Hallo zusammen,
bräuchte mal eure Hilfe bei ein paar Fragen.
Ich will mein Wohnzimmer komplett mit LED/SMD Strips Beleuchten, möchte jedoch nicht die Decke abhängen, oder sonst irgendwie verändern. Da der Vorbesitzer erst die Decke neu gemacht hat wäre mir der Aufwand zu groß.
Es sollten warmweisse LED's sein, da diese meiner Meinung nach heller sind als das gemischte weiss bei RGB Strips. Wenn jedoch jemand ne Idee für RGB Strips hat dann im raus damit.
Einen Typ dieser LED/SMD Strips wollte ich dafür verwenden, weiß noch nicht genau welche besser sind:
http://www.amazon.de/Strip-1200-SMD3528 ... 74&sr=1-19
http://www.amazon.de/LED-Strip-SMD5050- ... 74&sr=1-11
http://www.amazon.de/Rolle-Streifen-Str ... =8-3-spell
http://www.amazon.de/Strip-SMD3528-LEDs ... 8-13-spell
Mein Frage dreht sich Hauptsächlich darum wieviele und welche Netzteile, welche Dimmer oder Schalter könnt ihr empfehlen.
Der Plan ist wie folgt, die komplette Wohnstube soll mit ca. 27m LED Band, an den Rändern, komplett beleuchtet werden. Zuschaltbar an einer Stelle über Dimmer/Schalter/evtl auch Fernbedienung, je nachdem was besser ist, evtl. auch 2 geteilt für Wohn- und Essbereich. Da jedoch noch Holzzierleisten an der Decke angebracht sind, wollte ich die Beleuchtung in Alu Profilen unter den Holzzierleisten anbringen. Momentan sind 2 Schalter für 2 Lampen verbaut, diese könnte man mit für die Stromversorgung nutzen, wie in der Skizze zu sehen ist.
Welche Typen von AluProfilen sind denn dafür am besten geeignet und welche Beleuchtungsart wäre eher zu empfehlen, indirekt zur Decke oder direkt in den Raum?
Löten und andere Elektroarbeiten sollten kein Problem darstellen, da ich gelernter Elektriker bin. Da ich auch schon die Tacho-, Türgriff- und restliche Innenraumbeleuchtung meines Autos mit SMD's versehen habe, sollte darin kein Problem bestehen.
Hier mal eine kleine Auswahl an Alu Leisten die ich mir so gedacht hatte:
http://www.amazon.de/Profil-45-Alu-eleo ... 491&sr=1-2
http://www.pur-led.de/LED-Aluminium-Pro ... ckprofile/
Decke und Wand sind beide weiss gestrichen, Wäre genial wenn irgend jemand die Aluleisten in passendem Holzdekor eloxiert findet
Hier noch ein Skizze vom Raum: Alle Maße sind in Zentimeter angegeben nicht in Meter
Achtung das Bild ist etwas größer, daher nur als Link.
http://s7.directupload.net/file/d/3036/szg3kzv6_jpg.htm
und 2 Fotos von der Holzzierleiste
Achtung auch diese Bilder sind etwas größer, daher nur als Link.
http://s14.directupload.net/file/d/3036 ... 3l_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3036 ... l4_jpg.htm
Falls noch was unklar ist was ich hier jetzt vergessen habe zu erwähnen dann schreibt mir ne PN oder einfach in den Threat
Mal wieder LED EInbau im Wohnzimmer
Moderator: T.Hoffmann
Eine Beratung für Amazon-Produkte wird man hier kaum bekommen. Der Grund liegt darin, dass keine dere ausgesuchten Leisten "besser" ist. Die Qualität bei diesen Preisen ist als sehr bedenklich einzustufen, deshalb wird sich auch keiner auf das Risiko einer Beratung einlassen. Ich rate dringend, sich ein hochwertigeres Material zu suchen.
-
GreatMasterS
- Mini-User
Hochwewrtiger oder einfach nur teurer?? Hört mir doch bitte auf mit diesen kurzen 50 cm Nichia LED Leisten für 29,90€/Stk., von Lumitronix. Wie sie hier des öfteren angepriesen werden. Da werde ich bei 27m ja nie fertig, das ist nicht wirklich eine Alternative. Da bräuchte ich wohl 54-55 von den Leisten für rund 1600-1650€ und da leuchtet noch nichts an der Decke. Da kann ich auch eine ziemlich lange Zeit nen 300Watt Halogenstrahler, bei den jetzigen Strompreisen von 3-4ct/kWh, an lassen bis ich bei dem Preis bin.
Bin gerne bereit für andere Vorschläge, aber dann doch bitte vernünftige längen und nicht solch kurzes Kinderspielzeug.
Bin gerne bereit für andere Vorschläge, aber dann doch bitte vernünftige längen und nicht solch kurzes Kinderspielzeug.
Hallo. Bitte mal die Artikelbeschreibungen aufmerksam lesen, dort erfährt man bei jedem Leistenprodukt genau in welchen Längen die auf Rolle verfügbar sind. Da es sich bei den Leisten um ein Produkt "Made in Germany" handelt (steht auch dabei) mit 5 Jahren Garantie (dito) erkennt man eigentlich recht leicht dass es sich um nicht nur geringfügigen Unterschied handelt. Das Problem ist : billig kaufen an für sich ist ja durchaus in Ordnung, dagegen wollen wir ja gar nichts sagen. Jeder von uns freut sich wenn er mal etwas günstig bekommt. Man ärgert sich halt doch sehr wenn es nach wenigen Wochen kaum noch oder gar nicht mehr leuchtet. Und man hat die doppelte Arbeit.
Ein guter Test ist : wenn Du dem Amazon-Händler Deine Fragen per E-Mail schickst - er sollte die ja im Grunde am besten beantworten können - was passiert dann ? Kommt da was ? Und wie gut ist das ?
Es geht mir persönlich nicht darum, das selbe "Zeug" teuer zu verkaufen, sondern fair beraten zu haben. Ich denke das wird allgemein sehr anerkannt, und es ist Teil unseres Erfolges.
Ein guter Test ist : wenn Du dem Amazon-Händler Deine Fragen per E-Mail schickst - er sollte die ja im Grunde am besten beantworten können - was passiert dann ? Kommt da was ? Und wie gut ist das ?
Es geht mir persönlich nicht darum, das selbe "Zeug" teuer zu verkaufen, sondern fair beraten zu haben. Ich denke das wird allgemein sehr anerkannt, und es ist Teil unseres Erfolges.
-
GreatMasterS
- Mini-User
Sicherlich stimmt das was du da so schreibst, aber bei dem Preis kann ich die paarmal tauschen. Mach mir doch einfach mal ein Angebot wie und mit welchen Leisten ich die 27m realisieren soll. Da ich hier in der Region einer der wenigen bin den Stromsparen überhaupt intressiert und sich mit LED Technik beschäftigt gibt es hier kaum jemanden mit dem ich mich ausstauchen kann. Fachgeschäfte dafür erst recht nicht. Es gibt hier noch viele Leute die im Aussenbereich Glühlampen haben, für die noch nicht mal ein Lichtschalter existiert, weil die sowieso permanent an sind. So viel zum Thema Stromsparen.
Gibt es bei euch überhaupt ALU Profilschienen für die LED's oder sollen die so auf die Wand geklebt werden?
Hab bisher noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, Hatte 2 von den 5m Strips über 2 Jahre an der Decke, da war nichts kaputt gegangen, oder hat Leuchtstärke verloren, habe die nur abmontiert weil wir umgesogen sind.
Gibt es bei euch überhaupt ALU Profilschienen für die LED's oder sollen die so auf die Wand geklebt werden?
Hab bisher noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, Hatte 2 von den 5m Strips über 2 Jahre an der Decke, da war nichts kaputt gegangen, oder hat Leuchtstärke verloren, habe die nur abmontiert weil wir umgesogen sind.
Hallo, ich kann hier kein Angebot erstellen, nur hinsichtlich Produktqualität und technischer Fragen beraten. Die Preise sind alle im Shop zu finden. Aluminiumprofile sind im Shop hier zu finden. Bei den Amazon-Preise kann man sicherlich auch mal Mal tauschen, das mag stimmen. Wird man vermutlich nicht drum herumkommen, nach meiner Erfahrung. So viel Zeit hätte ich auch gern... 
-
GreatMasterS
- Mini-User
Hatte mich grade mal im Shop umgeschaut und die Alu Profile selbst noch gefunden, achja Zeit hab ich genug, deswegen bin ich ja nicht mehr in Deutschland, da hat ja nie jemand Zeit alle nur im Streß. Eine kleine Frage habe ich aber noch. Was ist denn mit dem http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-12V.html Angebot? Das sieht mir sehr nach Amazonprodukt, oder besser Made in China und nicht Made in Japan/Deutschland, aus. Kann das sein und dann trotzdem wieder der Preis?!?
Gut erkannt, dabei handelt es sich um eine No-name-Leiste, die wir günstig produzieren lassen. Diese empfehle ich bei kurzlebigen Anwendungen wir z.B. Messestand (steht 1-2 Wochen), oder auch Partykeller und andere Anwendungen bei denen die nicht permanent durchläuft. Das machen wir, weil wir recht oft die Nachfrage nach einer Leiste haben, die nicht mit 5 Jahren Garantie glänzen muss, sondern preiswert ist.
-
GreatMasterS
- Mini-User
Naja bei den Preisen kann ich auch noch warten bis sie sich bei einem vernünftigen, dem Preis/Leistungs Verhältnis entsprechendem, Niveau eingependelt haben. Kann mir schließlich keiner erzählen das die Produktionskosten für LED Zeug so extrem sind. Das werden eher paar Cent sein und dann noch paar 100% Prozent aufschlag für Name und ne 5 Jahres Garantie, wie toll.
Wird früher oder später 100% passieren, war ja bisher bei allen Neuheiten so. Bis die Firmen ihren grossen Reibach gemacht haben, danach bekommt man das Zeug sowieso hinterher geschmissen.
Ich erinnere mich nur noch an die kosten für CD/DVD Rohlinge, die sind jetzt so ziemlich im Keller. Bis ich das Geld an Stromkosten verbraten habe kann ich noch ne weile warten
das sind ja ca. 16000kW/h, naja nicht in Deutschland.
Sind auf Elektronikartikel nicht ohnehin eine gewisse Garantie/Gewährleistungszeit in Deutschland?
In diesem Sinne noch viel Spaß.
Wird früher oder später 100% passieren, war ja bisher bei allen Neuheiten so. Bis die Firmen ihren grossen Reibach gemacht haben, danach bekommt man das Zeug sowieso hinterher geschmissen.
Ich erinnere mich nur noch an die kosten für CD/DVD Rohlinge, die sind jetzt so ziemlich im Keller. Bis ich das Geld an Stromkosten verbraten habe kann ich noch ne weile warten
Sind auf Elektronikartikel nicht ohnehin eine gewisse Garantie/Gewährleistungszeit in Deutschland?
In diesem Sinne noch viel Spaß.
Und hast dann viel zu viel Licht im Zimmer.GreatMasterS hat geschrieben:Hochwewrtiger oder einfach nur teurer?? Hört mir doch bitte auf mit diesen kurzen 50 cm Nichia LED Leisten für 29,90€/Stk., von Lumitronix. Wie sie hier des öfteren angepriesen werden. Da werde ich bei 27m ja nie fertig, das ist nicht wirklich eine Alternative. Da bräuchte ich wohl 54-55 von den Leisten ...
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, nebenbei vergisst du noch dass es nicht nur um Lichtmenge geht, sondern auch um Lichtfarbe und noch wichtiger wie dieses Licht wirkt (CRI)
Die Billigleisten mit CRI <70 willst du nicht wirklich als Hauptbeleuchtung in einem Wohnraum.
Dann wars günstig, aber nicht zum wohlfühlen.
Und rechne Dir auch mal aus wieviel Licht du brauchst, so ein 300W Deckenfluter bringt ~6000 lm, macht ja keinen Sinn dauernd zu dimmen nur weil Du zwingend die gesamte Länge zupflastern willst.
Nachgeschmissen wird dir das Zeug heutzutage schon, 5m Streifen kosten heute schon nix mehr, vor allem wenn sie, wie in deinem Fall, kaum lm/m abgeben soll.
So Noname-Zeug kauft man dann aber nicht bei einem Kistenschieber über Amazon sondern gleich über China oder Hongkong, denn genau die Kistenschieber holen das Zeug billigst von drüben und schlagen dann ordentlich drauf
-
GreatMasterS
- Mini-User
Hat ja niemand gesagt das ich die gesamte länge zwingend zupflastern will, es kam aber bisher leider kein anderer vernünftiger Vorschlag oder Alternative von irgendwem, deswegen muss ich erstmal dabei bleiben. Der Amazon Link war auch nur ein Beispiel weil der als ersten bei der Suchanfrage kam, oder besser gesagt man findet es schneller bei Amazon. Das Zeug würde ich sowieso aus China oder Japan importieren, geht 1. schneller und ist 2. günstiger, als wenn ich das Zeug aus Deutschland kommen lasse. Achja zum Thema "Kistenschieber", was bitteschön ist dann Lumitronix??? Aus Japan vom Hersteller das Zeug holen in Deutschland noch schnell "Made in Germany" drauf und fertig? Kommt mir aus der Automobilindustrie sehr bekannt vor.