RGB LED-Strip an 5V

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
-Jan-
Mini-User

Do, 15.11.12, 15:00

Hallo zusammen,

ich habe mich hier registriert, da das Forum einen kompetenten Eindruck macht und ich hoffe, dass mir hier bei meinem Problem geholfen werden kann. :wink:

Ich bin auf der Suche nach einem ca. 50cm langen RGB-LED-Strip, dass man mit 5V betreiben kann. Die meisten benötigen ja leider 12V.
Bisher habe ich nur die LED-Strips mit WS2801-Chip gefunden, die sich einzeln ansteuern lassen.
Hier zwei Beispiele:
http://www.ebay.de/itm/50pcs-12mm-IP65- ... 35c12558a7
und
http://www.ebay.de/itm/1m-RGB-LED-Light ... 2571135454
Bevor ich da zugreife, würde ich aber gerne wissen, was es noch für Möglichkeiten gibt.

Wie sieht es denn zum Beispiel aus mit Spannungswandlern 5V->12V? Gibt es da passende, die genug Ampere liefern (300mA)?

Mir alle LEDs und Vorwiderstände einzeln zu bestellen und zusammenzulöten ist mir etwas zu aufwendig und wäre nur die letzte Rettung.
Welche LEDs/Vorwiderstände müsste ich denn in dem Fall bestellen, um eine RGB-Lösung zu realisieren?

Vielleicht hat ja schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt (USB hat ja auch 5V soviel ich weiß).

Weitere Fragen werden gerne beantwortet! :D

Gruß
Jan
-Jan-
Mini-User

Do, 15.11.12, 15:57

Ich bin bei Conrad bzw. Reichelt auf ein paar DC/DC-Wandler gestoßen, mit In 5V und Out 12V, die bis maximal 250mA gehen.
Wäre das noch ein gangbarer Weg?
Evtl. findet sich ja ach ein LED-Strip, bei dem die 250mA ausreichen...
Sailor
Moderator

Do, 15.11.12, 16:24

Diese Wandler gibt es sicher auch noch stärker.

Die erste zu beantwortende Frage ist, wie viel Strom die 5 Volt Quelle liefern kann. Bei 250 mA auf der 12 Volt Seite fließen auf der 5 Volt schon 600 mA + Wirkungsgradverluste (bei 75% wären das 800 mA auf der 5 Volt Seite und damit sicher nicht zulässig für einen USB-Port ohne Anmeldung).

Welche 5 Volt-Quelle steht Dir zur Verfügung?

Herzlich Willkommen im Forum!
-Jan-
Mini-User

Do, 15.11.12, 17:43

Danke für deine Antwort!

Die 5 Volt Quelle ist ein herkömmliches Netzteil mit 0,6A. Was die Stromstärke angeht könnte man auch ein anderes Netzteil verwenden. Wichtig ist aber, dass die 5V gegeben sind, da ein anderer Verbraucher (Discman) diese Stromquelle schon nutzt. Wieviel Ampere der sich bei Betrieb reinzieht, muss ich noch messen.

Ein weiteres Kabel eines zweiten Netzteils zu verlegen kommt als Lösung leider auch nicht in Frage.

Mir fällt gerade noch ein, dass man für die LEDs ja 12V liefern könnte und dann einen Spannungswandler für die umgekehrte Richtung (12V -> 5V) für den Discman verwendet, oder?

Könnte das Kabel evtl. auch zum Problem werden? Kupfer, 0.14mm² pro Leitung, ca. 8m lang.
Ich glaube aktuell is der Spanungsfall dabei so ca. 1,5V. Deswegen ist die Spannung vom Netzeil schon etwas hochgeregelt.
Sailor
Moderator

Do, 15.11.12, 18:30

Die Lösung mit den 12 Volt und einem Abwärtswandler auf 5 Volt ist in jedem Fall vorzuziehen. Da der Strom in der Leitung damit weniger als die Hälfte wird, ist auch der Spannungsverlust im Kabel weniger als die Hälfte. Wenn Du dann auch noch den Kabelquerschnitt auf 0,5 mm² vergrößerst, ist er nur noch etwa 1/6 des derzeigen Verlustes bei gleicher angeschlossener Leistung.

Abwärtswandler für KFZ-Spannung auf USB gibt es im KFZ-Zubehör, egal ob bei einem der großen Versender, im KFZ-Zubehörhandel oder beim Handy-/Navizubehör mit recht gutem Wirkungsgrad.
-Jan-
Mini-User

Sa, 24.11.12, 23:34

Ich habe mir jetzt für 3 € ein Handyladekabel für den Zigarettenanzünder im Auto gekauft, die Technik aus dem Stecker ausgebaut und bei mir verwendet.
Die LEDs (12 V) hängen vor dem Wandler und der Discman (5 V) dahinter. Funkioniert einwandfrei mit einem 12 V Netzteil mit 2 A. Vielen Dank für die Idee! :D

Hier einmal das Endergebnis:
Dateianhänge
cd_wall.jpg
cd_wall.jpg (66.62 KiB) 9080 mal betrachtet
Antworten