B. für Solar- und Windparks, Wiederaufforstung, Umwelt- und Wasserschutzprojekte, und nicht etwa in die Kassen der Parteikader.

Wenn man keine Ahnung hat, ...
holgerdaur
User
User

Do, 18.07.13, 00:15

Hallo,
ist jetzt zwar ein wenig aus dem Ruder gelaufen,aber immerhin habe ich ein Antwort auf meine Fragen.Und ich denke das das Forum nicht für politische und menschliche
Grundsatzdiskussionen da sind.Wenn du nix aus China kaufst ,super!Aber dann auch nicht aus Indien,Africa,Thailand usw.
Trotzdem ,danke für die Vorschläge
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Do, 18.07.13, 07:26

@Holger
habe nicht behauptet nichts aus China zu kaufen, ich habe nur gesagt das ich bereit bin einen fairen Preis zu zahlen. Ich habe durch meine Firma in Asien produzieren lassen -auch wenn es schon was her ist-, damit habe ich kein Problem, aber ... es gibt Preis die gehen zu Lasten dritter und das brauche ich nicht.

@loong
ob alt ob neu, ob Projektgebunden oder nicht, es wird gezahlt. Auf welchen Umwegen das Geld wo landet können weder Du noch ich nachvollziehen. Und das es Umweltschutzprojekte gibt, zeigt doch wo es klemmt, da wird mit deutschem Geld der Dreck weggeräumt, den es nur gibt weil man billige Preise machen möchte, wie gesagt zu Lasten dritter. Mit den paar Projekten wird der Dreckstall aber nicht sauber und irgendwann kommt der Dreck auch bei uns an, es dauert nur was länger, ist schließlich weit weg ;)

Kleber als unseriös zu bezeichnen ist natürlich einfach, wenn man gewisse Hintergründe nicht kennt. Wer den Bericht vor- und nachdem Interview gesehen hat, der weiß, dass es alles andere als ohne Widerrede war, zumal solche Entscheidungen -also ob ein Interview geführt wird oder nicht- von einer großen Redaktion getroffen werden, also sind die Nachrichten beim ZDF nicht integer?, das runter zu brechen auf die Person vor Ort ist mir zu billig.
Ich habe oben behauptet, dass China klar Stellung bezieht, was haben die Aussagen der dortigen Parteikader mit Herrn Kleber zu tun?

Einfach alles was nicht in Dein Konzept passt zu versuchen mit verdrehten Tatsachen vom Tisch zu wischen ist keine Lösung. Ich verteufle niemanden, aber Fakten sind Fakten, da hilft auch Schönfärben nichts.
Loong

Do, 18.07.13, 08:48

Servus...
Mr Fix-it hat geschrieben:ob alt ob neu, ob Projektgebunden oder nicht, es wird gezahlt. Auf welchen Umwegen das Geld wo landet können weder Du noch ich nachvollziehen. Und das es Umweltschutzprojekte gibt, zeigt doch wo es klemmt, da wird mit deutschem Geld der Dreck weggeräumt, den es nur gibt weil man billige Preise machen möchte, wie gesagt zu Lasten dritter. Mit den paar Projekten wird der Dreckstall aber nicht sauber und irgendwann kommt der Dreck auch bei uns an, es dauert nur was länger, ist schließlich weit weg ;)
Behauptungen, Unterstellungen, Vorurteile... Die projektgebundene Entwicklungshilfe beispielsweise läßt über Nachfolgeaufträge, die China an deutsche Firmen vergibt, Geld zurückfließen. Bevor du mir vorwirfst, ein Brett vor dem Kopf zu haben, säg doch bitte erstmal dein eigene ab. Danke.
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Do, 18.07.13, 10:34

Den Umweltschutz hast Du ins Gespräch gebracht. also wirf es mir jetzt nicht als Unterstellung vor. Ich habe bei Dir eine Voreingenommenheit vermutet, von schönfärben habe ich gesprochen, von Brett vor Kopf oder begriffsstutzig habe ich nicht gesprochen, also bitte unterlasse doch solche Beleidigungen und bleib beim Thema!

Mit Deiner Beschreibung kennst Du bestenfalls einen Teil des Geldverkehrs, den Rest kennst Du nicht. Aber wie gesagt, da einzusteigen ist einfach zu umfangreich, zu geheim und endet letztlich das die NSA oder der BND bei Dir und mir vor der Türe steht, also lassen wir es besser: Feind hört mit! ;)
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 18.07.13, 11:31

Könnt Ihr Euren Zwist vielleicht wo anders austragen? Z.B. im Smalltalk-Bereich? Ich schätze mal 90% des Textes hier in diesen Thread hat mit 'Netzteil Auswahl' so ziemlich gar nichts zu tun...
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Do, 18.07.13, 12:00

> Ich schätze mal 90% des Textes hier in diesen Thread hat mit 'Netzteil Auswahl' so ziemlich gar nichts zu tun...

Da die Frage schon durch den ersten Kommentar beantwortet wurde, ist das eigentlich
auch kein Beinbruch.

Und da wir hier in einem Firmen-Forum sind, dessen Inhaber wert auf seriöse Waren
legt, so wie wir wohl auch hoffen dürfen, sind die Reaktionen auf solche unseriösen
Produkte und Händler nicht nur verständlich, sondern eigentlich auch angebracht.

Das kindische Verhalten indes ist, genau wie die übertriebene Pathetik, die oft nicht
mal der eigenen Intention entstammt, recht lästig, hat aber nichts mit dem Thema
zu tun, sondern mit Umständen die in jedem Forum auftreten.

Just my 2 Cents.
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Do, 18.07.13, 12:37

So kann's gehen, wenn man ein paar Worte zu schlechter Ware verliert.
Gibt immer jemand der daraus ein Problem machen möchte.
Ehrlich gesagt, ich bewundere die Geduld der Inhaber!
R.Kränzler
Moderator

Do, 18.07.13, 12:38

Wieder einmal tragen unsere Kampfhähne ein Gefecht aus.
Ich finde unsachliche Auseinandersetzungen für alle Mitleser eine Zumutung.
Ihr geratet nicht das erste mal aneinander, deshalb habe ich mir so etwas ähnliches wie beim Fußball einfallen lassen.
Das hier ist dann so etwas wie die Gelbe Karte, wenn Ihr Gefahr lauft, aneinanderzugeraten:
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Hahnenkampf-1.jpg (28.29 KiB) 6982 mal betrachtet
Nicht ganz die Rote Karte mit Platzverweis, aber als allerletzte Warnung vor einer Sperre, sieht dann so aus:
Rote Karte
Rote Karte
Hahnenkampf-2.jpg (28.83 KiB) 6982 mal betrachtet
Das heißt nach diesem Bild sollte keiner von beiden nochmal etwas zu dem Nebenthema schreiben, zumal die wesentlichen Argumente, wie in diesem Fall auch, längst ausgetauscht sind.
Loong

Do, 18.07.13, 12:57

Bitte, tu' dir keinen Zwang an.
ben_c
Ultra-User
Ultra-User

Do, 18.07.13, 12:57

Ansonsten gibt es ja auch die nette Funktion der Privatnachricht :-)
Finde es besonders für neue User echt nervig das hier immer wieder unsachlich diskutiert wird.
Selbst wenn es 100% sachlich und freundlich bleibt, würde es einen Thread sprengen.
Loong hat geschrieben:Bitte, tu' dir keinen Zwang an.
Leberwurst :mrgreen:
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 18.07.13, 13:29

Ein Hinweis, dass sowas nicht hierhin gehört oder man das in einem anderen Bereich tuen sollte, bringt keinen weiter.

Einem Moderator sollte es doch eigentlich möglich sein, nicht zum Thema gehörende Antworten zu löschen.
Also weg damit.

Diese Antwort auch.
R.Kränzler
Moderator

Do, 18.07.13, 13:32

Man braucht das ja nicht soooo ernst zu nehmen, aber eine gewisse Selbstdisziplin wäre ja manchmal schon angebracht.
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Do, 18.07.13, 16:44

Sorry, gab für stoske und Kränzler je FÜNF, da sind die Gäule mal wieder durch gegangen!
R.Kränzler
Moderator

Fr, 19.07.13, 11:02

Ob Gäule, ob Hähne...

...einfach etwas im Zaum halten.

Abschließend zitiere ich noch einmal den Thread-Ersteller und damit gut:
Hallo,
ist jetzt zwar ein wenig aus dem Ruder gelaufen,aber immerhin habe ich ein Antwort auf meine Fragen.Und ich denke das das Forum nicht für politische und menschliche
Grundsatzdiskussionen da sind.Wenn du nix aus China kaufst ,super!Aber dann auch nicht aus Indien,Africa,Thailand usw.
Trotzdem ,danke für die Vorschläge
Antworten