LED für Grableuchte

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
pallas
Mini-User

Mo, 31.12.12, 18:13

Hallo,

wollte mir eine LED-Grableuchte die einigermaßen hell und möglichst lange leuchtet selbst zusammenstellen...

Bisher diverse Fertigmodelle probiert, die jedoch von der Leuchtdauer immer sehr enttäuschten. Auch wenn die Verkäufer 180 Tage angegeben haben waren die Batterien (zwei Mignon) nach spätestens 3 Wochen leer...

Ich habe damals einen "Startverbrauch" von ca. 15 mA der wohl nach ein paar Tagen - mit der Leuchtkraft - runterging gemessen...

Nun meine Idee: Low current LED - evtl sogar 2 oder 3 wegen Leuchtkraft und diese mit zwei Batterien (Baby passen problemlos in ausgebrannte Grablichter) betreiben. Interessanterweise war die oben erwähnte Lampe ohne Vorwiederstand versehen - man hatte eine LED einfach auf den Batteriehalter gelötet...

Für Hinweise zu diesem "Projekt" wäre ich sehr dankbar - mein Ziel wäre wirklich die "Jahreslampe" :D

Gruß
P.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 31.12.12, 19:05

Hallo pallas,
welcome on board!

Auch mit LEDs gibt es kein 'Pertetuum Mobile'. LEDs die einigermaßen hell leuchten sollen brauchen einfach auch entsprechend Strom. Ohne Solar-Unterstützung geht das nur mit sehr großen Batterien/Akkus. Low-Current LEDs sind zwar sparsam, aber eigentlich sind hocheffiziente weiße LEDs die nur mit geringem Strom betrieben werden noch besser.
Mal als 'Überschlagsrechnung': Einigermaßen hell denke ich mal sollten es mindestens etwa 1 Lumen sein. Das wäre eine solche LED: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... 157BT.html bei 2mA Betriebsstrom. Mit 2 guten (!) Baby-Batterien (ca. 8000mAh) würde eine solche dann etwa 4000 Stunden leuchten. Mehr wird es einfach nicht. Das wäre aber immerhin fast eine 'Halbjahreslampe' (1 Jahr = 8760 Stunden).
Guten Rutsch!
haumti
Mini-User

Di, 01.01.13, 23:06

Ich hab da kürzlich was zusammengebastelt.Eine normale LED-Grabkerze aus dem Laden(Aldi).Als Versorgung waren 2 Babyzellen drin.Ich hab die Kabel zwischen LED-Aufsatz und Batterien durchtrennt und durch 2 Pakete mit je 3 Mignon Akku´s ersetzt.Die Batteriefachhalter gab´s bei E-Bay für 3,50€.6 Mignon-Akku´s mit je ca.2400m/ah einsetzen.Parallel anschliesen damit die LED nicht über 4V kommt.Hier die Batteriehalter: http://www.ebay.de/itm/280942429333?ssP ... 1423.l2649
Möglicht eine Große Kerze mit Babyzellen nehmen,da dann genug Platz im roten Platikglas ist.
Wie lange der Strom hält kann ich noch nicht sagen,bisher lief sie nach 3 Wochen noch.

Gruß
Alexander
pallas
Mini-User

Do, 03.01.13, 20:42

High,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise...

Habe gerade noch ein Leuchte gefunden, die nur bei Dunkelheit die LED anschaltet. Und in der Tat fließt bei Licht kein meßbarer Strom. Wenn die LED leuchtet sind so ca. 20 mA meßbar gewesen.

Interessanterweise habe ich auch mal leere Batterien versucht. Die LED glimmte immer noch deutlich (schätze 30% der Normalhelligkeit) bei lediglich 2-3 mA.

Insofern machen in der Tat die LowCurrent-LED wohl kaum Sinn...

Werde noch andere LEDs mal ausprobieren...

Danke
P.
Antworten