Hallo zusammen,
bin neu hier im 'Forum und habe bezüglich meines ersten Projektes gleich mal ein paar Fragen zu den leider nicht hier angebotenen 6-Pin Superflux - NW (neutralweiß).
Bin mir nicht sicher ob ich den Link hier posten darf, da er auf einen fremden anderen Shop verweist.
Ich möchte in 2 getrennten KFZ- Rückleuchten mit roter Streuscheibe pro KFZ-Seite folgendes bewerkstelligen:
Die 6-Pin Superflux sollen,
wenn 1 Chip angesteuert wird als reguläres Rücklicht leuchten
wenn 2 Chips angesteuert werden als Bremslicht leuchten (da dann heller als das 1-Chip Rücklicht)
wenn 3 Chips in der inneren der beiden Leuchten angesteuert werden soll diese als Nebelschlussleuchte leuchten (da dann noch heller als das 2-Chip Bremslicht ) - in dem Fall fungiert diese Leuchte nur noch als NSL und die andere Leuchte als Rück-/Bremslicht.
Der Blinker wird an beiden Leuchten über Superflux in Amber ralisiert, welche dann auch gelb durch die roten Streuscheiben leuchten.
Ich gehe bei dieser Idee davon aus, dass die 6-Pin Superflux natürlich mit jedem zugeschalteten Chip heller leuchten - kann das jemand bestätigen?
Wenn ich mir das beigefügte Datenblatt so anschaue, dann werde ich aber leider bezüglich der Beschlatung nicht ganz schlau.
Dort ist IF mit 150mA angegeben und VFmin mit 2,8Vmin und 3,6Vmax bei einem IF von 20mA pro Chip???
Heisst das ich kann pro Chip mit 20-150mA (was dann 20mA=2,8V und 150mA=3,6V entspräche) fahren oder alle 3 Chips gesamt mit 150mA (also dann 20-50mA pro Chip und somit 20mA=2,8V und 50mA = 3,6V)?
Und wie muss ich diese Angabe mit der min/max VF bei IF 20mA pro Chip interpretieren?
Hat mit den 6-Pin Superflux in Weiss schon jemand Erfahrung gesammelt?
Dank Euch im Voraus für Eure Antworten.
Anfängliche Grüße
Lars
6-Pin Superflux - NW (neutralweiß)
Moderator: T.Hoffmann
-
EisbärLars
- Mini-User
- Dateianhänge
-
6-pin superflux-nw.pdf- (334.48 KiB) 141-mal heruntergeladen
- Achim H
- Star-Admin

Dir ist hoffentlich bewusst, das Umbaumaßnahmen an den lichttechnischen Einrichtungen (alles was nach Außen leuchtet) der StVZO unterliegen. Scheinwerfer und Rückleuchten müssen vom TÜV abgenommen sein. Eingebaut werden darf nur, was erlaubt ist.Ich möchte in 2 getrennten KFZ- Rückleuchten mit roter Streuscheibe pro KFZ-Seite folgendes bewerkstelligen:
Ich will keine Moralpredigt halten, aber wenn Du hier dran etwas veränderst, dann sollten Dir eventuelle Folgen seitens der Obrigkeit ebenfalls bewusst sein.
Das Bremslicht darf nicht dunkler als irgendeine andere Funktion sein, sondern muss eindeutig erkennbar bleiben. Die Nebelschlussleuchte ist zwar auch wichtig, aber nicht so wichtig wie ein Bremslicht.Die 6-Pin Superflux sollen,
wenn 1 Chip angesteuert wird als reguläres Rücklicht leuchten
wenn 2 Chips angesteuert werden als Bremslicht leuchten (da dann heller als das 1-Chip Rücklicht)
wenn 3 Chips in der inneren der beiden Leuchten angesteuert werden soll diese als Nebelschlussleuchte leuchten (da dann noch heller als das 2-Chip Bremslicht ) - in dem Fall fungiert diese Leuchte nur noch als NSL und die andere Leuchte als Rück-/Bremslicht.
Die Flamme von 1 Feuerzeug ist hell,Ich gehe bei dieser Idee davon aus, dass die 6-Pin Superflux natürlich mit jedem zugeschalteten Chip heller leuchten - kann das jemand bestätigen?
die Flammen von 2 Feuerzeugen sind heller,
die Flammen von 3 Feuerzeugen sind noch heller.
Warum sollte das mit 3 Led-Chips anders sein?
Die 150mA beziehen sich auf alle 3 Chips.Dort ist IF mit 150mA angegeben und VFmin mit 2,8Vmin und 3,6Vmax bei einem IF von 20mA pro Chip???
Heisst das ich kann pro Chip mit 20-150mA
Folglich darf der Dauerstrom je Chip bis 50mA betragen.
Die Vorwärtsspannung durch 1 Led-Chip beträgt bei 20mA irgendwas zwischen 2,8 und 3,6V.
Die Graphen sind alle Schrott.
Warum diese bis 350mA, bis 450mA oder sogar bis 500mA gehen, wo doch (für 3 Chips) nur max. 300mA (gepulst) erlaubt sind, weiß der Geier. Unverständlich ist auch, warum die Graphen mal für 1 Chip und mal für alle 3 Chips gelten.
Am besten gar nicht beachten.
Die Effizienz dieser Led liegt nur bei 74,44 Lm/W (bestenfalls).
-
EisbärLars
- Mini-User
@Achim
Thanks für Deine Antworten
Wenns nicht klappt mach ich die originalleuchten wieder rein.
Das würde sich ja dann auch auf den Vorwiederstand bzw. die in Reihe schaltbaren LEDs auswirken
Oder ist es so, dass max 3,6V anliegen und nur die Helligkeit steigt bei 50mA?
Könnte es nicht sein, dass die 150/300mA pro Chip gelten - dann würde es besser zu den Graphen passen - oder lieg ich jetzt total falsch?
Ist das ein sehr schlechter Wert gegenüber anderen LEDs?
Wo kann ich den Wert ablesen bzw. wie kann ich den berechnen?
Gruß
Lars
Thanks für Deine Antworten
Ist mir bewusst, aber danke für den Hinweis. Ich habe allen Ernstes vor mit den neuen Leuchten einen Versuch beim TÜV zu starten (ja ohne E-Nr und ohne lichttechnisches Gutachten).Achim H hat geschrieben: Dir ist hoffentlich bewusst, das Umbaumaßnahmen an den lichttechnischen Einrichtungen (alles was nach Außen leuchtet) der StVZO unterliegen. Scheinwerfer und Rückleuchten müssen vom TÜV abgenommen sein. ......
Wenns nicht klappt mach ich die originalleuchten wieder rein.
Bremslicht bleibt erkennbar, da nicht die ganze Fläche der inneren beiden Leuchten als NSL genutzt wird und somit pro Seite die 1,5 fache Fläche als Bremslicht leuchtet auch wenn die NSL LEDs an sind.Achim H hat geschrieben: Das Bremslicht darf nicht dunkler als irgendeine andere Funktion sein, sondern muss eindeutig erkennbar bleiben. Die Nebelschlussleuchte ist zwar auch wichtig, aber nicht so wichtig wie ein Bremslicht.
Welche VF habe ich denn dann bei Dauerstrom von 50mA -auch 3,6V oder mehr?Achim H hat geschrieben: Die 150mA beziehen sich auf alle 3 Chips.
Folglich darf der Dauerstrom je Chip bis 50mA betragen.
Die Vorwärtsspannung durch 1 Led-Chip beträgt bei 20mA irgendwas zwischen 2,8 und 3,6V.
Das würde sich ja dann auch auf den Vorwiederstand bzw. die in Reihe schaltbaren LEDs auswirken
Oder ist es so, dass max 3,6V anliegen und nur die Helligkeit steigt bei 50mA?
Hilf mir - wo siehst Du bei den Graphen, dass diese mal für 1 und mal für 3 Chips sind?Achim H hat geschrieben: Die Graphen sind alle Schrott.
Warum diese bis 350mA, bis 450mA oder sogar bis 500mA gehen, wo doch (für 3 Chips) nur max. 300mA (gepulst) erlaubt sind, weiß der Geier. Unverständlich ist auch, warum die Graphen mal für 1 Chip und mal für alle 3 Chips gelten.
Am besten gar nicht beachten.
Könnte es nicht sein, dass die 150/300mA pro Chip gelten - dann würde es besser zu den Graphen passen - oder lieg ich jetzt total falsch?
Sorry - als Anfänger kann ich mit der Aussage noch nicht viel anfangen.Achim H hat geschrieben: Die Effizienz dieser Led liegt nur bei 74,44 Lm/W (bestenfalls).
Ist das ein sehr schlechter Wert gegenüber anderen LEDs?
Wo kann ich den Wert ablesen bzw. wie kann ich den berechnen?
Gruß
Lars
- Achim H
- Star-Admin

Das würde dann nicht zur Verlustleistung (Power Dissipation) passen. Diese ist angegeben mit 450mW und bezieht sich immer auf das komplette Bauteil.Könnte es nicht sein, dass die 150/300mA pro Chip gelten - dann würde es besser zu den Graphen passen - oder lieg ich jetzt total falsch?
450mW = 0,45W
3x 50mA = 150mA = 0,15A
0,45W / 0,15A = 3V --> ist ein recht typischer Wert
3x 450mW = 1350mW = 1,35W können es nicht sein. Dann wäre es bereits eine Powerled und müsste gekühlt werden. Über die 4 Beinchen bekommt man die Leistung keinesfalls abgeführt.
Je öfter ich mir das Datenblatt anschaue, desto mehr überkommt mich das Gefühl, dass die Werte vorne und hinten nicht passen.
Fig.1: Forward Current vs. Forward Voltage
Sollte dieser Graph nur für 1 Chip gelten, würde die Vorwärtsspannung bei 150mA ungefähr 5,2V betragen.
5,2V x 0,15A = 0,78 Watt.
Sollte dieser Graph für 3 Chips gelten, würde die Vorwärtsspannung bei 450mA (150mA je Chip) ungefähr 8,5V betragen.
In einer Parallelschaltung addieren sich nur die Ströme.
8,5V x 0,45A = 3,825 Watt. Eindeutig eine Powerled. Kühlung zwingend erforderlich.
Wie hoch ist denn jetzt die Verlustleistung? Mittlerweile haben wir schon 4 Werte: 450mW, 1,35W, 0,78W und 3,825W.
Ich denke, ich halte mich besser geschlossen. Mit dem Datenblatt komme ich nicht zurecht. Keine Ahnung was die Led kann.
-
EisbärLars
- Mini-User
Hab mal den Verkäfer angeschrieben mit diesen irritierenden Werten - mal sehen was der meint.
Gruß
Lars
Gruß
Lars
-
EisbärLars
- Mini-User
Hier mal die Antwort des Verkäufers:
>>
...
bei Datenblättern gilt eigentlich grundsätzlich, wenn nicht anders angegeben, dann gilt der Wert immer für das gesamte Bauteil. Also die 150mA gelten pro Bauteil und somit für alle 3 Chips.
Allerdings haben Sie mit den 150mA einen Wert aus dem Bereich "absolute maximum rating" angegeben, diese sollte man NIE für einen Einsatz in Erwägung ziehen!!!
...
<<
Daraus schliesse ich, dass die 50mA pro Chip nicht gerade gesund sind für die LEDs und somit pro Chip ein IF von 20mA und eine dann gemittelte VF von 3,2V realitätsnah sein wird.
Gruß
Lars
>>
...
bei Datenblättern gilt eigentlich grundsätzlich, wenn nicht anders angegeben, dann gilt der Wert immer für das gesamte Bauteil. Also die 150mA gelten pro Bauteil und somit für alle 3 Chips.
Allerdings haben Sie mit den 150mA einen Wert aus dem Bereich "absolute maximum rating" angegeben, diese sollte man NIE für einen Einsatz in Erwägung ziehen!!!
...
<<
Daraus schliesse ich, dass die 50mA pro Chip nicht gerade gesund sind für die LEDs und somit pro Chip ein IF von 20mA und eine dann gemittelte VF von 3,2V realitätsnah sein wird.
Gruß
Lars
- Achim H
- Star-Admin

Da es sich aber um 3 Chips handelt, wäre der Strom entsprechend 3x 20mA = 60mA.Daraus schliesse ich, dass die 50mA pro Chip nicht gerade gesund sind für die LEDs und somit pro Chip ein IF von 20mA und eine dann gemittelte VF von 3,2V realitätsnah sein wird.
Jeder Shop rät seinen Kunden, die Led nur mit dem Strom zu betreiben, mit dem diese auch vermessen wurde. Das hat allerdings den Nachteil, dass man für ein geplantes Licht ein paar mehr Leds verbauen muss. Fakt ist: die Led darf höher bestromt werden. Bis zum absoluten Maximum braucht man aber nicht gehen, es gibt schließlich auch noch ein paar Werte dazwischen.
Eine bessere Led wäre die Nichia Raijin NSPWR70CSS-K1. Die ist zwar etwas teurer, hat aber auch deutlich bessere Werte.
Vergleich:
Nichia Raijin NSPWR70CSS-K1:
Strom max.: 60mA
Output @ 50mA: ca. 20 Lumen
Abstrahlwinkel: 80°
Farbe: kaltweiß (6500 Kelvin)
Effizienz: 129 lm/W (Lumen pro Watt)
6-Pin Superflux (Klytronic):
Strom: max.: 3x 50mA
Output @ 60mA (3x 20mA): ca. 16,08 Lumen
Abstrahlwinkel: 110°
Farbe: kaltweiß (angegeben ist zwar neutralweiß, aber X/Y: 0,3/0,29 ergeben 7967 Kelvin und damt ist es kaltweiß).
Effizienz: 84 lm/W (Lumen pro Watt)
-
EisbärLars
- Mini-User
Hi Achim,
danke für die Berechung.
Die Nichia Raijin NSPWR70CSS-K1 wird obwohl besserer Effizienzwerte wohl schnelle ein Platz und somit auch Wärmeproblem in den Rückleuchten darstellen.
Das schicke an den 6-Pinnern ist ja, dass ich 3 LEDs in einem Gehäuse habe.
Möchte den Einsatz der Nichia Raijin aber nicht ausschliessen und werde wohl beide Varianten ausprobieren hinter der Streuscheibe der Rückleuchten.
Evtl. brauche ich von den Nichia Raijin gar nicht so viele wie von den 6-Pinnern und dann würde sich auch die Platz/Wärmesituation entspannen.
Welche gelbe/amber Superflux ist denn Deiner Meinung nach die hellste/effektivste Superflux?
Wichtig wäre mir ein möglichst kleiner Abstrahlwinkel, da ich mit der gelben LED durch eine rote Streuscheibe kommen muss, was definitiv schon getestet wurde und funktioniert. Punktuelle Abstahlung ist hier natürlich dann besser als ein großer Abstrahlwinkel.
Gruß
Lars
danke für die Berechung.
Die Nichia Raijin NSPWR70CSS-K1 wird obwohl besserer Effizienzwerte wohl schnelle ein Platz und somit auch Wärmeproblem in den Rückleuchten darstellen.
Das schicke an den 6-Pinnern ist ja, dass ich 3 LEDs in einem Gehäuse habe.
Möchte den Einsatz der Nichia Raijin aber nicht ausschliessen und werde wohl beide Varianten ausprobieren hinter der Streuscheibe der Rückleuchten.
Evtl. brauche ich von den Nichia Raijin gar nicht so viele wie von den 6-Pinnern und dann würde sich auch die Platz/Wärmesituation entspannen.
Welche gelbe/amber Superflux ist denn Deiner Meinung nach die hellste/effektivste Superflux?
Wichtig wäre mir ein möglichst kleiner Abstrahlwinkel, da ich mit der gelben LED durch eine rote Streuscheibe kommen muss, was definitiv schon getestet wurde und funktioniert. Punktuelle Abstahlung ist hier natürlich dann besser als ein großer Abstrahlwinkel.
Gruß
Lars
- Achim H
- Star-Admin

In der Nichia Raijin sind auch 3 Chips drin. Die sind nur nicht separat herausgeführt.Das schicke an den 6-Pinnern ist ja, dass ich 3 LEDs in einem Gehäuse habe.
Leistung der 6-Pin Suflu:Die Nichia Raijin NSPWR70CSS-K1 wird obwohl besserer Effizienzwerte wohl schnelle ein Platz und somit auch Wärmeproblem in den Rückleuchten darstellen.
3,2V x 3 Chips x 0,02A = 0,192 Watt.
Output: 16,08 Lumen
Leistung der Nichia Raijin NSPWR70CSS-K1:
3,1V x 0,05A = 0,155 Watt.
Output: 20 Lumen
Die 6-Pin Suflu hat mehr Leistung und es kommt weniger Licht heraus.