Welche led für 12v - Tauchlampe??

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bubblefree
Mini-User

Mi, 21.11.12, 21:44

Hallo Leute, ich bräuchte mal ein paar Meinungen:
ich habe eine Tauchlampe mit einem 12V Akku, die ich auf LED umrüsten möchte. Natürlich möchte ich gerne die höchstmögliche Lichtausbeute rausholen. Der Abstrahlwinkel sollte relativ klein, so im Bereich zwischen 20 - 35 Grad sein (jedenfalls kein extremer Spot).
Welche LED mit welchem Linsenaufsatz würdet ihr mir dafür empfehlen? Ich schwanke momentan zwischen der Cree XML T6 (910 lm) oder der Cree Triple XP-G mit 1400 lm, aber bei der letztgenannten könnte ich u.U. Schwierigkeiten mit der Spannungsversorgung bekommen, oder?

Und kann mir jemand sagen, wie die Abstrahloptik bei den 16° bzw. 40°-Linsen für die XML T6 tatsächlich ist?

Schönen Dank schon mal...
bubblefree
Mini-User

Mi, 21.11.12, 22:21

...hab mich grad selber noch ein bisschen schlau gemacht: nachdem ich das Ganze möglichst einfach gestalten möchte,
müsste es doch funktionieren, die Triple Cree XP-G mit einem 1 Ohm / 4 W Vorwiderstand bei relativ geringem Verlust
anzuschließen, oder? würde eine teure KSQ überflüssig machen...
Sailor
Moderator

Mi, 21.11.12, 22:31

Welche Spannungsquelle hast Du genau?

Danach bestimmt sich der Spannungsverlauf von Akku voll bis Akku leer, der eine Differenz von mehr als 2 Volt nach oben von der Nennspannung ausmachen kann.

Mit einer Low-Drop-KSQ im Selbstbau könnten die LED´s über den gesamten Entladezyklus die gleiche Lichtmenge abgeben.

Ein Widerstand ist nach der höchsten Akkuspannung, also bei Akku voll zu berechnen. Bei leerer werdendem Akku wird das Licht dann weniger.

Herzlich Willkommen im Forum
bubblefree
Mini-User

Mi, 21.11.12, 22:34

Hi! In der Lampe ist ein 10-Zellen NiMH-Akku, wenn mich nicht alles täuscht, lief bis jetzt mit normalen 12V-Halogen-Birnen.
Sailor
Moderator

Mi, 21.11.12, 23:11

NiMH-Zellen haben voll etwa 1,4 Volt und leer etwa 1,1 Volt pro Zelle. Bei einem 12 Volt System bewegt sich die Spannung also zwischen 14 Volt und 11, unmittelbar nach dem Laden ist die Spannung noch höher.

Einen Helligkeitsverlust hast Du auch bei dem Halo-Birnchen, das für "KFZ 12 Volt" ausgelegt ist, also für 14,4 Volt.

Der Helligkeitsunterschied ist deutlich zu erkennen, wenn eine Lampe mit fast leerem Akku neben einer mit fast vollem Akku leuchtet. Im täglichen Leben sieht man öfter bei KFZ, dass das Licht beim Abschalten des Motors deutlich dunkler wird. Dann sind entweder noch stärkere Verbraucher an oder der Akku ist am Ende seines Lebenszykluses angekommen, so dass die Spannung sehr schnell von 14,4 Volt (Akku lädt) auf 12,x Volt abfällt.

Bei der Taschenlampe würde ich, je nach dem Datenblatt des verwendeten Akkus und Entladestrom von etwa 12,2 bis 12,8 Volt bei 4 bis 3 Ampere für die Berechnung des Vorwiderstandes ausgehen.

Hier ein Beispiel für den Spannungsverlauf beim Laden und beim Entladen von Eneloop (NiMH) Akkus.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 22.11.12, 13:01

Bei einem Standard-10-Zellen NiMH-Akku ist die Entladekurve meist etwas steiler als bei eneloop (die halten ihre 1.25V über einen langen Zeitraum sehr stabil). Da würde ich auf alle Fälle eine KSQ empfehlen. Weil der Akku bei 11V quasi leer ist, hast Du auch locker 0.7V Drop übrig, so dass eine einfache 2-Transistor-KSQ reicht.
bubblefree
Mini-User

Do, 22.11.12, 17:39

Hallo Leute, Danke erstmal!
ich denke ich werde eine dreifach-LED nehmen (hab zwischenzeitlich auch die XML-T5 entdeckt...) und eine KSQ mit einem drop von ca 1V einbauen. Ich bin nicht so der Lötfreak und will deswegen auf eine Kauflösung zurückgreifen...

Um auf meine Frage zurückzukommen: kann mir jemand noch was zu den Abstrahlwinkeln bzw. der Lichtverteilung mit den Vorsatzlinsen sagen? Was wäre empfehlenswert?

muchas gracias!!!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 23.11.12, 11:09

Ich würde die hier nehmen:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... ot-18.html
Ist schön klein und unter Wasser wird das Licht ja sowieso stärker gestreut.
Noch was:
Natürlich möchte ich gerne die höchstmögliche Lichtausbeute rausholen.
Dir ist hoffentlich klar, dass die höchstmögliche Lichtausbeute nur bei idealer Kühlung der LEDs möglich ist... Je wärmer sie werden, desto dunkler.
bubblefree
Mini-User

Fr, 23.11.12, 11:53

Hallo Borax!

Danke für den Tipp, ich werde versuchen die LED auf einer möglichst dicken Kupfer- oder Alugrundplatte zu verbauen und sie an ein paar Stellen großflächig formschlüssig mit dem Lampenkopf (ist aus Metall) zu verbinden, ich hoffe das genügt.

Was meinst Du, die rund 1400 lm der Triple XP-G sollten ja auch absolut ausreichend sein, oder? zuviel Licht ist ja gerade unter Wasser manchmal eher schlecht als gut...

Wenn wir grade dabei sind, ich möchte auch zwei Schaltstufen einbauen, einmal logischerweise fullpower (ich dachte bei der o.g. LED an eine KSQ mit 1400mA) und eine reduzierte Variante... was würde da Sinn machen? ich tendiere zu irgendwas zwischen 700 und 1000mA,
laut Datenblatt wäre der relative Lichtfluss bei 1400mA ca. 320%, bei 1000mA 250% und bei 700mA bei ca. 180%.
Ich glaube, das Auge nimmt logarithmisch wahr, insofern kann ich damit nicht wirklich viel anfangen. Gibts dazu vielleicht auch einen Tipp aus dem Forum ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 23.11.12, 12:26

die rund 1400 lm der Triple XP-G sollten ja auch absolut ausreichend sein, oder? zuviel Licht ist ja gerade unter Wasser manchmal eher schlecht als gut
Kann ich nicht beurteilen. Ich war noch nie nachts tauchen. Außerdem ist das persönliche Lichtbedürfnis sehr verschieden. Wahrscheinlich ist das beim Tauchen auch nicht anders. Es gibt bestimmt Leute, denen kann es gar nicht hell genug sein, und andere, denen schon ein wenig Licht reicht.
Wegen den Schaltstufen gilt das auch. Bei meiner Taschenlampe habe ich 250mA, 700mA und 1A verwendet. Meist reichen mir die 250mA locker. Wenn es nur zwei Stufen sein sollen, dann würde ich etwa 500mA und 1.4A empfehlen.
bubblefree
Mini-User

Fr, 23.11.12, 13:54

:idea: so denn, wer lange fragt... :-)

ich hab jetzt die triple xp-g bestellt und die linsen mit 18° und 26° und ksq mit 1400 und 700mA. Wenn dann das Projekt mal fertig ist, poste ich das Ergebnis.

Vielen Dank an alle Unterstützer :D
Antworten