ich habe vier Blinker des folgenden Typs an meinem Motorrad:
http://shop.wheels4fun.de/shop_cfg/whee ... iangle.jpg
Leider taugen die nicht wirklich viel, sind dauernd undicht und so richtig hell sind sie auch nicht.
Daher habe ich mir überlegt, diese zu öffnen und so richtig gute und helle orangefarbene LEDs zu verbauen.
Dabei dachte ich an was in der Richtung CREE oder vergleichbarem.
Dass ich das Gehäuse eh öffnen muß und die originale Platine, die darin enthalten ist, sehr wahrscheinlich nicht weiter verwenden kann, ist soweit klar.
Mir ist es wichtig, orangefarbene LEDs zu verbauen, die vom Platz her gut in die Blinkergehäuse reinpassen, einen möglichst großen Abstrahlwinkel haben und eben extrem hell sind, so dass man sie auch bei Tageslicht gut erkennen kann (Sicherheitsaspekt beim Motorradfahren!).
Klar gibts auch gute Blinker fix und fertig, die kosten aber dann auch gleich mal 200 Euro (4 Stück).
Ich denke sowas muß auch einfacher und günstiger gehen. Von EG oder ABE Nummern reden wir an dieser Stelle besser mal nicht, dessen bin ich mir bewußt
- Wieviele/welchen Typ LEDs empfiehlt ihr?
- welche zusätzlichen Teile (Widerstände!) brauche ich dafür?
- wie wird das ganze verlötet? Es handelt sich um 12-14 Volt Spannung
- Probleme wg. Blinkfrequenz sind unerheblich, da ich ein lastunabhängiges Blinkerrelais verbaut habe
- die LEDs müssen nicht unbedingt auf einer Platine untergebracht werden, notfalls kann man diese zwecks Befestigung auch eingießen oder verkleben.
Danke für eure Ideen......