Endlich finde ich ein paar Minuten um mein letztes Projekt vorzustellen.
Auf dem Flohmarkt hatte ich folgende Leuchte für 10€ ergattert, aber 180W Reflektorglühobst fand ich nicht ganz zeitgemäß, also -->LEDs rein! Lustigerweise hatte ich noch Kühlkörper, die genau in das Gehäuse passen.
Ich hatte noch einige Seoul Z5M, 2700K CRI>90 (gemessen 93) rumliegen die mir für diese Wohnzimmerleuchte ideal erschienen, also 9 davon auf der Herdplatte auf 3-fach Sterne gelötet und Carclo 10509 (~40° Abstrahlwinkel) organisiert.
Netzteil ist ein Meanwell PCD-25, 700mA, Phasenanschnittdimmbar, da TRIAC Dimmer vorhanden.
Da das Netzteil etwas höher als der Leuchtensockel ist, musste ich mir mit Lochblech aus dem Baumarkt helfen und einen Distanzring bauen. Weil das Netzteil noch etwas Luft hatte, kam noch eine SSC P42180 (deep red) zum Einsatz, die noch aus einem Pflanzenleuchten Projekt übrig war, quasi als Effekt. Normales Rot 620-630nm kam mir zu grell vor.
Umbau 3-flammige Leuchte
Moderator: T.Hoffmann
- Slartibartfast
- User

- Beiträge: 31
- Registriert: Mi, 19.12.12, 13:47
- Wohnort: Freising
Die Kühlung ist etwas grenzwertig, habs aber nocht genauer vermessen. Durch den Sternkühlkörper in der Blechröhre gibts noch einen leichten Kamineffekt.
Bei Ausfall werden LEDs dann einfach durch was effizienteres ersetzt
Es gibt ja zum Glück ständig was Neues.
Bei Ausfall werden LEDs dann einfach durch was effizienteres ersetzt
- Slartibartfast
- User

- Beiträge: 31
- Registriert: Mi, 19.12.12, 13:47
- Wohnort: Freising
Der "Rot-Effekt" geht leider nicht gleichmäßig, irgendwo mußte der Meanwell Treiber ja noch hin und er wirft leider nen Schatten. Und nen LED Strip zu zerteilen und um den Rand rumzukleben hatte ich keine Lust mehr zu 

