Moinmoin,
ich habe mich mal registriert, damit ich diesen Thread schreiben kann, nachdem man zwar viele Infos zum Thema FadeIn/Out hier findet, aber irgendwie nicht die Information dabei war, die ich suche.
Es geht um folgende Ausgangssituation: Eine 10W (10-12V, 950mA) LED soll an einer KSQ (9-18V, 650mA) betrieben werden. Eventuell kann ich die KSQ noch ändern auf 7-12V, 900mA. Was ich davon unabhängig gerne erreichen würde ist ein langer (ca 30sec) FadeIn bzw FadeOut, wenn die KSQ eingeschaltet wird (via Zeitschaltuhr an der 220V Stromzufuhr).
Gibt es eine Möglichkeit, den Fade-Effekt zwischen LED und KSQ zu schalten? Ich bin leider in Bezug auf die Elektronik sehr unerfahren, kann mir das also nicht wirklich selber zusammenreimen gerade...
Edit: Alternativ dazu könnte die Frage natürlich lauten, ob es schon geeignete KSQs mit dieser Funktion gibt (wohl gemerkt keine PWM-Dimmer, da ich keinerlei Ansteuerung habe bzw haben will).
Vielen Dank schonmal,
Karl
10W LED an KSQ sehr langsam auf/abblenden
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Karl,
welcome on board!
Warum darf es keine PWM sein?
Fertiggeräte dafür sind mir nicht bekannt. Selbstbau ist machbar (bei der recht langen Fade-Zeit würde ich aber fast einen µC zur Steuerung empfehlen).
welcome on board!
Nein. Das geht prinzipiell nicht (oder nicht sinnvoll). Wenn der 'Fader' den Strom runter regelt, würde die KSQ den Strom ja wieder hochregeln (das ist schließlich der Sinn einer KSQ).Gibt es eine Möglichkeit, den Fade-Effekt zwischen LED und KSQ zu schalten?
Fertiggeräte dafür sind mir nicht bekannt. Selbstbau ist machbar (bei der recht langen Fade-Zeit würde ich aber fast einen µC zur Steuerung empfehlen).
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Hmm, man könnte mit einem Elko und evtl. ein paar Widerstanden (v.A. als Schutz für den Referenzeingang) den Referenzspannungspin des Schaltreglers der KSQ so sabotieren, dass der direkt nach dem Einschalten erstmal glaubt, den Soll-Strom längst erreicht zu haben...
-
whiten01se
- Mini-User
PWM nicht, weil ich - im Moment - davon ausgehe, dass die entsprechende automatische Ansteuerung die Sache unnötig verkompliziert. Die Fade-Schaltungen, die hier im Forum zu sehen sind, machen das ja auch ohne µC. Aber das ist wie gesagt mein unbedarfter Eindruck.Borax hat geschrieben:Hallo Karl,
welcome on board!
Nein. Das geht prinzipiell nicht (oder nicht sinnvoll). Wenn der 'Fader' den Strom runter regelt, würde die KSQ den Strom ja wieder hochregeln (das ist schließlich der Sinn einer KSQ).Gibt es eine Möglichkeit, den Fade-Effekt zwischen LED und KSQ zu schalten?
Ziel ist es, daß ich diese Leuchte mittels Zeitschaltuhr ein/ausschalten kann, und daß die LED dann entsprechend ein/ausblendet. Wenn ich mir die hiesigen Fade-Schaltungen ansehe, fehlt mir irgendwie immer die Stromversorgung im Gesamtbild. Sprich: Wie werden solche Fade-Schaltungen betrieben?
Prinzipiell führen hierbei natürlich viele Wege nach Rom. Man könnte das Ganze natürlich auch komplett mit Zeitsteuerung und Fading in einem µC unterbringen, aber ich glaube, das ist Atomraketen auf Ameisen irgendwie...
Naja, entweder man verwendet ein Netzteil oder Batterien. Eine Fade-Schaltung die direkt an 230V läuft kenne ich nicht. Und ein Problem hat man immer: Woher kommt der Strom für die Fade-Out Phase, wenn man 'ausgeschaltet' hat?Wenn ich mir die hiesigen Fade-Schaltungen ansehe, fehlt mir irgendwie immer die Stromversorgung im Gesamtbild.
Es gibt zwei typische Lösungen: (beide wurden im Forum auch schon beschrieben)
1. Die Fade Schaltung bekommt immer Strom. Bietet sich z.B. im Auto an. Natürlich sollte die Fade-Schaltung im 'Aus Zustand' hierbei nahezu keinen Strom verbrauchen. Das ist aber bei den von mir beschriebenen Fade-Schaltungen der Fall (nur in einem Fall nicht ganz, weil da auch noch einen Inverter erforderlich war - Fade startet wenn der Schalter geöffnet wird).
2. Die Fade Schaltung steuert ein Relais (mit) an, welches für die Fade-Out Zeit die Schaltung und die LEDs (oder was auch immer daran betrieben wird) noch so lange mit Strom versorgt, bis die Fade-Zeit zu Ende ist. Hierzu ist aber ein Taster oder Schalter mit mehreren geschalteten Ausgängen erforderlich. Mit einem Standard-Ein/Aus Schalter (nur 2 oder 3 Anschlüsse) geht es nicht.
Das oben beschriebene Problem hast Du bei der Zeitschaltuhr auch. Wenn die Zeitschaltuhr den Strom abklemmt, dann kann es keinen Fade-Out geben, weil hierzu kein Strom mehr da ist. Außer wie gesagt, die Fade-Schaltung bekommt Ihren Strom von wo anders (ggf. auch Batterie/Akku) und versorgt damit die LEDs während dem Fade-Out. Nur bei leistungsschwachen LEDs (<<1W) reicht ein Kondensator hierzu auch. Aber nicht bei einer 10W LED (oder er wird nahezu unbezahlbar).Ziel ist es, daß ich diese Leuchte mittels Zeitschaltuhr ein/ausschalten kann, und daß die LED dann entsprechend ein/ausblendet.
Kommt drauf an. Wenn Dir Strom sparen wichtig ist, das ist höchstwahrscheinlich die sparsamste Lösung.Man könnte das Ganze natürlich auch komplett mit Zeitsteuerung und Fading in einem µC unterbringen, aber ich glaube, das ist Atomraketen auf Ameisen irgendwie...
Ansonsten kannst Du ein Netzteil/KSQ für die LEDs (was ggf auch die Fade-Schaltung versorgt) dauerhaft am Netz lassen und ebenso die Zeitschaltuhr (die braucht auch Strom). Und dann brauchst Du noch einen 'Übersetzer' (z.B. ein weiteres Netzteil was ein kleines Relais schaltet, oder eine Lampe und dann einen Fotosensor) um das 230V An/Aus Signal irgendwie mit der Fade-Schaltung zu verbinden (die läuft wie gesagt mit Niederspannung). Oder Du schraubst die Zeitschaltuhr auf und klemmst die Fade-Schaltung direkt an einen (intern mit Sicherheit vorhandenen) Niederspannungsausgang. Aber da sollte man genau wissen was man tut, deshalb gebe ich auch keine Anleitung dafür.
Oder einfach einen Single- Controller dafür nehmen, längste Zeit zum faden (in/out) sind ca. 30 Sekunden. drück mich Der letzte Zustand wird gespeichert.
Direkt in China gibt es die für ca. 4 US $.
Direkt in China gibt es die für ca. 4 US $.
-
whiten01se
- Mini-User
Moinmoin,
ich habe da gestern abend nochmal drüber gegrübelt, und ich bin auf ein leicht anderes "Design" gekommen. Da es sich hierbei um eine Riffleuchte (Aquarium) handelt, könnte ich die im Prinzip auch permanent leuchten lassen, und zwar mit zwei Phasen: Volle Stärke tagsüber, und nur ein schwaches Glimmen nachts (Mondschein-Simulation). Insofern wäre keine Stromunterbrechung mehr vorhanden, aber die Fade-Geschichte wäre trotzdem noch sinnvoll. Dieser Schnur-Dimmer, der gerade gepostet wurde, klingt ja prinzipiell schon mal nicht schlecht. Aber da ist glaube ich nix automatisch.
Was 100% perfekt wäre, wäre eine irgendwie RTC-steuerbare Schaltung, bei der ich angeben kann "zwischen 22:00-10:00 10% Leistung", "zwischen 10:00-22:00 100% Leistung", oder ggf halt auch Varianten davon. Habe leider keinen Überblick, wie kompliziert sowas zu bauen wäre...
ich habe da gestern abend nochmal drüber gegrübelt, und ich bin auf ein leicht anderes "Design" gekommen. Da es sich hierbei um eine Riffleuchte (Aquarium) handelt, könnte ich die im Prinzip auch permanent leuchten lassen, und zwar mit zwei Phasen: Volle Stärke tagsüber, und nur ein schwaches Glimmen nachts (Mondschein-Simulation). Insofern wäre keine Stromunterbrechung mehr vorhanden, aber die Fade-Geschichte wäre trotzdem noch sinnvoll. Dieser Schnur-Dimmer, der gerade gepostet wurde, klingt ja prinzipiell schon mal nicht schlecht. Aber da ist glaube ich nix automatisch.
Was 100% perfekt wäre, wäre eine irgendwie RTC-steuerbare Schaltung, bei der ich angeben kann "zwischen 22:00-10:00 10% Leistung", "zwischen 10:00-22:00 100% Leistung", oder ggf halt auch Varianten davon. Habe leider keinen Überblick, wie kompliziert sowas zu bauen wäre...
- Sailor
- Moderator
Zum Verständnis wie Dein System funktionieren kann:
Was Du brauchst sind 4 Baugruppen:
Netzteil, steuerbare Konstantstromquelle, Fader und Uhr. Diese Baugruppen könne auch in einem Gehäuse sein (oder in 2 oder ...).
Das Netzteil versorgt alle Baugruppen mit Energie.
Die Uhr steuert die Ein- und Ausschaltzeiten und teilt diese dem Fader mit.
Der Fader bestimmt die Zeit des langsamen Ein- und Ausblendens und teilt dies der Kontstromstromquelle mit.
Die Konstantstromquelle setzt das vom Fader kommende Signal in einen entsprechenden Strom zum Betrieb der LED´s um.
Dazu müssen die Bauteile zusammenpassen, wird z.B. die Konstantstromquelle PWM-gesteuert, muss der Fader ein PWM-Signal liefern, wird die Konstantstromquelle mit einer Spannung gesteuert (z.B. 0 bis 10 Volt) muss der Fader ein entsprechendes Spannungssignal liefern.
Eine (zusätzliche) Steuerung auf der 230 Volt Seite halte ich bei der Aufgabe nicht für sinnvoll.
Was Du brauchst sind 4 Baugruppen:
Netzteil, steuerbare Konstantstromquelle, Fader und Uhr. Diese Baugruppen könne auch in einem Gehäuse sein (oder in 2 oder ...).
Das Netzteil versorgt alle Baugruppen mit Energie.
Die Uhr steuert die Ein- und Ausschaltzeiten und teilt diese dem Fader mit.
Der Fader bestimmt die Zeit des langsamen Ein- und Ausblendens und teilt dies der Kontstromstromquelle mit.
Die Konstantstromquelle setzt das vom Fader kommende Signal in einen entsprechenden Strom zum Betrieb der LED´s um.
Dazu müssen die Bauteile zusammenpassen, wird z.B. die Konstantstromquelle PWM-gesteuert, muss der Fader ein PWM-Signal liefern, wird die Konstantstromquelle mit einer Spannung gesteuert (z.B. 0 bis 10 Volt) muss der Fader ein entsprechendes Spannungssignal liefern.
Eine (zusätzliche) Steuerung auf der 230 Volt Seite halte ich bei der Aufgabe nicht für sinnvoll.
Man kann so was selbst bauen: viewtopic.php?p=150848#p150848 .Das ist am billigsten (auch wenn man einen Programmer dazu kaufen muss) und auch am flexibelsten (2-Transistor-KSQ integrieren ist ein 'Kinderspiel'). Aber auch am zeitaufwändigsten und wenn Du in Bezug auf die Elektronik sehr unerfahren bist, vielleicht als 'Anfängerprojekt' doch ein wenig zu kompliziert. Du könntest auch Jay fragen, hier wurde so was ähnliches auch schon mal diskutiert/gebaut:
viewtopic.php?p=155296#p155296
Hier gibt es was derartiges als Bausatz:
http://www.webtemp.org/index.php?page=c ... ng&lang=de
viewtopic.php?p=155296#p155296
Hier gibt es was derartiges als Bausatz:
http://www.webtemp.org/index.php?page=c ... ng&lang=de
-
whiten01se
- Mini-User
Hi ihr,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich denke, ich muß mir primär erstmal anlesen, wie die benötigten Baugruppen funktionieren. Sowohl das PWM-Prinzip als auch die Funktionsweise der KSQ ist mir noch nicht so ganz klar. Scheinbar kann man die KSQ also doch steuerbar machen, auf verschiedene Weise, und letztlich ist dann nur die Art der Ansteuerung das, was die Helligkeitskontrolle ausmacht.
Vor dem Selberbauen habe ich nicht wirklich Scheu, aber dazu brauche ich natürlich erstmal das Verständnis der Materie. Ich hoffe nur, daß sich sowas letzten Endes ohne zuviel zusätzlichen Aufwand realisieren lässt.
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich denke, ich muß mir primär erstmal anlesen, wie die benötigten Baugruppen funktionieren. Sowohl das PWM-Prinzip als auch die Funktionsweise der KSQ ist mir noch nicht so ganz klar. Scheinbar kann man die KSQ also doch steuerbar machen, auf verschiedene Weise, und letztlich ist dann nur die Art der Ansteuerung das, was die Helligkeitskontrolle ausmacht.
Vor dem Selberbauen habe ich nicht wirklich Scheu, aber dazu brauche ich natürlich erstmal das Verständnis der Materie. Ich hoffe nur, daß sich sowas letzten Endes ohne zuviel zusätzlichen Aufwand realisieren lässt.
...PWM-Prinzip Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation und/oder RN-Wissen: http://www.rn-wissen.de/index.php/Pulsweitenmodulation
... als auch die Funktionsweise der KSQ
Siehe hier: viewtopic.php?f=31&t=7920
Hilfe im Sinne von Erklärungen und Software (für den µC) würdest Du bekommen. Bauen müsstest Du aber selbst.
... als auch die Funktionsweise der KSQ
Siehe hier: viewtopic.php?f=31&t=7920
Hilfe im Sinne von Erklärungen und Software (für den µC) würdest Du bekommen. Bauen müsstest Du aber selbst.