Logisches-XOR Schaltung/Relais gesucht für 12v DC

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
echoDave
Mini-User

Di, 16.07.13, 20:25

Guten Abend an alle zusammen,

bin auf meiner Suche im unendlichen Universum des Googletums auf das Forum hier gestoßen.

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe ein LED Strip mit IR Controller, dieser wird mit 12v DC versorgt.
Nun möchte ich meinen LED Strip mittels eines Schalter oder Bewegungsmelders anschalten.
Um genau zu sein soll es in etwa so aussehen:

Schalter AN -> LED Leuchten (Bewegungsmelder ist außer Funktion)
Schalter AUS -> LED Leuchten nicht (Bewegungsmelder aktiv, wenn Bewegung registriert wird LED´s gehen an)

Welchen Controller/Schalter/Relais brauche ich dafür? Bräuchte ein Stichwort wonach ich suchen kann.

Dann noch eine Frage zum Schluss, der IR Controller hat zu dem IR Empfänger ein Kabel mit 3 Adern (Rot Blau Schwarz).
Ich müsste das Kabel verlängern (um ca 70-110cm) nach welchen Kabel muss ich da suchen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Danke und Grüße,

David
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 17.07.13, 05:48

Willkommen im Forum.
Welchen Controller/Schalter/Relais brauche ich dafür? Bräuchte ein Stichwort wonach ich suchen kann.
Was Du suchst, nennt sich Schalter. Genauer: ein Umschalter.
Die Versorgungsspannung (Plus) wird an Common (der mittlere Anschluss vom Umschalter) angeschlossen. Die Spannung wird (je nach Schalterstellung):
1. zum Bewegungsmelder
oder
2. zur Leiste
geschaltet.
bw.png
Der Bewegungsmelder ist im Prinzip auch nur ein Schalter (ein Einschalter).
Dann noch eine Frage zum Schluss, der IR Controller hat zu dem IR Empfänger ein Kabel mit 3 Adern (Rot Blau Schwarz).
Ich müsste das Kabel verlängern (um ca 70-110cm) nach welchen Kabel muss ich da suchen?
Ich würde mal bei Stromkabel aus dem Jahr 1965 nachschauen.
Alternativ: Steuerleitung.
Alternativ: 3 einzelne Litzen (Rot, blau, Schwarz) in einem Sleeve (Gewebeschlauch, oder ähnlich) zusammenlegen.
Loong

Mi, 17.07.13, 07:11

Es geht noch einfacher: Mit einem simplen EIN-AUS-Schalter parallel zum Bewegungsmelder. Ist der Bewegungsmelder überbrückt (Schalter EIN), dann leuchten die LEDs immer. Steht der Schalter auf AUS, dann leuchten die LEDs nur bei aktiviertem Bewegungsmelder.
echoDave
Mini-User

Mi, 17.07.13, 09:22

Ok vielen Dank.

Später im Abend ist mir auch die Idee mit einem Ein/Ein Schalter wie von Achim H. beschrieben gekommen.

@Loong meinst du sowas ?
Stromkreis.png
Stromkreis.png (7.19 KiB) 3206 mal betrachtet
Die Stromquelle wird gegabelt dann führt ein Weg zum Schalter und der andere zum Bewegungsmelder.
Danach werden wieder beide Kabel zum einem Zusammengeführt und an die Leiste angeschlossen?

Grüße,

David
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 17.07.13, 15:42

Genau so. BTW: Das ist eine einfache OR-Schaltung. Bei XOR wären die LEDs auch dann aus, wenn sowohl Schalter als auch Bewegungsmelder gleichzeitig an sind...
Antworten