LED in Arbeitsplattenbeleuchtung auswechseln?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
TheDude
Mini-User

Sa, 01.12.12, 22:23

Hallo allerseits,

als wir vor Mitte 2008 eine neue Küche bekommen haben, haben wir uns als Beleuchtung für die Arbeitsplatte unter den Küchenschränken für LED-Beleuchtung entschieden. Eingebaut wurden insgesamt fünf LED-Leuchten, die an zwei getrennt schaltbare Trafos betrieben werden: An einen sind drei LEDs angeschlossen, an den anderen zwei.

Das Licht der LEDs ist kaltweiß, was uns nicht besonders gefällt, weil die restliche Beleuchtung in Küche und Wohnzimmer (sind nur durch eine Küchentheke getrennt) warmweiß ist. Auch dürften die LEDs gerne etwas heller sein. Daher haben wir uns überlegt, ob es möglich ist, die LEDs in den Leuchten einfach durch andere zu ersetzen.

Ich habe also einmal die milchglasartige Kunststoffabdeckung, die als Diffusor dient, entfernt und festgestellt, dass als LED eine ZLED von Seoul auf Star-Platine eingebaut ist:
Arbeitsplattenbeleuchtung LED.jpg
Arbeitsplattenbeleuchtung LED.jpg (89.35 KiB) 2366 mal betrachtet
Einen wie auch immer gearteten Kühlkörper gibt es nicht. Das Gehäuse, in dem die Star-Platine montiert ist, ist aus Kunststoff. Meine Frage daher: Ist es möglich, die LEDs 1:1 durch warmweiße (idealerweise 2700K) zu ersetzen, idealerweise ein wenig heller als die zur Zeit eingebauten? Und wenn ja: Welches Modell käme da in Frage? Oder geht das gar nicht, weil unbedingt ein zusätzlicher Kühlkörper nötig ist?

Als Trafos werden welche mit einer Stromstärke von 350mA verwendet. Als Spannung sind dort "24 V max" angegeben, wobei ich nicht weiß, ob die Trafos tatsächlich auch mit 24V betrieben werden. Hier mal ein Bild vom Typenschild:
Arbeitsplattenbeleuchtung Trafo.jpg
Arbeitsplattenbeleuchtung Trafo.jpg (45.5 KiB) 2366 mal betrachtet
Vielen Dank für alle Hinweise,

Jan
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 01.12.12, 23:48

Hallo Jan,
Du kannst Die LEDs durch warmweiße austauschen. Sehr viel heller wird es aber nicht (kaltweiße sind effizienter als warmweiße). Mehr Strom geht auch nicht, weil ohne Kühlung sind schon 350mA eigentlich nicht mehr ok, aber es geht anscheinend 'grade noch so'. Schließlich haben es die Seoul ja auch überlebt.
1:1 Austausch wäre z.B. mit diesen machbar:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... -Star.html
TheDude
Mini-User

So, 02.12.12, 11:29

Hallo Borax,

vielen Dank! Dann werde ich es mal mit den Nichias probieren. Wegen der Kühlung werde ich vielleicht erst einmal eine LED einbauen und schauen was passiert.

Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Als Spannung sind für die LEDs bei 350mA 2,9V angegeben, was einer Leistung von ca. 1W entspricht.

Das derzeit verwendete Netzteil leistet bis zu 6W, was dementsprechend für 3 LEDs mehr als ausreichen sollte. Allerdings steht da ja auch etwas von 24V. Ist das egal, weil nur die Stromstärke entscheidend ist oder muss ich ggf. eine andere Stromquelle einbauen?

Gruß

Jan
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 02.12.12, 12:51

Die 24V sind vmtl. die 'Leerlaufspannung', also die maximal anliegende Spannung wenn keine Last angeschlossen ist. Ich denke aber, bis zu 7 von den Nichia LEDs pro Trafo wären mit Sicherheit noch kein Problem. Schlimmstenfalls werden die 350mA nicht mehr ganz erreicht, sondern etwa 20-50mA weniger. Kaputt geht dadurch mit Sicherheit nichts.
TheDude
Mini-User

So, 02.12.12, 13:01

Das klingt ja gut. Vielen Dank für die Hilfe!

Dann werde ich wohl mal eine entsprechende Bestellung aufgeben.
Antworten