Erbitte Schaltbild fûr mein nãchstes Vorhaben.2x20mled Strip

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lullaby
User
User

Do, 27.12.12, 17:54

Hallo,

Da mein Wohnzimmer mittlerweile fast fertig ist und die Decke am Rand abgehängt wurde und Spots.ringsherum installiert sind, fehlen jetzt Noch die LED stripes. Kann mir hier jemand ein Schaltbild zukommen lassen, wie ich die anschließen muss?

Vorhaben: Es sollen jeweils 4x5m stripes verlegt werden. Also 20m warmweiß und 20m RGB. Ich habe in der Decke zwei Einspeispunkte. Weiterhin habe ich 4 Netzteile(100W, 8,5A), 4 Repeater, 2 Funkdimmer und 2x20m stripes.(jeweils 5050 smd, 72W,6A).

Ich möchte die Stripes in dem angebrachten Stück unterbringen, jedoch sollen entweder nur die 20m weiß oder 20m rgb leuchten. Über ein Schaltbild wäre ich sehr dankbar.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
lullaby
User
User

Mo, 31.12.12, 09:05

Kann mir keiner helfen?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 31.12.12, 13:56

Du bist ein witziges Kerlchen.
Kaufst Dir Sachen, und weißt nicht, wie man diese verdrahtet. Möglicherweise passen die Sachen gar nicht zueinander.
Ich sehe aber, dass Du keinen RGB-Controller hast. Ohne diesen nutzen Dir die Repeater herzlich wenig.

Beziehen sich die 72 Watt auf 5m Länge oder auf die ganzen 20m?

Und wie soll das mit dem Umschalten funktionieren?
Beide 20m langen Flexleisten sind möglicherweise zuviel Leistungsaufnahme für die 4 Netzteile. Folglich müsstest Du erst das Licht auschalten, bevor etwas anderes an geschaltet werden kann. Im Dunklen macht das gleich doppelt soviel Spaß.
lullaby
User
User

Do, 03.01.13, 15:57

Falls hier nicht allzuviel Stuss in diesem Forum geschrieben wurde, dann sollten die Sachen passen. Wozu ist denn das "Anfänger- Forum da? Ich dachte um Fragen zu stellen! Wenn wir alles wüssten, dann wäre ja so ein Forum hinfällig. Controller hab ich auch, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.
Die 72W beziehen sich auf 5m.
Wieso zuviel Leistung? Es sollen nur die 20m rgb an sein oder nur die Weißen.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 03.01.13, 20:27

Die 72W beziehen sich auf 5m.
Wieso zuviel Leistung? Es sollen nur die 20m rgb an sein oder nur die Weißen.
4 Netzteile a 100 Watt = 400 Watt.
4x 72 Watt = 288 Watt.
2x 288 Watt = 576 Watt (also zuviel).
Zum Umschalten muss folglich erst etwas aus, bevor etwas anderes eingeschaltet werden kann.
Die Zeit dazwischen stehst Du im Dunklen.
Fernbedienung 1 in die linke Hand, Fernbedienung 2 in die rechte Hand.

Problem könnte sein, wenn der Lichtschalter betätigt wird, der die Netzteile stromlos schaltet.
Wenn die beiden Empfänger mit Erhalt von Spannung deren Ausgänge durchschalten, wären beide Strips an = 576 Watt.
Das könnte also nur funktionieren, wenn die Empfänger über eine eigene Stromversorgung (Batterie/Akku) verfügen und der letzte Zustand gespeichert würde.
Andernfalls bräuchtest Du noch ein paar Relais (Umschalter).

Und jetzt bist Du wieder dran.
Wird der letzte Zustand in den Empfängern gespeichert?
lullaby
User
User

So, 13.01.13, 15:08

So, hab jetzt mal alles angeschlossen und es funktioniert soweit. Ich hab mir mal selber ein Schaltbild erstellt und dann danach die Stripes zusammengebaut. Ein Versorger kann also kann somit auch für beide benutzt werden. ( so, wie ich es oben vor hatte).

Nur leider verstehe ich noch zwei Sachen nicht.

1. Brauchen weiße Stripes alle 5m einen Repeater genauso wie die rgbs, oder reicht es, wenn man die direkt einspeist?

2. Ich habe, um die stripes verbinden zu können, solche Verbindungsstücke gekauft, in die man die beiden Enden der Stripes einfach reinlegt und dann den Deckel einfach runterklappt. Es ist zwar schön, dass dann beispielsweise Strip1 und Strip2 verbunden sind, aber wo genau speise ich dann neu ein? Also wo genau an dem Strip?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 13.01.13, 17:35

Weiße Flexleisten werden nur über die Spannung betrieben.
Die Spannung aus dem Netzgerät sollte nach spätestens 5m immer wieder neu eingespeist werden (die Leiterbahnen auf den Flexleisten sind in den meisten Fällen nicht für hohe Ströme ausgelegt.): Hierzu einfach Plus und Minus aus dem Netzgerät in Kabeln neben der Flexleiste verlegen und die Flexleiste nach x Metern daran anschließen.
Eine Dimmung erfolgt per PWM über die parallel verlegten Kabel.

Bei RGB-Flexleisten muss man etwas anders vorgehen:
Die Betriebsspannung wird an den Controller, die Flexleiste am Controller angeschlossen.
Parallel zu den Flexleisten wird die Vorsorgungsspannung entlang geführt.
Nach 5m wird das Ende der Flexleiste an einen Repeater angeschlossen, deren Ausgänge treiben die jeweils nächste Flexleiste.
Die Versorgungsspannung wird nur an die Repeater angeschlossen.
Eine Dimmung erfolgt direkt am Controller (nicht per PWM über die parallel verlegten Kabel).

Controller -- RGB Flexleiste -- Repeater -- RGB Flexleiste -- Repeater -- RGB Flexleiste -- usw.
lullaby
User
User

So, 13.01.13, 22:28

Achim H hat geschrieben: Eine Dimmung erfolgt per PWM über die parallel verlegten Kabeln
Wieso erfolgt die Dimmung über die parralel verlegten Kabel? Kann ich nicht den "controller"/ Dimmer direkt an das Netzteil anschliessen? Also: 220 V -->Netzteil --> Dimmer --> Stripe --> Netzteil --> Stripe --> Netzteil usw.?

Achim H hat geschrieben:
Bei RGB-Flexleisten muss man etwas anders vorgehen:
Die Betriebsspannung wird an den Controller, die Flexleiste am Controller angeschlossen.
Parallel zu den Flexleisten wird die Vorsorgungsspannung entlang geführt.
Nach 5m wird das Ende der Flexleiste an einen Repeater angeschlossen, deren Ausgänge treiben die jeweils nächste Flexleiste.
Die Versorgungsspannung wird nur an die Repeater angeschlossen.
Eine Dimmung erfolgt direkt am Controller (nicht per PWM über die parallel verlegten Kabel).

Controller -- RGB Flexleiste -- Repeater -- RGB Flexleiste -- Repeater -- RGB Flexleiste -- usw.
Das hab ich verstanden, nur eine Frage stellt sich mir immer noch.... Wie werden die verbundenen Stripes neu eingespeisst? S.nächster Post.
lullaby
User
User

So, 13.01.13, 22:32

Bild
Bild

Wo genau speise ich da neu ein? Das verstehe ich nicht.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 13.01.13, 22:51

Wo genau speise ich da neu ein? Das verstehe ich nicht.
Die Versorgungsspannung wird nur am Controller und an den Repeatern angeschlossen, nicht an den RGB-Leisten.

Der Controller ist das RGB-erzeugende Instrument. Dieses Gerät hat einen Ausgang, wo die erste RGB-Leiste angeschlossen wird.

Ein Repeater ist ein Verstärker. Dieses Gerät hat einen Eingang, wo das Ende der vorherigen RGB-Leiste angeschlossen wird (damit erhält es auch die RGB-Informationen) und einen Ausgang, wo die nächste RGB-Leiste angeschlossen wird.

Neu eingespeist wird nur die Versorgungsspannung, und zwar an den Repeater (nicht an den RGB-Leiste).

Bild eines Repeater (hier aus dem Shop):
Bild
lullaby
User
User

Mo, 14.01.13, 03:30

Dad ist schon einleuchtend. ABER: Wenn der Repeater zwischen zwei stripes kommt ( s. dein Bild) dann hab ich nacher einen 10cm Abschnitt,der nicht mit LEDs abgedeckt ist und dunkel bleibt. Wie löse ich dann das Problem.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 14.01.13, 07:49

Schau Dir das Bild nochmals an. Dort sind Kabel am Ende bzw. Anfang der Flexleisten dran.
Den Repeater könnte man also nach Links oder Rechts verschieben, sodass Anfang und Ende der Leisten zusammentreffen. Die Kabel müssen auch nicht (wie im Bild) nur 6cm lang sein. Es macht absolut nichts aus, wenn diese 20cm lang sind.
lullaby
User
User

Mo, 14.01.13, 08:13

Also brauch ich dann gar keine Verbinder (s. Mein Bild). Und bei den weißen stripes brauch ich keine Repeater, aber kann Sie rein theoretisch benutzen, richtig?
Ich mach mich dann jetzt mal an die Arbeit und schau wie weit ich heute komme. Danke für deine Hilfe! Ich hoffe, ich werde keine weiteren Frage haben :wink:
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 14.01.13, 14:12

Also brauch ich dann gar keine Verbinder (s. Mein Bild).
Nein, brauchst Du nicht.
Und bei den weißen stripes brauch ich keine Repeater, aber kann Sie rein theoretisch benutzen, richtig?
Nein, brauchst Du nicht und könntest Du auch gar nicht nutzen.
Weiße Leisten haben nur Plus und Minus.
Der Repeater funktioniert zwar mit Spannung, er hat aber weder Ein- noch Ausgänge, die so gekennzeichnet sind.
Seine Ein-/Ausgänge heißen: R (Rot), G (Grün), B (Blau) und V (gemeinsamer Anschluss (Common Anode oder Kathode)).
Hier dran anschließen kannst Du nur RGB Leisten.
lullaby
User
User

Sa, 19.01.13, 16:54

So, die rgbs sind verbaut, nur die Weißen machen Probleme. Die Probleme beziehen sich nicht auf das Anschließen, sondern eher auf die Farbtemperatur der einzelnen Ww Stripes. Zwei der 5m sehen eher gelblicherausund die anderen Zwei eher weißer. Weiterhin besteht bei den gelblich wirkenden Stripesdas Problem, dass die am Anfang hellerwirken als am Ende. Ich hab diese Stripes auch versucht von beiden Seiten einzuspeisen, jedoch hat sich weder an der Helligkeit noch am Farbverlauf etwas verändert. Zudem finde ich,dassdie rgbs deutlich heller sind, als die weißen LEDs.

Was mache ich falsch?Habe ich vlt. Stripes aus versch. Chargen erhalten? Ich kann mir nicht erklären, wie sonst die Farbunterschiede und die untetschiedl. Helligkeiten zustande kommen.

P.s. Angeblich sollen es5050smd sein,jedoch weiß ich nicht, ob das stimmt. Woran erkenne ich 5050er? Auf den Stripes steht nichts drauf. Woran erkenne ich, ob es 5050er sind oder 3528er?

P.p.s.
Achim H hat geschrieben:
Also brauch ich dann gar keine Verbinder (s. Mein Bild).
Nein, brauchst Du nicht.
Und bei den weißen stripes brauch ich keine Repeater, aber kann Sie rein theoretisch benutzen, richtig?
Nein, brauchst Du nicht und könntest Du auch gar nicht nutzen.
Weiße Leisten haben nur Plus und Minus.
Der Repeater funktioniert zwar mit Spannung, er hat aber weder Ein- noch Ausgänge, die so gekennzeichnet sind.
Seine Ein-/Ausgänge heißen: R (Rot), G (Grün), B (Blau) und V (gemeinsamer Anschluss (Common Anode oder Kathode)).
Hier dran anschließen kannst Du nur RGB Leisten.

Sorry, aber das mit den Weißen raff ich nicht.:((( wie werden die denn miteinander verbunden? Ich möchte die ja alle über einen Dimmer dimmer. Bei den rgbs dienen ja die Repeater als Verbindungsstück und was verbindet die wws?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 20.01.13, 10:59

Leds im Format 5050 sind solche mit 6 Kontakte.
Leds im Format 3528 haben nur 2 Kontakte.
Sorry, aber das mit den Weißen raff ich nicht.:((( wie werden die denn miteinander verbunden? Ich möchte die ja alle über einen Dimmer dimmer. Bei den rgbs dienen ja die Repeater als Verbindungsstück und was verbindet die wws?
Die werden nur mit Kabel verbunden.
Spannung aus dem Netzgerät geht zum Dimmer, die Kabel am Ausgang des Dimmer bilden den Hauptstrang und der ist genauso lang wie alle Leisten hintereinander. Jede Leiste wird Plus an Plus, Minus an Minus mit dem Hauptstrang verbunden. Die Leisten untereinander werden ebenfalls Plus an Plus, Minus an Minus verbunden. Das war's auch schon.

Das sieht dann so aus:
lullaby
User
User

So, 20.01.13, 21:14

DANKE!!! :D

Ich hab jetzt aber 4 kleine NT's.....dann muss ich einfach nur dein "Schaltbild" dementsprechend ändern. Dann wäre sozusagen dein Netzteil mein erstes Netzteil und nach dem ersten Stripe kommt dann Netzteil Nr.2 usw.?

(Nur zum Verständnis....rgbs könnte man doch auch so anschließen, nur dann hätte man Schwierigkeiten mit den Features des Controllers. Somit würden die dann z.B nicht mehr gleichzeitig blinken oder dimmen, sondern asynchron?)
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 20.01.13, 22:40

Ich hab jetzt aber 4 kleine NT's.....dann muss ich einfach nur dein "Schaltbild" dementsprechend ändern. Dann wäre sozusagen dein Netzteil mein erstes Netzteil und nach dem ersten Stripe kommt dann Netzteil Nr.2 usw.?
Und wie willst Du diese dann dimmen?

Du musst die 4 Netzgeräte parallel schalten: Plus an Plus, Minus an Minus.
Und erst dann die Spannung in den Dimmer einleiten.

Für den RGB-Controller + Repeater musst Du die Spannung bereits vor dem Dimmer abgreifen.
Damit machst Du dir einen neuen Hauptstrang und führst die Kabel neben den RGB-Leisten entlang. Und immer wenn einen Leiste zuende ist, wird wieder ein Repeater an den Hauptstrang angeschlossen und dessen Ausgänge treiben die nächste RGB-Leiste.

Jetzt musst Du dir nur noch etwas einfallen lassen, wie Du die Spannung zum Dimmer bzw. zum Controller schalten kannst.
Für alle Leisten reicht die Leistung der Netzgeräte nicht aus.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 20.01.13, 23:01

Und noch ein Nachtrag:

Für 288 Watt (nur eine Farbe: RGB oder Weiß) benötigst Du richtig dickes Kabelmaterial.
Das betrifft nur die beiden Hauptstränge, nicht die Kabel für die Leisten.

Bei 20m (40m hin und zurück) und 24A wäre ein Kabel mit 25mm² (nur das Kupfer (Cu): Ø 5,6mm) angebracht.
Spannungsverlust auf der gesamten Strecke: 0,69V.
Soll der Spannungsverlust geringer ausfallen, dann müssen Kabel mit 35mm² (Cu: Ø 6,7mm) oder noch dicker verwendet werden.
Antworten