Led direkt auf Kühlkörper und KSQ

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
fil1234
Mini-User

Do, 30.05.13, 11:04

Hallo Leute, ich habe mir eine kleine LED-Lampe gebaut und habe zwei Fragen die ich mir nicht beantworten kann.

Erstmal geht es darum, wie die LEDs auf dem Kühlkörper angebracht sind.

Ich verwende Osram Golden Dragon Plus und habe diese direkt mit einem Wärmeleitkleber auf einen Aluminium Kühlkörper angebracht.

Bilder:
Bild
Bild
Nun steht allerdings im Datenblatt das die Unterseite der LEDs elektrisch verbunden ist? o.O
Bild:
Bild
Also steht mein Kühler bei kleinstem Kontakt mit der LED unterseite unter Strom? Wenn das bei zwei LEDs gleichzeitig passiert sind diese dann paralell geschaltet? Gehen mir die LEDs dann kaputt?

Meine zweite Frage hat mit meiner KSQ zu tun:

Ich habe diese KSQ:
Bild

Ich habe an dieser KSQ zwei Kabel zum Dimmen. Wenn ich nicht Dimmen möchte kann ich die beiden Kabel einfach Isolieren und nicht beachten oder?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 30.05.13, 11:36

So wie ich das sehe, ist der Kühlkörper eloxiert (die schwarze Farbe würde auf reinem Aluminium nicht gut haften). Von daher glaube ich nicht, dass ein Kontakt zu einem Kurzschluss führen wird.
Wenn ich nicht Dimmen möchte kann ich die beiden Kabel einfach Isolieren und nicht beachten oder?
Ja.
tvetter
Super-User
Super-User

Do, 30.05.13, 13:02

Was ich nicht verstehe: Wie hast du denn das Kupfer noch unter die Beinchen bekommen. Die sind doch eigentlich in einer Ebene. Oder liegt die LED nicht auf dem Kühlkörper auf?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 30.05.13, 22:28

Die Beinchen der Leds sind noch nicht mit dem Kupfer verlötet worden.
Möglicherweise wird der Heatsink auch noch mit einem Stückchen Kupferfolie unterfüttert werden müssen.
Eine ca. 0,5mm dicke Schicht Wärmeleitkleber (167mal dicker als typisch = derzeitiger Zustand) leitet fast keine Wärme mehr.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 31.05.13, 07:28

fil1234 hat geschrieben:Ich habe an dieser KSQ zwei Kabel zum Dimmen. Wenn ich nicht Dimmen möchte kann ich die beiden Kabel einfach Isolieren und nicht beachten oder?
Datenblatt (PDF, 3 Seiten, englisch)

Die Kabelfarben am Ausgang sind etwas bescheuert gewählt worden. Ohne Datenblatt hätte man es sehr wahrscheinlich falsch angeschlossen und sich anschließend gewundert, warum es nicht funktioniert:

Rot oder Orange: Output +
Grün: Output -
Braun: nicht belegt
Blau: nicht belegt
Schwarz: Dimming
Weiß oder Gelb: SGND

Laut Datenblatt muss ein Widerstand (19,6k bis 511k) zwischen Dimming und SGND eingebaut werden, um einen Strom (300-700mA) einzustellen. Dass man diese beiden Kabel offen lassen kann, konnte ich dem Datenblatt nicht entnehmen.
Antworten