Welches Netzteil für LED EInbauspots

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LightningMcQueen
Mini-User

Do, 24.01.13, 22:30

Guten abend Leute,

ich bin neu im Forum und wie sollte es auch anders sein, habe ich natürlich eine Frage.

In meinem Wohn/esszimmer gibt es einen "durchgangsbereich" welchen ich während aktueller Renovierungsarbeiten mit ein paar EInbauleuchte/Aufbauleuchten betonen möchte.
Die Lichter müssen nicht unheimlich hell sein, sondern lediglich als Wegweiser dienen wenn die WOhnzimmerlampe, wie auch die Esszimmer Lampe aus sind. Sollte aber auch mehr als ne Möbel einbauleuchte bringen.

Ich bin nach langer Recherche auf die ARF-Q LED http://www.storelights.de/einbaustrahler-arf-q-led.html von Hera gestoßen, welche mir optisch sehr gut gefallen. Außerdem sind sie dimmbar, wo wir auch schon beim eigentlichen Problem wären. Es werden unheimlich viele Netzteile angeboten und ich als Neuling habe absolut keine Ahnung wie ich die genannten Leuchten angeschlossen bekomme. Es soll später über einen Dreh-Drück Schalter in der Wand gedimmt werden und es sollen insgesamt 3 Leuchten verbaut werden.

Kann ich nun den passenden Hera 350 2x9 W mit 2x 3fach Verteiler http://www.storelights.de/trafo-led-350-4799.html nehmen und diesen irgendwie an den dimmer anschließen? Oder benötige ich die deutlich teurerer Variante, welche direkt dimmbar ist und einen AMP ausgang hat.

Ich möchte die Kabel ganz normal mit den verlegten Kabeln verbinden, also kein Eurostecker oder so.

ICh bin auch gerne Offen für andre Leuchten, habe jedoch nur 20mm Luft zwischen meiner abgehängten Decke und der Decke und eine einzelne Leuchte sollte unter 60€ (leuchtmittel inkl) bleiben. Da gibts leider nicht allzuviel Namhafte Produkte...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Do, 24.01.13, 23:37

Hallo LightningMcQueen,

das Hera-Modell "350 2x9 W" nützt Dir nichts, das ist nicht dimmbar. Das einzige dimmbare Modell bei Hera scheint "350/2x9W dim" zu sein. Aber das ist nur über eine 1-10V Steuerspannung oder ein Potentiometer dimmbar. Wenn Du einen gewöhnlichen "Dreh-Drück-Dimmer" (Triac-Dimmer / Phasenan- oder Phasenabschnittdimmer) und die normale Verkabelung verwenden willst, nützt Dir das auch nichts.

Du brauchst stattdesen eine per Phasenan- oder Phasenabschnittdimmer dimmbare Konstantstromquelle mit 350 mA. Diese haben immer einen möglichen Spannungsbereich von ... bis ... Volt. Deine drei Leuchten brauchen eine Spannung von 3*4W/0,35A = ca. 34V (etwas ungenau, weil die Angabe 4W sicherlich sehr ungenau ist). Beispielsweise diese hier hat einen Spannungsbereich von 30 bis 56 V und müsste eigentlich funktionieren. Daran schließt Du dann deine drei Leuchten in Reihenschaltung (!!!) an. Diese speziellen Stecker, die Hera da passend zu den eigenen Netzteilen an den Leuchten hat, könnte man einfach entfernen.

Zu bedenken ist noch, dass Deine drei Leuchten zusammen nur 12W ziehen (LED-Beleuchtung ist halt sparsam...). Viele dieser "Dreh-Drück-Dimmer" besitzen eine Mindestlast besitzen, die damit vielleicht nicht erreicht wird. Beim Kauf des Dimmers also unbedingt einen wählen, der auch mit nur 12W zurecht kommt.

-Handkalt
LightningMcQueen
Mini-User

Fr, 25.01.13, 17:23

Vielen Dank schonmal für die wichtigen Infos!

Gibt es denn noch schicke alternative Leuchten die bezahlbar sind und unter 25mm einbautiefe sind. (zählt dabei nur die Luft zwischen Abgehängter Decke, und tatsächlicher Decke? Habe nämlich auch die Paulmann http://www.voelkner.de/products/344233/ ... ign=S44232 im auge gehabt, aber laut einbauanleitung benötigen die 40mm zwischenraum, das habe ich wie gesagt leider nicht.

Ich suche ein eckiges Model, bei dem man nicht bangen muss das es nach 3 Jahren kaputt is und ich wieder für 300€ komplett neue kaufen muss, da es das Model nicht mehr gibt
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 28.01.13, 13:11

Kommen für Dich vielleicht auch Anbau-Spots in Frage?

Also z. B. so eine Deckenleuchte mit so einem LED-Spot? Die beiden Sachen zusammen kosten nur 42 Euro. Diese Spots haben einen fast so breiten Abstrahlwinkel (40°) wie die breitere Variante der Hera-Leuchten (45°) und sind vermutlich etwas heller. Ein extra Netzteil brauchst Du hier nicht und dimmbar wäre es auch.

Die Optik ist halt eine völlig andere, weil das Anbauleuchten sind, die von der Decke hervorstehen. Außerdem ist mein Beispiel rund statt eckig. Vom Design her gibt aber sehr viele Alternativen, wenn man etwas sucht. Du brauchst nur eine Leuchte mit dem Sockel GU10, in die so ein Spot mit 50x55mm reinpasst. Bestimmt gibt's auch irgenwo eine eckige Variante. Komplett in der Decke versenkt wird aber nicht klappen, wenn Du nur 25mm hast. Der von mir vorgeschlagene GU10-Spot mit 55mm Länge ist schon einer der kürzesten, die man finden kann.

-Handkalt
LightningMcQueen
Mini-User

Mo, 28.01.13, 17:28

Hmm also an für sich sehen die ja garnicht übel aus, aber meine Raumhöhe ist nicht besonders, ich glaube da passt das nicht so sehr ins gesamt Bild, wenn das so weit nach unten herausragt. Ich bin aktuell am überlegen, nicht eine Art Sockel an der Decke anzubringen, um lokal die gewünschte tiefe von 6-8cm zu erreichen. So wie in diesem Bild hier

die ganze geschichte würde ich dann entweder mit den dort gezeigten Leuchten umsetzen, oder mir gefallen auch alternativ diese hier von Paulmann sehr gut. Dann könnte ich sicherlich auch andere einfache und günstigere Wege einschlagen denke ich.

Bin mir nur unsicher ob sowas in den Raum passt. wäre eine Stufe Mitte im Raum (zwischen Wohn und Essbereich) von einer Flur-Tür zur anderen.
Zuletzt geändert von LightningMcQueen am Mo, 28.01.13, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
LightningMcQueen
Mini-User

Mo, 28.01.13, 17:28

sry für doppelpost. kann gelöscht werden
Antworten