Hallo,
ich möchte mir unter Zuhilfenahme des Rainbowduino (ein "Arduinoklon") eine LED-Matrix mit 64 Leds bauen.
Das ist der Rainbowduino, welcher direkt zur Ansteuerung von Leds gebaut wurde: http://www.seeedstudio.com/depot/rainbo ... th=132_133
Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Widerstände ich nehmen muss.
Auf den Leds steht folgendes: 1,9V-3,5V 20-30mA
Ich bin mir aber nicht sicher wie viel Spannung der Rainbowduino höchstens liefert. Ich nehme 5V an ("Built in 5V / 1 Ampere voltage regulator"). In diesem Fall müsste ich dann vor jede Led einen 56 Ohm Widerstand schalten oder sehe ich das falsch?
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
MfG,
Siddn
Welche Widerstände bei Rainbowduino
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Der 5V/1A Spannungsregler bezieht sich auf das Board von seeedstudio, nicht auf die Leds.
Die Leds werden vom Board mit 20,8mA Konstantstrom versorgt. Vorwiderstände brauchst Du gar keine.
Oder willst Du dir auch das Board selber bauen?
Der 5V/1A Spannungsregler bezieht sich auf das Board von seeedstudio, nicht auf die Leds.
Die Leds werden vom Board mit 20,8mA Konstantstrom versorgt. Vorwiderstände brauchst Du gar keine.
Oder willst Du dir auch das Board selber bauen?
Das ist natürlich genial und nein das Board will ich nicht selber bauen, habe es schon hier. Ich hatte auch versehentlich mal eine Led ohne Widerstand dran und sie hat auch funktioniert. Allerdings war ich mir nicht sicher...
Danke für die schnelle Hilfe!
Danke für die schnelle Hilfe!