Mit Alu umfasste Glasplatte beleuchten??

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
superflo
Mini-User

Do, 29.11.12, 16:12

Hallo Leute,

wir bekommen demnächst unsere neue Küche geliefert, die Rückwand ist eine Glasplatte, die ich gerne per LED-Stripe beleuchten würde.

Problem jedoch: Das ganze ist ein fertiges Element. Die Glasplatte ist auf einer Holzplatte montiert und das ganze ist mit einem Alu-Rahmen umfasst. Man kann also nicht direkt an der schmalen Seite der Glasplatte LED-Stripes anbringen.

Da ich mit LEDs keine Erfahrungen habe: Wäre es möglich, direkt davor die LED-Stripes zu befestigen, diese nach unten bzw. etwas nach hinten schauen zu lassen und davor eine Blende? Wird das einen ähnlichen Effekt bringen? Oder ist das ein Blödsinn und ich kann das ganze vergessen?

Würde halt gerne hinten Ambientebeleuchtung RGB im/am GLas realisieren und weiter vorne warmweiße Arbeitsplattenbeleuchtung. Weiß nur nicht, wie das mit dem RGB am Glas jetzt funktionieren soll. Das ganze Element (Glas auf Holz) ist 2,4 cm stark.

Für jeden Tipp bzw. ALternativvorschlag sehr dankbar. :mrgreen:
R.Kränzler
Moderator

Do, 29.11.12, 18:08

Wird das einen ähnlichen Effekt bringen?
Du meinst, dass die Glasplatte aus sich heraus leuchtet?
Das würde sowieso nur mit satiniertem Glas funktionieren.
Wie ist denn die Glasplatte beschaffen?
superflo
Mini-User

Do, 29.11.12, 18:40

Hmm... "Eisblau" ist die Farbe, also es ist schon irgendwie milchig, auf jeden Fall kein Klarglas. Von daher würde es schon gehen, aber wie gesagt - oben ist eben der Alurahmen. ??? Hmm... :cry:
Sailor
Moderator

Fr, 30.11.12, 04:08

Da die Beleuchtung ohnehin erst später angebracht wird schlage ich Dir folgenden Test vor:

Nimm eine Einzel-LED (z.B. einen Schlüsselanhänger und eine "Blende" aus einem Blatt Papier. Wenn Du so in das Glas einstrahlst wie es später mal werden soll, kannst Du nicht nur feststellen ob die Wirkung wie gewünscht ist, sondern auch den idealen Einstrahlwinkel herausfinden.
superflo
Mini-User

Fr, 30.11.12, 10:34

Stimmt natürlich - dann schau ich nur, dass genügend Verkabelung zwischen Glasplatte und Hängeschränke durchgeführt wird und dann kann ich ja später alles noch machen, wenn's vorher eh nicht geht.
Wieviel Pole sollte ich vorsehen? RGB LEDs brauchen 4, warmweiß für weiter vorne 2, nehme ich an, also 6 Pole?
Dann nehm ich gleich ein 4x2x0,6 oder so, dann hab ich ja auf jeden Fall genug, oder?
Sailor
Moderator

Fr, 30.11.12, 10:46

Das kommt darauf an, wo der Controller sitzt. Du brauchst 2 Leitungen vom Netzteil zum Controller (für solche Aufgaben habe ich Steckdosen oberhalb der Hängeschränke.

Wo der Controller untergebracht wird hängt von der Fernbedienung ab. Bei Funk kann er in den Schränken verschwinden, bei IR muss er sichtbar sein, also entweder auf den Schränken oder unter den schränken, ohne Fernbedienung im "greifbaren" Bereich.

Vom Controller zu den Leisten benötigst Du 4 Leitungen.

Die würde ich so verlegen, dass bis 4 Meter mittig in die Leisten eingespeist werden kann, darüber hinaus würde ich auch an den beiden Enden nochmal einspeisen (letzteres ist natürlich auch bei kürzeren Leisten möglich), um die Belastung der Leiterbahnen auf den Leisten zu vermindern.
Antworten