Ich bin neu im Forum -> daher erstmal "Hallo an alle".
Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema LED Strip - flexibel und komme an der ein oder anderen Stelle nicht weiter.
Vl. könnt Ihr mir helfen.
Ich möchte einen RGBW Strip im Rücksprung einer Trockenbau-Vorbauwand verbauen.
Das Ganze dient als Hintergrundbeleuchtung zum Bett (das genau an der Vorbauwand steht).
Unten links kommen aus der Trockenbauwand die Elektrokabel (230 Volt) raus.
Die Gesamtmaße der Wand: ca. 7,5m (2x2,20 + 1x 3,10)
Da ich auch ein Bussystem und ein Dali Gateway habe, habe ich mich auf folgende Geräte festgelegt und schon gekauft:
EldoLED LINEARdrive 720D2
http://www.eldoled.com/dsheets/Wiring_d ... 2_V1_0.pdf
+ zur Anbindung an DALI
+ als Dimmer
Da das Eldo Gerät einen Input von 12-48 Volt vorsieht, schalte ich noch ein Netzteil (Treiber) davor:
MEANWELL LPV-100-12 LED-Schaltnetzteil, IP67, 102W 12V/8,5A
Wenn ich das richtig überblicke, bietet das Eldo 720D2 4 Ausgänge (r,g,b,w) - sprich: perfekt für diese Art von Strips geeignet.
Pro Ausgang sind 6 Ampere möglich. Bei 12 Volt x 6 Ampere = 72 Watt... sicherlich mehr als ausreichend!
Nun ist wohl der Flaschenhals das Netzeil mit 102 Watt ..... (hier fiel die Wahl auf das Gerät, da hier noch das Preis Leistungsverhältnis stimmt und von den Maßen perfekt in den Rücksprung passen würde).
Tja und mit diesen Gerätschaften versuche ich nun einen passenden LED Strip für mich zu finden.
Meine Anforderungen wären:
120 SMD LEDs pro m (gleichmäßige Lichtverteilung)
Ausreichend Leuchtkraft pro LED
Dimmbar
Warmweiß 2700
Farbwiedergabeindex > 80 %
Innenraum (wasserfest kein muss)
3M Klebestreifen dabei
Folgendes habe ich gefunden:
http://www.voltus.de/out/pictures/doc/MW_HLG240H12A.pdf
netzteil mit 24 volt - output 240 watt....
und 7,50 m in reihe:
DEKO-LIGHT 503W-RGB60L2-24 Flexibler LED Stripe IP 20,24V,RGB/Warmweiß,Doppelt
bspw: http://www.ledlabs.de/store/detail/index/sArticle/7296
braucht: 28,8 watt x 7,50 m = 216 watt (gesamt)
zwischen netzteil und strip dann noch das EldoLED 720D2 zur steuerung...
fragen:
funktioniert das so?
ist der strip überhaupt dimmbar?
kann man hier 3 rollen a 3 meter auf 7,5 meter zusammenlöten?
ist das für ein schlafzimmer das richtig, oder ist die leuchtkraft übertrieben und es reicht was kleineres "dekoratives"?
falls mein vorschlag nicht funktionert, würde ich mich freuen, wenn jemand was geeignetes empfehlen kann? Irgendwie stecke ich gerade fest. Es beschäftiugen mich Fragen wie: Ist das alles so richtig, oder stecken hier Fehler drin? Ich bin wie gesagt Laie und habe versucht, das Thema zu verstehen, was ehrlich gesagt nicht "selbstsprechend" ist - wie beispielsweise: Ich möchte mal eine Glühbirne kaufen....
Welcher LED Streifen (flexibel)
Moderator: T.Hoffmann
Hallo D3esperator,
welcome on board!
Von den technischen Angaben her sollte es funktionieren. Da ich aber keine der angesprochenen Komponenten selbst habe, kann ich nur sagen 'sollte'.
welcome on board!
Von den technischen Angaben her sollte es funktionieren. Da ich aber keine der angesprochenen Komponenten selbst habe, kann ich nur sagen 'sollte'.
Ich würde sagen: Heftig übertrieben. Selbst wenn man bei den LEDs eine 'lausige' Effizienz annimmt, sind 216 watt (gesamt) Leistung mindestens so hell wie ein 500W Baustrahler... bei guter Effizienz eher so hell wie zwei 500W Baustahler.ist das für ein schlafzimmer das richtig, oder ist die leuchtkraft übertrieben
-
D3esperator
- Mini-User
- Beiträge: 2
- Registriert: Sa, 04.05.13, 13:07
hi, was wäre deine empfehlung für einen rgbw leuchtstreifen mit ausreichender leuchtkraft für mein vorhaben.
wichtig sind mir die 120 leds pro m damit es das licht schön gleichmäßig verteilt aussieht.
danke und gruss,
d3
wichtig sind mir die 120 leds pro m damit es das licht schön gleichmäßig verteilt aussieht.
danke und gruss,
d3
Fertige rgbw leuchtstreifen kenne ich nicht. Aber Du kannst natürlich einen RGB Streifen und einen anderen warmweißen LED Streifen nebeneinander montieren. Bei 120LEDs/m und 7.5m Länge wird es aber immer 'sehr hell'. Die LEDs auf Leuchtstreifen werden üblicherweise mit knapp 20mA betrieben. Gute LEDs haben dann schon knapp 10 Lumen, weniger gute immer noch 5. Und 120x7.5x5 sind halt schon rund 5000 Lumen. Das entspricht grob vier 100W Glühbirnen. Wenn es 120 Leds/m sein müssen, dann kannst Du nur den Strom reduzieren bzw. so weit runter dimmen, bis es passt.

