Guten Abend,
ich selber habe wenig Ahnung von der Materie und hoffe dass hier in Forum die User mit mehr Sachverstand mir ein bißchen auf die Sprunge helfen.
An dem Bewegungsmelder der Firma Steinel (ich habe ihn noch nicht ausgebaut aber er sieht so aus: http://www.steinel.de/index.php?cl=deta ... =105082306 und war etwa 5-6 Jahre im Betrieb) "hängt" eine Wandleuchte die lange Zeit eine Energiesparlampe hatte.
Irgendwann jetzt vor 3-4 Wochen war diese Energiesparlampe kaputt und ich habe sie mit einer LED Bulb 9,5W von Philips ausgetauscht.
Jetzt nach, wie ich schrieb, etwa 3-4 Wochen ist wohl auch der Bewegungsmelder kaputt. Ich hatte am Anfang gedacht die neue Birne könnte kaputt sein, aber sie funktionierte im Haus bei einer Lampe ohne Probleme. Eine normale Birne eingebaut hatte zwar am Anfang (Schalter auf on) aber abends wurde keine Bewegung erfasst.
Dass ein Melder kaputt gehen kann ist mir schon klar. Ich weiss zwar nicht was für eine "Lebenserwartung" so ein Bewegungsmelder hat (er steht doch dauernd in "Bereitschaft") aber wenn er sich verabschiedet nach so einer Zeit ist auch ok.
Jetzt wäre für mich eigentlich die Frage ob die LED Birne (vielleicht) der Grund seines "Verabschiedens" war. Deswegen hier die Frage ob aus den technischen Daten eine Benutzung der LED Leuchtmittel "zugelassen" ist oder nicht.
Natürlich dann auch eine Zusatzfrage ob jemand ein guten LED-fähigen Bewegungsmelder kennt.
Ich danke für die Antwort.
Bewegungsmelder kaputt. Wegen LED?
Moderator: T.Hoffmann
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

- Beiträge: 2801
- Registriert: So, 19.10.08, 23:56
- Wohnort: Hannover
Wenn ich recht verstehe hat sich nicht das Relais verklemmt, sondern es wird "lediglich" keine Bewegung mehr erkannt? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das am Leuchtmittel liegen kann, ich vermute eher, dass es jetzt wohl an der Zeit war, dass soviel Feuchtigkleit eingedrungen ist, dass die Elektronik versagt. Vielleicht geht er wieder, wenn Du ihn trocknest.
-
costel-marian
- Mini-User
- Beiträge: 6
- Registriert: Sa, 13.10.12, 14:35
Danke aber hat nichts gebracht. Na ja, ich muss einen neuen kaufen.jetzt wohl an der Zeit war, dass soviel Feuchtigkleit eingedrungen ist, dass die Elektronik versagt. Vielleicht geht er wieder, wenn Du ihn trocknest.
Ich könnte die Firma mal anrufen und fragen ob eine 4-8-10 W LED Birne keine Probleme verursacht.Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das am Leuchtmittel liegen kann
Ich lese auf http://www.spar-helferchen.de/LED-Ratge ... ungsmelder dass auch speziellen LED Bewegungsmelder gibt. Allerdings bin ich mir nicht sicher für die 15€ Qualität-Klasse...
