Löten der Platine

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

So, 06.01.13, 22:16

Guten Tag, ich habe bei Ihnen die LEDs XB-D und die zugehörige 10 mm - Platine erworben. Leider ist es schwieriger, diese zu löten als angenommen. Können Sie deshalb mit einer Anleitung zum Löten beihelfen? MfG, Markus

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Markus G. bezieht sich auf 10mm mini Alu Platine und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
O.Mueller
Moderator
Mo, 07.01.13, 10:15

Hallo Markus, die lose LED wird in der Regel von professionellen Anwendern verarbeitet, für Nicht-Profis bieten wir die Platinenversion an. Eine offizielle Anleitung zum Löten gibt es hier nicht, sicherlich kann ein Forenmitglied einen Tipp aus Erfahrung geben. Wenn alle Stricke reißen kann man unserer Technik auch ne E-Mail schicken, an rk@leds.de
Slartibartfast
User
User

Mo, 07.01.13, 11:23

Hi Markus,

also ich habe bisher hauptsächlich jede Menge Seoul P4 und einige Seoul Z5M LEDs selbst auf Sterne gelötet, die Z5M ist mit 3,5x3,5mm noch ein kleinbisschen grösser als die XB-D (2,5x2,5mm). Der Vorgang ist aber der Selbe.

Dazu verwende ich:
- einfache Lötpaste vom Elektronikriesen Conrad (http://tinyurl.com/bk8a2ze), bleifrei, d.h. benötigt 260°C
- Pinzette für SMD
- einfaches IR-Thermometer aus der Bucht
- Herdplatte (in meinem Fall kein Ceran)
- Alublock (optional, hält aber die Wärme besser)
- Kühlkörper
- Lötprofil aus dem LED Datenblatt, zeigt wie lange die LED welche Temperaturen "erträgt"

Vorgang:

- Den Alublock auf die Herplatte und mit Hilfe des IR Thermometers den Block auf max. 260°C "einstellen", immer wieder messen und nachregeln
- Mittels der Kanüle der Lötpastenspritze einen dünnen Streifen Paste über alle 3 Lötpads der Aluplatine ziehen. Verteilen ist nicht nötig, dafür sorgt dann die Temperatur und der Lötstoplack. Man kann aber auch mit genügend Fingerspitzengefühl etwas Lötpaste auf die Anode, Kathode und Thermalpad einzeln aufbringen, dazu hatte ich aber nie den Nerv :wink:
- Danach die LED mit der Pinzette vorsichtig (Anoden/Kathoden Markierung der LED und der Platine beachten!) auf die Platine bringen, leicht andrücken
- Das Ganze auf den vorgeheizten Alublock geben (jetz muss man bereit sein schnell zu reagieren!!!)
- Kurz bevor das Lot schmilzt, sieht man etwas Rauch und sobald man sieht wie sich die LED auf den Lötpads selbst "zurechtzieht" (nach ca. 3-5sec) kann man die Platine mit Hilfe der Pinzette vorsichtig vom Herd nehmen. Vorsichtig, weil das Lot ist noch flüssig und die LED kann noch verrutschen!!!
- Die bestückte Platine auf den Kühlkörper um die Restwärme der Aluplatine schnellstmöglich abzuführen
- Fertig, Zeit fürs Schulterklopfen :wink:

Jetz nur noch die Lötpads verzinnen und Kabel anlöten.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

VG,
Slarti
Zuletzt geändert von Slartibartfast am Mo, 07.01.13, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 07.01.13, 11:46

So ähnlich mach ich das auch. Allerdings mit einem altem (Dampf-)Bügeleisen. Hier kann man die Platine (ggf. auch mehrere) auf dem Bügeleisen 'montieren', Bügeleisen hochheizen lassen und nach dem Schmelzen des Lots mit einer Spritze Kühlwasser in die Dampflöcher des Bügeleisens einspritzen. So kann man sogar die offizielle Aufheiz/Abkühlkurve halbwegs genau einhalten.
Antworten