Hi liebe LED-Freunde,
Ich plane gerade folgendes Projekt:
Ich habe eine Liegefläche, welche auf Stützen steht. Das ganze ist ca. 50cm hoch und 2,5m breit. Diese Unterkonstruktion würde ich gerne homogen mit einem milchigen Plexiglas beleuchten. Nun stellt sich mir die Frage ob das Ganze mit einer simplen Seitenbeleuchtung, bei der ich einfach unten und oben an der Unterkonstruktion LED-Stripes anbringe, realisierbar ist. Oder ob ich die Unterkonstruktion erst mit Spanplatten verkleiden muss aus der ich dann ein ganzes LED-Panel mach um eine homogene Beleuchtung zu erhalten.
Hat diesbezüglich vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem EndLighten Plexiglas für Seitenbleuchtung gemacht? Ist es mit dem möglich eine homogene Beleuchtung über 50cm Breite zu erreichen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael
Seitenbeleuchtung oder Hinterbeleuchtung?
Moderator: T.Hoffmann
- R.Kränzler
- Moderator
Bestell Dir doch mal ein Muster von dem Endlighten und mach Versuche, ob das Ergebnis das ist, was Du Dir vorstellst. Vor allem wenn das Endlighten satiniert wird (sandstrahlen oder anschleifen) könnte das sehr gut gehen.
Wenn Du über die langen Kanten des Plexis Licht einspeisen kannst, wird die Fläche absolut gleichmäßig leuchten. Ganz billig wird das aber nicht. Achte darauf, das Plexi mit polierten Kanten zu bestellen, damit die Lichteinspeisung gut funktioniert. Bezüglich LEDs würde ich eine SMD-LED Midi-Power verwenden und diese in ein Alu-U-Profil kleben. Das Profil muss auf die Kanten des Plexis passen. Um auch die LEDs gut platzieren zu können, sollte das Profil wenigstens 8 mm breit sein. es gibt Klemm-Profile für 8 mm starke Platten, die sitzen auch ohne Kleben.
Nichia hat jüngst einige LED herausgebracht (-V) die sehr gute Werte bieten. Die wären sicher eine Lösung für Dich.
Gruß
Mr. Fix-it
Nichia hat jüngst einige LED herausgebracht (-V) die sehr gute Werte bieten. Die wären sicher eine Lösung für Dich.
Gruß
Mr. Fix-it