Deckenspots in Neubau

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Kiri
Mini-User

Di, 09.04.13, 21:53

Hallo,

Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und hoffe dringend, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Wir möchten in unserem Neubau gerne sowohl das Wohn-Esszimmer inkl. Küche als auch die Flure über LED-Spots beleuchten. Dafür werden in der Filigranbetondecke die nötigen Aussparungen bereits vorgesehen. Ändern lassen sich dementsprechend die Abstände im Nachhinein nicht mehr... Deshalb hier die Frage, ob unsere Planung einigermaßen sinnvoll ist.

Unser Wohn- und Esszimmer mit Küche ist ein Raum in L-Form mit insgesamt 50qm. Die Deckenspots sollten den gesamten Raum ausreichend erhellen (zusätzlich sind zwar im Bereich des Esstisches eine zusätzliche Lampe sowie indirekte Beleuchtung im Bereich der Couch/Fernsehecke geplant, diese sollen jedoch nur bei Bedarf eingeschaltet werden).

Da die LEDs ja keine punktuelle Beleuchtung liefern sollen, sondern ein homogenes Licht erzeugen, haben wir nach einem Leuchtmittel mit einem großen Abstrahlwinkel gesucht und sind auch fündig geworden (Hersteller mlight): SMD High Power LED 2,6W/2900K/180lm/Abstrahlwinkel 110 Grad.
Ist dieses Leuchtmittel a) sinnvoll und b) wenn ja, in welchem Abstand müssen die Spots ca gesetzt werden? Momentan habe ich für den Wohn- und Essbereich mit den Maßen 8,15x3,89 ein Raster von 6x3 Spots vorgesehen. Hier ergibt sich ein Abstand von 1,35m (lange Seite) bzw. 1,20m (kurze Seite), die Abstände zu den Wänden sind jeweils ca 80 cm.
Sollte im Küchenbereich das Raster ähnlich sein und dafür mit stärkeren LEDs ausgestattet oder ist es besser, das gleiche Leuchtmittel zu verwenden und dafür die Spots enger zusammen zu setzen?
Die Flure sind jeweils 1m breit, in welchem Abstand sollten hier die Spots gesetzt werden?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe - als komplette LED-Laien sind wir momentan wirklich am verzweifeln...

Viele Grüße

kiri
R.Kränzler
Moderator

Mi, 10.04.13, 10:44

Hallo Kiri, Herzlich willkommen in unserem Forum!

Lichtplanung ist in erster Linie nicht von der Art des verwendeten Leuchtmittels abhängig, also für die Verzweiflung ist nicht die LED verantwortlich.
Aber Spaß beiseite:
Der ausgesuchte Spot mit 180 lm und 110 ° Abstrahlwinkel wird nicht allzu hell sein, 180 lm ist etwa so so hell wie ein 20 W Halogenspot, der aber sein Licht mit 35 ° abstrahlt. Unsere XR20-Spots oder XR50-Spots mit 60 ° Abstrahlwinkel und mit Diffusor-Linse machen sehr gleichmäßiges weiches Licht. Den Abstand kannst Du mit dem Abstrahlwinkel selbst ermitteln, ich komme da auf etwa 1,5 - 2 m. Die Überlegung, bei mehr gewünschter Helligkeit engere und bei weniger weiteres Raster, ist genau die richtige. Wir haben auch viele andere Spots mit anderen Abstrahlwinkeln:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... chtmittel/
Für die indirekte Beleuchtung kann ich die MultiBar und die LumiFlex Leisten mit sehr guter Effizienz und guter Lichtqualität (CRI):
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... D-Leisten/
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... D-Leisten/
Kiri
Mini-User

Do, 11.04.13, 08:30

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Das mit der Linse für weicheres Licht hört sich doch sehr sinnvoll an, da werden wir dann wohl nochmal umplanen... Gibt es so etwas auch für GU10?
R.Kränzler
Moderator

Do, 11.04.13, 09:52

Leider nicht!
Antworten