Hallo,
ich habe auf Ebay einen 5m RGB-Strip (5050 Form, 60 LED/m, 14,4W/m) inkl. Controller (weises Kästchen, 3x2A, mit 44-Tasten-Fernbedienung, Typisches China-Produkt) gekauft um bei mir eine vorgesetzte Steinwand indirekt von hinten zu beleuchten. Ist soweit auch alles angeschlossen und funktioniert soweit. Was mich jedoch arg stört, ist eine Art Flackern oder Farbblitzen. Es fällt beim normalen hinschauen gar nicht auf, sondern eher unterbewusst. Am besten lässt sich das wie der Regenbogen-Effekt bei den ersten billigen DLP-Beamern beschreiben. Wenn ich blinzel oder den Kopf schnell schwenke sehe ich ganz kurz die 3 Grundfarben aufblitzen.
Am deutlichsten wird das aber wenn ich mit der Kamera Filme. Ich habe mal ein Video mit einer absichtlich hohen Verschlussgeschwindigkeit von 1/200s gedreht um den Effekt hervorzuheben:
http://youtu.be/qiMwuzLeMdg
Das Down-Light in der Mitte ist übrigens auch eine LED (Philips Master LED GU10, 6W) und die flimmert gar nicht.
Was ist nun die Ursache für das störende Flimmern und was kann ich dagegen tun? Ist das Billig-Netzteil schuld, dass evtl. keine schön geglättete Gleichspannung liefert? Oder der RGB-Controller? Dimmt dieser die LEDs mittels PWM und ist einfach nur zu langsam getaktet? Aber auch auf max. Stufe, also ungedimmt, nehme ich das Flimmern wahr. Werden die einzelnen Farben der LED-Chips eigentlich nacheinander oder gleichzeitig gepulst? Welche Alternative empfieht ihr mir?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
RGB-LED-Strip flimmert, Farbblitzer
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Abhilfe: montiere je einen Kondensator* an die 3 Ausgänge des RGB-Controller, bevor die Spannungen in die Led-Leiste eingespeist werden.
* Elko = Elektrolyt-Kondensator:
Kapazität: 2200µF oder größer,
Spannungsfestigkeit: 25V oder höher.
Polarität beachten: Plus an Plus, Minus an Minus.
Hinweis:
Mit Kondensatoren reagiert die Led-Leiste etwas träger. Das Licht geht nicht abrupt aus, wenn die Leiste ausgeschaltet wird (die Kondensatoren müssen sich dann erst noch entladen).
Das Flimmern deutet auf eine niedrige PWM-Frequenz hin.Was ist nun die Ursache für das störende Flimmern und was kann ich dagegen tun? Ist das Billig-Netzteil schuld, dass evtl. keine schön geglättete Gleichspannung liefert? Oder der RGB-Controller? Dimmt dieser die LEDs mittels PWM und ist einfach nur zu langsam getaktet? Aber auch auf max. Stufe, also ungedimmt, nehme ich das Flimmern wahr. Werden die einzelnen Farben der LED-Chips eigentlich nacheinander oder gleichzeitig gepulst? Welche Alternative empfieht ihr mir?
Abhilfe: montiere je einen Kondensator* an die 3 Ausgänge des RGB-Controller, bevor die Spannungen in die Led-Leiste eingespeist werden.
* Elko = Elektrolyt-Kondensator:
Kapazität: 2200µF oder größer,
Spannungsfestigkeit: 25V oder höher.
Polarität beachten: Plus an Plus, Minus an Minus.
Hinweis:
Mit Kondensatoren reagiert die Led-Leiste etwas träger. Das Licht geht nicht abrupt aus, wenn die Leiste ausgeschaltet wird (die Kondensatoren müssen sich dann erst noch entladen).
Doch, die flimmert auch, nur sieht man das nicht so überdeutlich. Das liegt an der besseren Stabilisierung. Die Lampe würde noch etwas weniger flimmern, wenn der Glättungs-Kondensator etwas größer wäre. Wahrscheinlich hätte dieser aber nicht mehr ins Gehäuse gepasst.Das Down-Light in der Mitte ist übrigens auch eine LED (Philips Master LED GU10, 6W) und die flimmert gar nicht.
Hallo Achim,
vielen Dank für deine Antwort. Was mich stutzig macht ist, dass der LED-Strip auf voller Leistung, also ungedimmt, immer noch flimmert. Da dürfte doch der Controller gar keine PWM mehr machen sondern einfach nur durchschalten? Oder ist das dann die 50Hz Netzfrequenz die man noch sieht? Wenn ich das richtig verstanden habe würde da aber ein Kondensator auch helfen. Ich habs leider nur nicht so mit löten. Gibt es evtl. eine qualitativ hochwertige Alternative zum 6 Euro 50 China-Controller der die PWM mit schnellerer Frequenz durchführt?
vielen Dank für deine Antwort. Was mich stutzig macht ist, dass der LED-Strip auf voller Leistung, also ungedimmt, immer noch flimmert. Da dürfte doch der Controller gar keine PWM mehr machen sondern einfach nur durchschalten? Oder ist das dann die 50Hz Netzfrequenz die man noch sieht? Wenn ich das richtig verstanden habe würde da aber ein Kondensator auch helfen. Ich habs leider nur nicht so mit löten. Gibt es evtl. eine qualitativ hochwertige Alternative zum 6 Euro 50 China-Controller der die PWM mit schnellerer Frequenz durchführt?
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Mit PWM direkt in einen Kondensator ist nicht so gut. Da fließen in jedem Einschaltmoment hohe Ströme und in den Aus-Phasen nimmt der Strom durch die Leiste dann kaum ab. Als Ergebnis funktioniert die Dimmung dann kaum noch.Achim H hat geschrieben: Abhilfe: montiere je einen Kondensator* an die 3 Ausgänge des RGB-Controller, bevor die Spannungen in die Led-Leiste eingespeist werden.
PWM in variable Gleichspannung wandeln geht eher mit RC bzw. LC Kombination. Letzteres wäre dann im Prinzip ein Schaltregler.
@PacmanII:
Controller gibt es z.B. hier:
http://www.leds.de/Suche/RGB%20Controller
musst nur gucken, ob du gemeinsamen Plus- oder Minuspol hast.
- Achim H
- Star-Admin

Hast recht, das war ein Denkfehler meinerseits. PWM ist nicht das Gleiche wie ein halb durchgesteuerter Transistor.
@ Pacmanll
Kommando zurück. Keine Kondensatoren anschließen.
Unbedingt die Antwort von Beatbuzzer beachten.
@ Pacmanll
Kommando zurück. Keine Kondensatoren anschließen.
Unbedingt die Antwort von Beatbuzzer beachten.