Hallo,
ich habe bei mir einen sehr großen Raum mit 35 Stück Halogenstrahler MR16 12V 35W. Da diese mir mitlerweile zu viel Strom verbrauchen, würde ich gerne umrüsten auf High Power LEDs mit passendem Sockel MR16 zu 4 W.
Meine Frage nur, es soll alles Dimmbar sein und ich wollte wissen wie ich mit wenig Kosten und geringem Bauteile tausch, das umrüsten kann.
Das ist Vorhanden:
2. Dimmer (Strahler in zwei Gruppen geteilt): Eltako Universal-Dimmschalter EUD12NPN-UC
Mehrere Netzteile: 230V -> 12V
Halogenstrahler zu je 4-5 Stück Parallel geschaltet.
Dann habe ich noch zwei Kronleichter mit je 10 Birnen E14 Fassung auch dimmbar kann ich die auch umrüsten?
Wenn Ihr mir helfen könnt wär ich euch sehr dankbar.
von Halogenstrahler mr16 auf High Power LED
Moderator: T.Hoffmann
Hallo sufrosch,
1. Dein Dimmer ist sehr gut. Der sollte geeignet sein.
2. 4W LED entspricht 20W Halogen. Die Helligkeit Deiner 35W Halos erreichst Du damit nicht. Das wären eher 7W LED.
3. Finde heraus, welchen Abstrahlwinkel Deine Halos haben und ob Du den brauchst.
4. Welche Trafos hast Du genau (konventionell, elektronisch)? Das ist ein Knackpunkt. Im Zweifelsfall hier ein Foto einstellen.
5. E14 kann man derzeit bis maximal nicht ganz der Helligkeit einer 40W-Glühlampe durch LED ersetzen. Dimmbarkeit ist da aber schwierig, und für einen Kronleuchter sind fast alle Retrofit-Leuchtmittel aus optischen Gründen schlecht geeignet (Mattglas). Es gab mal den speziellen Typ "Philips Novallure" mit Klarglas und einem Reflektor. Der war vom Aussehen her brauchbar. Nicht aber von der Helligkeit.
-Handkalt
1. Dein Dimmer ist sehr gut. Der sollte geeignet sein.
2. 4W LED entspricht 20W Halogen. Die Helligkeit Deiner 35W Halos erreichst Du damit nicht. Das wären eher 7W LED.
3. Finde heraus, welchen Abstrahlwinkel Deine Halos haben und ob Du den brauchst.
4. Welche Trafos hast Du genau (konventionell, elektronisch)? Das ist ein Knackpunkt. Im Zweifelsfall hier ein Foto einstellen.
5. E14 kann man derzeit bis maximal nicht ganz der Helligkeit einer 40W-Glühlampe durch LED ersetzen. Dimmbarkeit ist da aber schwierig, und für einen Kronleuchter sind fast alle Retrofit-Leuchtmittel aus optischen Gründen schlecht geeignet (Mattglas). Es gab mal den speziellen Typ "Philips Novallure" mit Klarglas und einem Reflektor. Der war vom Aussehen her brauchbar. Nicht aber von der Helligkeit.
-Handkalt