Hallo zusammen,
ich bin noch neu auf dem Gebiet. Ich möchte gerne unseren Badezimmerspiegel so beleuchten, daß es hell genug ist, um ohne zusätzliches Licht den Bart zu rasieren!
Dazu dachte ich eigentlich an zwei SuperFlux LED Leisten (http://www.leds.de/p100/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html). Diese würde ich gerne in die passenden Aluminiumprofile (http://www.leds.de/p655/LED_Leisten_Mod ... isten.html) einbauen und links und rechts vertikal neben dem Spiegel anbringen.
Ich habe nur Bedenken, daß das von der Helligkeit her nicht ausreichend sein wird... Hat jemand etwas Vergleichbares mit diesen Leisten schon ausprobiert oder sonstige Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank und bis denn!
Badezimmerspiegel mit LEDs
Moderator: T.Hoffmann
Also die SuperFlux-Leisten sind gut, aber zum Rasieren brauche ich mehr Licht... Was sicherlich absolut ausreicht ist die Leiste 53801 oder 53802, die bringen Licht ins Bad, da brauchst Du vermutlich kein Deckenlicht mehr... Dazu die Alu-Kühlschiene 53810 mit der KS-Abdeckung - sieht auch noch gut aus... Und läuft schnuckelig an 12 Volt, also darfst Du das selbst anschließen.
-
wieselchen
- Mini-User
Vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Die empfohlenen Leisten machen keinen schlechten Eindruck. Bei den Alu-Profilen liegt aber eine klare Kunststoffabdeckung bei. Wäre eine diffuse nicht besser? Vielleicht kann man die ja mit Schleifpapier diffus machen?
Wie breit und hoch ist denn die LED-Leiste (600mm lang) ?
Die empfohlenen Leisten machen keinen schlechten Eindruck. Bei den Alu-Profilen liegt aber eine klare Kunststoffabdeckung bei. Wäre eine diffuse nicht besser? Vielleicht kann man die ja mit Schleifpapier diffus machen?
Wie breit und hoch ist denn die LED-Leiste (600mm lang) ?
hi,
bitteschön: http://www.leds.de/media/products/09130 ... 889100.jpg
das mit dem diffuse is halt so ne sache jeder hat nene anderen verwendungszweck
klare kan man diffuse machen aber diffuse nichtmerh klar
mit schleifpapier kein problem nur sandstrahlen wäre halt noch schöner
mfg ilker
bitteschön: http://www.leds.de/media/products/09130 ... 889100.jpg
das mit dem diffuse is halt so ne sache jeder hat nene anderen verwendungszweck
klare kan man diffuse machen aber diffuse nichtmerh klar
mit schleifpapier kein problem nur sandstrahlen wäre halt noch schöner
mfg ilker
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

3 Stück davon Diffusionsfolie innen ins klare Plexiglas machen die Leiste diffus. Aber auch dann ist sie vermutlich noch viel zu hell, um einem direkt ins Gesicht zu leuchten. Ohne Diffusionsfolie besteht sicherlich akute Gefahr von Augenschädigung, wenn man dauernd reinguckt.
-
wieselchen
- Mini-User
Vielen Dank für die Antworten.
Alles kombiniert gefällt mir so erstmal nicht schlecht, ich denke, ich werde das einfach mal mit einer Leiste ausprobieren...
Alles kombiniert gefällt mir so erstmal nicht schlecht, ich denke, ich werde das einfach mal mit einer Leiste ausprobieren...
Dann möchten wir aber gerne dann sehen und nen kleinen Erfahrungsbericht... 
Hier mein Projekt/Erfahrungsbericht:
viewtopic.php?f=31&t=6815
Nach meinen Erfahrungen reicht die Diffusionsfolie NICHT (zum direkten 'Reinschauen'). Beim extrem gut streuenden Satin Ice PLEXIGLAS war ein Abstand von 6cm zwischen LEDs und PLEXIGLAS erforderlich, damit es nicht mehr blendet. Der 'Lichtpunkt' ist dann etwa 7cm groß (wobei die Helligkeit in den mittleren 4cm fast gleichmäßig ist und dann abfällt).
viewtopic.php?f=31&t=6815
Nach meinen Erfahrungen reicht die Diffusionsfolie NICHT (zum direkten 'Reinschauen'). Beim extrem gut streuenden Satin Ice PLEXIGLAS war ein Abstand von 6cm zwischen LEDs und PLEXIGLAS erforderlich, damit es nicht mehr blendet. Der 'Lichtpunkt' ist dann etwa 7cm groß (wobei die Helligkeit in den mittleren 4cm fast gleichmäßig ist und dann abfällt).
Also ich habe mich mit dem Thema auch einige Zeit beschäftigt und auch wenn das hier schon etwas älter ist, finde ich, dass die Ansätze hier schon ganz gut waren.
Allerdings hatte ich selbst nicht viel Zeit, um an einem solchen Spiegel zu basteln und habe mir dann einfach einen gekauft. Klar sind die nicht günstig, aber die sind einfach wirklich gut und wenn man das neben die Mühen hält, die man da reinsteckt, kann man das schon verkraften. Wir haben uns so einen hier gekauft: http://www.luuz.de/badleuchten/beleucht ... ter-galaxy
Den Preis finde ich auch noch halbwegs angemessen. Da wir sowieso kein Licht von oben haben wollten, sondern lieber etwas natürlicher von den Seiten, war das schon sehr passend!
LG,
Farria
Allerdings hatte ich selbst nicht viel Zeit, um an einem solchen Spiegel zu basteln und habe mir dann einfach einen gekauft. Klar sind die nicht günstig, aber die sind einfach wirklich gut und wenn man das neben die Mühen hält, die man da reinsteckt, kann man das schon verkraften. Wir haben uns so einen hier gekauft: http://www.luuz.de/badleuchten/beleucht ... ter-galaxy
Den Preis finde ich auch noch halbwegs angemessen. Da wir sowieso kein Licht von oben haben wollten, sondern lieber etwas natürlicher von den Seiten, war das schon sehr passend!
LG,
Farria
- Achim H
- Star-Admin

Badezimmerspiegel werden von Lumi gar nicht angeboten.
Und der Shop ist auch kein direkter Konkurrent (Shops, die sich ausschließlich mit dem Verkauf von Leds + Komponenten beschäftigen).
Ich empfinde es als überhaupt nicht verfänglich, zuzugeben, dass man sowas nicht selbst gebaut hat und stattdessen etwas Gekauftes verwendet. Selbstgebaut wäre sicherlich schöner. In einem Feuchtraum unterliegt es aber auch gewissen Anforderungen.
Die Leuchtmittel sind im Übrigen keine Leds, sondern Leuchtstofflampen.
Dahinter gleich einen Bot zu vermuten grenzt schon an Verfolgungswahn.
Und die Negativ-Bewertungen sind in meinen Augen etwas ungerechtfertigt.
Badezimmerspiegel werden von Lumi gar nicht angeboten.
Und der Shop ist auch kein direkter Konkurrent (Shops, die sich ausschließlich mit dem Verkauf von Leds + Komponenten beschäftigen).
Ich empfinde es als überhaupt nicht verfänglich, zuzugeben, dass man sowas nicht selbst gebaut hat und stattdessen etwas Gekauftes verwendet. Selbstgebaut wäre sicherlich schöner. In einem Feuchtraum unterliegt es aber auch gewissen Anforderungen.
Die Leuchtmittel sind im Übrigen keine Leds, sondern Leuchtstofflampen.
Dahinter gleich einen Bot zu vermuten grenzt schon an Verfolgungswahn.
Und die Negativ-Bewertungen sind in meinen Augen etwas ungerechtfertigt.
Von mir aus, aber muss er/sie deshalb gleich ein Thema von 2009 wieder aufmachen? Zumal es sich hier um ein LED-Forum handelt? Aber stimmt, seit die Bots in letzter Zeit vermehrt zuschlagen bin ich vielleicht etwas überreizt, nichts für ungut... 
Edit: Was mich interessieren würde, wie ist die Beleuchtungsstärke mit dem gekauften Spiegel? Bei allen Leuchtstoffröhren- oder LED-Spiegeln ähnlicher Bauart welche ich mir bisher angeschaut habe, reicht das Licht grade mal zur Deko. Zum Rasieren reichts keinesfalls, leider auch nicht mit den beiden "externen" Spiegelklemmleuchten (a 8W T5 ~400lm) die ich mir nun angeschafft habe. Daher steht bei mir demnächst wohl auch ein Selbst(um)bau an.
Edit: Was mich interessieren würde, wie ist die Beleuchtungsstärke mit dem gekauften Spiegel? Bei allen Leuchtstoffröhren- oder LED-Spiegeln ähnlicher Bauart welche ich mir bisher angeschaut habe, reicht das Licht grade mal zur Deko. Zum Rasieren reichts keinesfalls, leider auch nicht mit den beiden "externen" Spiegelklemmleuchten (a 8W T5 ~400lm) die ich mir nun angeschafft habe. Daher steht bei mir demnächst wohl auch ein Selbst(um)bau an.
- R.Kränzler
- Moderator
...auf dessen Beschreibung wir hier alle gespannt warten.Hoffi1980 hat geschrieben:Daher steht bei mir demnächst wohl auch ein Selbst(um)bau an.
Sehr gerne. Zunächst möchte ich aber meine 3 seit Ewigkeiten angefangenen Projekte zu Ende bringen, das wären Küchenarbeitsplattenbeleuchtung, Wohnzimmersternenhimmel und Bad-Deckenspots (Zwischenstand: Matrix Gehaäuse Bad).