Hallo alle mit einander,
und zwar habe ich über Ebay so eine Solar Led Lichterkette mit 200 Leds gekauft. Nun nach paar Tagen ladezeit in der Sonne stelle ich fest das alle 200 Leds zusammen um ca. 80 % schwächer leuchten als die eine Led von meinem Handy-.-. Daraufhin habe ich das Teil auseinandergebaut und stelle fest das alle Leds von einem einzigen AA Akku betrieben werden.
Nun habe ich versucht mehrere Akkus mit anzuschließen. Nach dem 2. ist es zwar heller aber wenn ich dann noch einen 3. mit anschließ leuchten die Leds wieder nur genau so hell wie wenn ich 1 Akku anschließe. Liegt es an den Sicherungen oder Kondensatoren?
Ich kenne mich mit sowas nicht besonders aus, deshalb habe ich mal die Platine abfotografiert in der Hoffnung das ihr mir hier aweng helfen könnt das Teil aufzumotzen. Mir kommt es nicht so auf die langlebigkeit der Leds an, die Hauptsache ist es leuchtet stark. Leider kann ich euch keine Angaben zu den Leds selber machen, ich kann nur sagen das sie einen Durchmesser von 5 mm haben.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre euch sehr dankbar!
Solar Led Lichterkette zu schwach
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Sieht schlecht aus.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Ich habe mal nach einem Datenblatt zum IC (das 8-beinige Bauteil) gesucht, konnte aber keines finden (wahrscheinlich irgend so ein China-Dingens). Keine Ahnung, wie die Schaltung funktioniert und was diese macht. Die Induktivität (das türkisfarbene Bauteil) deutet auf einen Schaltwandler hin (dafür würde auch der einzelne AA Akku sprechen (die Spannung des Akku ist geringer als die Leds benötigen würden. Folglich muss die Spannung hochtranformiert werden).
200 Standard Leds (20mA) würden aber den Akku innerhalb kürzester Zeit (ca. 20 Minuten) leer saugen. Die Leds dürften meiner Einschätzung nach Low Current Leds sein (max. 2mA). Wahrscheinlich ist der Strom deutlich geringer. Der Widerstand (10k) links neben der Induktivität könnte ein Vorwiderstand sein. In Kombination mit dem Widerstand (100k) rechts von der Induktivität könnte es sich auch um einen Spannungsteiler (Feedback für das IC) handeln.
Das sind viel zu viele Vermutungen und nichts konkretes.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe keine Ahnung, was die Schaltung macht bzw. wie diese funktioniert und kann Dir daher nicht helfen.
Ok. Das lässt sich mit mehreren größeren Akkus bestimmt machen (aber wie Achim schon sagte, mit so ein paar AA-Akkus kriegst Du nicht genügend Strom zusammen und für größere Akkus reicht die kleine Solarzelle auch nicht).Mir kommt es nicht so auf die langlebigkeit der Leds an, die Hauptsache ist es leuchtet stark.
So wie es aussieht sind die 200 LEDs alle parallel geschaltet. Rechnen wir mal mit 10mA pro LED (das 'vertragen' eigentlich alle mir bekannten LEDs). Bei 200 Stück ergibt sich dann ein Strom von rund 2A. Also wären 3 übliche AA Akkus (in Serie geschaltet - dann reicht ein Vorwiderstand aus) in etwa einer Stunde leer.
-
southsider
- User

-
southsider
- User

Ich hatte jetzt die Hoffnung das man die Schaltung doch so ändern könnte sodass mann durch mehr Batterien mehr Leuchtkraft hat. Denn jetzt ist es ja so das wenn ich mehr als 2 Batterien dran hänge das die Leuchtkraft abnimmt anstatt zu.Sebi41 hat geschrieben:Wie schaut denn die Rückseite der Platine aus?
Möglicherweise könnte man das. Aber die Analyse dieser Schaltung ist halt schon recht aufwändig. Und am grundsätzlichen Problem ändert sich nichts (hab ich ja hier schon beschrieben: viewtopic.php?p=173084#p173084 )
Mit der Solarzelle und der Schaltung kriegst Du die Akkus nicht so weit geladen, dass es für 'viel' Licht reicht. Entweder reicht es nur für einige Minuten etwas stärkeres Licht, oder für einige Stunden wenig Licht (so wie es ja jetzt schon ist). Mehr oder stärkere Akkus brauchen dann aber auch eine wesentlich größere Solarzelle und eine stärker dimensionierte Schaltung. Und wenn es nur um viel Licht geht, die Akkus aber auch ohne Solarzelle(n) geladen werden können/sollen, dann ist diese Schaltung gar nicht nötig und Du kannst die LEDs direkt mit einem Vorwiderstand und 3 Akkus betreiben.
Mit der Solarzelle und der Schaltung kriegst Du die Akkus nicht so weit geladen, dass es für 'viel' Licht reicht. Entweder reicht es nur für einige Minuten etwas stärkeres Licht, oder für einige Stunden wenig Licht (so wie es ja jetzt schon ist). Mehr oder stärkere Akkus brauchen dann aber auch eine wesentlich größere Solarzelle und eine stärker dimensionierte Schaltung. Und wenn es nur um viel Licht geht, die Akkus aber auch ohne Solarzelle(n) geladen werden können/sollen, dann ist diese Schaltung gar nicht nötig und Du kannst die LEDs direkt mit einem Vorwiderstand und 3 Akkus betreiben.