Moin moin,
ich spiele mit dem Gedanken, meine Decke mit Akustikpanelen abzuhängen. Diese haben die Maße 120x120cm, hiervon werden vier Stück an die Decke kommen. Ich würde diese Panele gerne mit einer indirekten Beleuchtung durch LEDs versehen. Derzeit hängen noch 2 300W Halogendeckenfluter unter der Decke und sollen durch die indirekte Beleuchtung ersetzt werden. Was würdet ihr mir hier empfehlen?
Derzeit habe ich als Lichtschalter einen elektronischen 2-Kanal-Dimmer, den ich - nach Möglichkeit - gerne weiterverwenden möchte.
Schöne Grüße
curzon
Indirekte Beleuchtung mit Akustikpanelen
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Was ist das für ein Raum, bei dem 2 Stück 300 Watt Halogenleuchten gebraucht werden?
Meine Vermutung: ein Ballsaal, eine Tennishalle oder halbe Fabrikhalle (oder etwas ähnliches).
Ein 300 Watt Halogenstrahler hat (je nach Hersteller) ungefähr 5000 - 6000 Lumen.
2 Stück entsprechend 2x 5000 - 6000 Lumen = 10.000 - 12.000 Lumen.
Wenn Du dieses Licht mit Leds nachbilden willst, müssen die Powerleds in Summe auch 10.000 - 12.000 Lumen liefern.
Zum Beispiel (bei maximaler Bestromung):
2 Stück Bridgelux LED Array BXRA-30G7000, warmweiß, 6600lm
oder
3 Stück Bridgelux LED Array BXRA-30G4000, warmweiß, 4150lm
4 - 5 Stück Cree CXA2011, warmweiß, 2600lm
5 - 6 Stück Bridgelux LED Array BXRA-30G2000, warmweiß, 2060lm
6 - 7 Stück LED SmartArray, 6x Nichia LED, 10W warmweiß
usw.
Um ein Kühlsystem (mächtig fette Kühlkörper, besser wäre zusätzlich eine aktive Kühlung) wirst Du nicht drumrum kommen.
Und dann brauchst Du noch eine (oder mehrere) Konstantstromquelle(n).
Kleinkram wie Wärmeleitkleber oder -paste, Kabel, usw.
Kostenpunkt für alles zusammen (Wert geschätzt): ab 200 EUR aufwärts.
Wenn es dimmbar sein soll, dann könnte man auch
4 Stück Cree LED Modul Set LMH2 warmweiß, 3000lm, CRI90+
verwenden.
Was ist das für ein Raum, bei dem 2 Stück 300 Watt Halogenleuchten gebraucht werden?
Meine Vermutung: ein Ballsaal, eine Tennishalle oder halbe Fabrikhalle (oder etwas ähnliches).
Ein 300 Watt Halogenstrahler hat (je nach Hersteller) ungefähr 5000 - 6000 Lumen.
2 Stück entsprechend 2x 5000 - 6000 Lumen = 10.000 - 12.000 Lumen.
Wenn Du dieses Licht mit Leds nachbilden willst, müssen die Powerleds in Summe auch 10.000 - 12.000 Lumen liefern.
Zum Beispiel (bei maximaler Bestromung):
2 Stück Bridgelux LED Array BXRA-30G7000, warmweiß, 6600lm
oder
3 Stück Bridgelux LED Array BXRA-30G4000, warmweiß, 4150lm
4 - 5 Stück Cree CXA2011, warmweiß, 2600lm
5 - 6 Stück Bridgelux LED Array BXRA-30G2000, warmweiß, 2060lm
6 - 7 Stück LED SmartArray, 6x Nichia LED, 10W warmweiß
usw.
Um ein Kühlsystem (mächtig fette Kühlkörper, besser wäre zusätzlich eine aktive Kühlung) wirst Du nicht drumrum kommen.
Und dann brauchst Du noch eine (oder mehrere) Konstantstromquelle(n).
Kleinkram wie Wärmeleitkleber oder -paste, Kabel, usw.
Kostenpunkt für alles zusammen (Wert geschätzt): ab 200 EUR aufwärts.
Wenn es dimmbar sein soll, dann könnte man auch
4 Stück Cree LED Modul Set LMH2 warmweiß, 3000lm, CRI90+
verwenden.
Hi Achim,
sooo groß ist der Raum auch nicht - normales Wohnzimmer. Leider geht durch die Bauweise der Lampen viel Licht verloren:
http://www.amazon.de/gp/product/B000TE2 ... hs_product
Danke zunächst für deine Tipps, mir schwebt jedoch eine verteiltere Lichtführung vor. Wenn ich hinter ein 120x120cm Panel eine einzelne Lichtquelle setze, wird vermutlich 80% des Lichts geschluckt. Besser wird denke ich eine umlaufende Beleuchtung mit Leisten sein, hier habe ich jedoch keine Erfahrung, wieviele ich da tatsächlich brauche. Bei 4 Panelen könnte man natürlich über 16 Leisten nachdenken und an jede Seite jedes Panels eine Leiste setzen. Hier bräuchte ich Empfehlungen.
Danke und schöne Grüße
curzon
sooo groß ist der Raum auch nicht - normales Wohnzimmer. Leider geht durch die Bauweise der Lampen viel Licht verloren:
http://www.amazon.de/gp/product/B000TE2 ... hs_product
Danke zunächst für deine Tipps, mir schwebt jedoch eine verteiltere Lichtführung vor. Wenn ich hinter ein 120x120cm Panel eine einzelne Lichtquelle setze, wird vermutlich 80% des Lichts geschluckt. Besser wird denke ich eine umlaufende Beleuchtung mit Leisten sein, hier habe ich jedoch keine Erfahrung, wieviele ich da tatsächlich brauche. Bei 4 Panelen könnte man natürlich über 16 Leisten nachdenken und an jede Seite jedes Panels eine Leiste setzen. Hier bräuchte ich Empfehlungen.
Danke und schöne Grüße
curzon
Ganz versteh ich das nicht... Akustikpanele verwendet man ja üblicherweise zur Schalldämmung verwendet. Das macht aber nur Sinn, wenn die ganze Decke damit abgehängt wird. Wenn da größere Abstände zwischen den Akustikpanelen bzw. zwischen Akustikpanelen und Wänden bleiben, dürfte der Schalldämmungseffekt sehr stark eingeschränkt sein.
Hi Borax,
es geht hierbei nicht darum, eine Schalldämmung von oder nach außen zu erreichen, sondern vielmehr um eine bessere Raumakustik. Da auf dem Boden Laminat liegt, sind in der Summe viele harte Flächen vorhanden, die einen negativen Einfluss auf die Klangqualität z.B. einer Stereoanlage haben. Mit den Panelen kann man Echos und den Hall merkbar reduzieren. Zudem wird es ohnehin nur ein Nebeneffekt sein, da es primär um eine schöne Beleuchtung geht. Eben eine Kombination aus zwei Wünschen
Schöne Grüße
curzon
es geht hierbei nicht darum, eine Schalldämmung von oder nach außen zu erreichen, sondern vielmehr um eine bessere Raumakustik. Da auf dem Boden Laminat liegt, sind in der Summe viele harte Flächen vorhanden, die einen negativen Einfluss auf die Klangqualität z.B. einer Stereoanlage haben. Mit den Panelen kann man Echos und den Hall merkbar reduzieren. Zudem wird es ohnehin nur ein Nebeneffekt sein, da es primär um eine schöne Beleuchtung geht. Eben eine Kombination aus zwei Wünschen
Schöne Grüße
curzon
Ok. Dann zu Deiner Frage...
Du könntest die 24V Multibars nehmen: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... weiss.html 40 Stück = 20m würden schon über 300€ kosten (ohne Netzteil und ggf. Dimmer). Liefert dann rund 2000 lm was wohl reicht. Günstiger (für die gleiche Lichtleistung) kommen die Power-Bars http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... weiss.html , die brauchen aber ein wenig Kühlung und sind vergleichsweise kurz, müssten also aufgeteilt werden...
Ist in erster Linie eine Kostenfrage. Gute LED-Leisten kosten eine ganze Menge und 16x1.2m gehen schon richtig ins Geld...Bei 4 Panelen könnte man natürlich über 16 Leisten nachdenken und an jede Seite jedes Panels eine Leiste setzen. Hier bräuchte ich Empfehlungen.
Du könntest die 24V Multibars nehmen: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... weiss.html 40 Stück = 20m würden schon über 300€ kosten (ohne Netzteil und ggf. Dimmer). Liefert dann rund 2000 lm was wohl reicht. Günstiger (für die gleiche Lichtleistung) kommen die Power-Bars http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... weiss.html , die brauchen aber ein wenig Kühlung und sind vergleichsweise kurz, müssten also aufgeteilt werden...