Fotokabine ausleuchten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
christianslater
Mini-User

Di, 19.02.13, 13:23

Hallo liebe community,
ich bin absolut neu auf dem Gebiet LED und hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Und zwar bin ich Fotograf und möchte gerne eine Art Passbildautomat für Partys bauen. Die Technik steht soweit nur mit der Ausleuchtung bin ich noch nicht ganz so weit.

Ich möchte in die Wand, hinter der auch die Kamera montiert ist und in die auch ein Monitor eingelassen ist, noch Beleuchtung integrieren. Ich habe an zwei Flächen gedacht. Eine oberhalb und eine unterhalb des Computer Monitors. Diese sollen die Kabine, bzw. den Probanden möglichst gleichmäßig ausleuchten. Eine Freundin arbeitet bei einem Hersteller für Plexiglas von Ihr kann ich günstig Plexiglas bekommen, welches beim schneiden überbleibt. Das ganze soll nicht allzu teuer werden. Jetzt habe ich bei IKEA schonmal LED Leisten gesegehn: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60116540/

Mein Plan war also in die Wand zwei rechteckige löcher zu sägen, dann satiniertes Plexiglas einzusetzen und dieses mit den IKEA LED Leisten zu hinterleuchten.

Meine Frage ist jetzt? Bekommt man so überhaupt einer gleichmäßige Hinterleuchtung der Fläche hin, oder sieht man die einzelnden Stäbe?
Kann ich einen Dimmer dazwischen setzen um die Leuchtkraft zu regullieren?
Sind die LED'S überhaupt stark genug?
Und wie groß müssen die Ausschnitte sein um eine 2 x 2 x 0.9 m große Fläche zu beleuchten?

Ich bin für jeden Tip und alternativen sehr dankbar!
zudy
Mini-User

Di, 19.02.13, 13:55

Hallo!

Also ich persönlich bin kein Fan von diesen "Billig-Strips"... Die Lichtfarbe gefällt mir persönlich nicht. Gerade bei Passfotos sollte schon ein gutes Licht vorhanden sein. Die angegebenen 2700K sind eher wenig, was auf ein kaltweiß hindeuted, nicht ein warmweiß. Außerdem finde ich 30W (Glühbirnenersatz) nicht ausreichend für gute Fotos, aber da bist du wahrscheinlich besser informiert wie ich :)

Aus beruflicher Erfahrung kenne ich diese Panels: http://www.tridonic.com/ch/products/8410.asp
Diese im speziellen sind (meines Wissens nach) nicht als Privatkunde erwerblich, allerdings ist es eventuell ein Denkanstoss für dich.

Auch die einzelnen Spots sind bei diesen von mehr als 1m Entfernung (hinter einer mattierten Scheibe) nicht erkennbar.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

mfg
zudy
ben_c
Ultra-User
Ultra-User

Di, 19.02.13, 13:56

Die Ikea Beschreibung ist leider ziemlich Mangelhaft.
Hier werden 30lm mit 15W Glühbirne gleichgesetzt. Das halte ich für fragwürdig.
15W gehen eher in die Richtung 130-140lm.

Die Dinger sind wohl eher zur Dekobeleuchtung gedacht, als zur Ausleuchtung.

Besonders bei so einer Konstruktion, würde ich eher auf Qualität achten und nicht solche "billigen" LED Leisten von Ikea verbauen.

Vorschlag:
z.B.
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... D-Leisten/
oder
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/LED-Matrix/

Wie viel Helligkeit du genau benötigst hängt natürlich auch stark von deinen Kameraeinstellungen ab.

@Zudy:
2700K sind nicht viel oder wenig sondern die definierte Farbtemperatur.

Nach Din EN 12464-1:
Alles unter 3300K = warmweiß
3300k - 5300K = neutralweiß
alles über 5300K = Tageslichtweiß

@TE:
Darüber solltest du dir übrigens auch noch Gedanken machen.
Welche Farbtemperatur bzw. welche Stimmung du auf den Fotos erzeugen willst. Was du wiederrum natürlich auch mit dem Farbabgleich beeinflussen kannst.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 19.02.13, 14:11

ben_c hat geschrieben:Die Ikea Beschreibung ist leider ziemlich Mangelhaft.
Hier werden 30lm mit 15W Glühbirne gleichgesetzt. Das halte ich für fragwürdig.
15W gehen eher in die Richtung 130-140lm.
Ich denke, die Produktbeschreibung ist fehlerhaft. Es fehlt eine Ziffer.

30 Lumen bei 3,4 Watt Verbrauch entspräche 8,8 Lm/W (Lumen pro Watt). --> so miese Leds habe ich noch niemals gesehen.
Bei 130 Lumen wären es 38,25 Lm/W. --> immer noch arg wenig.
Bei 230 Lumen wären es 67,6 Lm/W --> das käme schon eher hin.
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Di, 19.02.13, 14:21

Ergänzungen meinerseits:

Ein Fotograf sollte wissen wie man ein Portrait beleuchtet. Die Lampen gehören rechts und
links neben die Optik, keinesfalls drüber oder drunter. Die Homogenität der abstrahlenden
Fläche ist dabei völlig irrelevant. Auch sollte klar sein, wie viel "Watt" man ungefähr braucht,
ausgehend von der Empfindlichkeit Film/CCD. Entsprechend sollten es 10-15 mal so viele
Lumen sein. Ein Dimmer ist dabei sinnfrei, da die Szene vollkommen statisch ist. Ich würde
mich da mal mit einem Fotografen unterhalten.
christianslater
Mini-User

Di, 19.02.13, 18:53

Vielen Dank schonmal für Eure Infos.

@ben_c: Danke für den Link, das sieht doch schon ganz gut aus.

@stoske: Wer sagt, dass man ein Portrait immer von Links und rechts beleuchten muss? Ich kann dir auf Anhieb 10 Licht Setups nennen, wo das Licht von Oberhalb der Optik kommt. Bei mir hat das aber vor allem Platztechnische Gründe. Aus diesem Grund soll es auch ein langer Streifen sein, der also auch noch recht weit zu den Seiten rüber geht. (Links und Rechts bin ich zu weit von der Optik weg)
Die gleichmäßige Ausleuchtung hat da wiederrum nur ästhetische Gründe. Es sieht einfach schöner von vorne aus, wenn man keine einzelnen Lämpchen erkennt. Den Dimmer habe ich vor allem eingeplant um ggf. die Lichtsstärke zu reduzieren. Ich wusste bis gerade zb. nicht wie man watt in Lumen umrechnet..

Wenn das Irgendwie hinhaut würde ich optimalerweise die LED'S ringförmig um die Kameralinse anordnen un deine Art Ringleuchte erzeugen.
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 20.02.13, 00:13

Wenn die Anordnung halbwegs klar ist, musst du dir jetzt noch über die Lichtmenge
Gedanken machen. Mir fällt eine Einschätzung schwer, aber so um 2000 Lumen wird
man da wohl brauchen. Je nach Belichtungseinstellung, Abstand, Diffusor und Verteilung
vielleicht sogar mehr. Letztlich wirst du das probieren müssen.
Schau' dir auch mal die flexiblen Leisten an.
Antworten