Hallo,
ich wende mich an Euch, weil Ihr mir in meinem Problem sicher weiterhelfen könnt.
Ich habe an meiner US-Corvette in den Roten Rückleuchten Switch-back`s verbaut.
Link: http://www.ebay.com/itm/270822943980?_t ... IT&vxp=mtr
Mein Problem ist, sie brennen nach kurzer Zeit immer wieder durch!
Die Lima liefert bei höheren Drehzahlen ca 14,8 Volt, und meineserachtens sind die Led`s nur bis 13 Volt ausgelegt.
Jetzt hat mir jemand gesagt, ich solle Zener-Dioden einbauen, die nur einen bestimmten Wert durchlassen.
Daraufhin habe ich mir jetzt 12V 1,3W Z-Dioden besorgt.
Da ich aber Laie in sachen Elektronik bin, stellt sich mir die Frage, wie ich sie am besten wo einbaue.
Ich weiß nur, ich muss sie zwischen plus und minus einlöten, und „ einen widerstand“ mit einbauen.
Wie hoch der sein muss ist mir aber ein Rätsel!
Einfach eine Birne als widerstand mit einbauen finde ich als einen grossen murks! ( diesen guten Rat habe ich aber von einem Elektriker bekommen)
Habt Ihr einen Lösungsvorschlag ( vielleicht sogar einen besseren) für mich, und wie hoch muss dieser widerstand sein?
Schöne Grüsse aus München
Michael
Durchbrennen der Led`s über 14V
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Das Angebot bei Ebay hast Du hoffentlich gelesen?
Dort steht sogar 2mal, dass Widerstände benötigt werden.
engl./amer. heißt dieses Bauteil: Resistor
Welchen Wert die Widerstände haben müssen, steht dort allerdings nicht.
Es stehen überhaupt keine elektrische Daten im Angebot.
Einen x-beliebigen Widerstand vorschalten, bringt nichts. Wir wissen nicht, wie hoch die
Stromaufnahme ist oder wieviel Watt das Produkt hat oder für welche maximale Spannung das
Produkt geeignet ist.
Das Einfachste wäre also gewesen, wenn man diesen Händler gefragt hätte. Er verkauft
schließlich das Produkt und weist auch darauf hin, dass Widerstände benötigt werden.
Dann sollte er auch sagen können, wieviel Ohm diese Widerstände haben müssen.
Z-Dioden werden in Sperrrichtung geschaltet:
Anode an Minus/Masse,
Kathode an den Pluspol.
Das Angebot bei Ebay hast Du hoffentlich gelesen?
Dort steht sogar 2mal, dass Widerstände benötigt werden.
engl./amer. heißt dieses Bauteil: Resistor
Welchen Wert die Widerstände haben müssen, steht dort allerdings nicht.
Es stehen überhaupt keine elektrische Daten im Angebot.
Einen x-beliebigen Widerstand vorschalten, bringt nichts. Wir wissen nicht, wie hoch die
Stromaufnahme ist oder wieviel Watt das Produkt hat oder für welche maximale Spannung das
Produkt geeignet ist.
Das Einfachste wäre also gewesen, wenn man diesen Händler gefragt hätte. Er verkauft
schließlich das Produkt und weist auch darauf hin, dass Widerstände benötigt werden.
Dann sollte er auch sagen können, wieviel Ohm diese Widerstände haben müssen.
Z-Dioden werden in Sperrrichtung geschaltet:
Anode an Minus/Masse,
Kathode an den Pluspol.
Code: Alles auswählen
|\ |
| \ |
- ___|__\|____ +
| /|
| / |
|/ |Hallo Achim,
danke für deine antwort.
Die Widerstände, die Du ( und auch der Händler) beschrieben hast, sind gegen`s " schnelle blinken".
Um das zu vermeiden, werden Lastwiderstände von 50 Watt/ 6,8 Ohm vorgeschaltet.
Ist alles schon verbaut bei mir.
Mein problem sind die Spannungs-Spitzen von über 14 Volt, die die Led`s durchbrennen lassen.
Im " Zündungs AN-Modus" brennen und blinken sie tadellos, auch Stundenlang, da sie ja nur über den Batteriestrom gehen.
Sobald ich aber den Motor starte und etwas mehr Gas gebe, sind sie kaputt!
Deshalb möchte ich ja die Zener-Diode einbauen, die ab 12 Volt den Strom über einen berechneten Widerstand ableitet.
Wie hoch der Widerstand hierbei sein muss weiß ich leider nicht. Aber auch der müsste berechenbar sein,-aber wie?
Gruss Michael
danke für deine antwort.
Die Widerstände, die Du ( und auch der Händler) beschrieben hast, sind gegen`s " schnelle blinken".
Um das zu vermeiden, werden Lastwiderstände von 50 Watt/ 6,8 Ohm vorgeschaltet.
Ist alles schon verbaut bei mir.
Mein problem sind die Spannungs-Spitzen von über 14 Volt, die die Led`s durchbrennen lassen.
Im " Zündungs AN-Modus" brennen und blinken sie tadellos, auch Stundenlang, da sie ja nur über den Batteriestrom gehen.
Sobald ich aber den Motor starte und etwas mehr Gas gebe, sind sie kaputt!
Deshalb möchte ich ja die Zener-Diode einbauen, die ab 12 Volt den Strom über einen berechneten Widerstand ableitet.
Wie hoch der Widerstand hierbei sein muss weiß ich leider nicht. Aber auch der müsste berechenbar sein,-aber wie?
Gruss Michael
- Achim H
- Star-Admin

Da weder die typ./max. Spannung des Leuchtmittel, noch dessen StromaufnahmeAber auch der müsste berechenbar sein,-aber wie?
(alternativ die Leistung) angegeben ist, kann gar nichts berechnet werden.
Und ob die 1,3 Watt Z-Dioden dafür ausreichen, möchte ich ernstlich bezweifeln.
1,3 Watt / 12V = 0,10833A
Die Stromaufnahme der Leds im Leuchtmittel ist definitiv höher. Aber wie hoch genau, weiß keiner.
-
Hans-Georg
- Mega-User

Ich würde einen Varistor einbauen, z.B.
http://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/ ... :3252.html
dann dürfte eigentlich nichts mehr passieren.
Gruß
Hans-Georg
http://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/ ... :3252.html
dann dürfte eigentlich nichts mehr passieren.
Gruß
Hans-Georg
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Wenn man mal unterstellt, dass bereits ein Widerstand für den Betrieb bei 12V angeschlossen ist, dann würde ich einfach mal bei 12,00V die Stromaufnahme messen und dann einen Widerstand wählen, der dazu führt, dass genau dieser Strom bei 14,8V nicht überschritten wird.
Diesen Widerstand in Reihe mit dem Leuchtmittel schalten.
Diesen Widerstand in Reihe mit dem Leuchtmittel schalten.
Guten Morgen Hans Georg,
der Varistor ist genau genommen eine sehr gute Lösung, ich will nur nicht mein ganzes Bordnetz - wegen 2 Rücklichter- Kastrieren.
Bei mir läuft sonst alles sehr stabil.
Könnte ich diesen auch zwischen den Rücklichtern, einen links und einen rechts einbauen?
Dieser Varistor dürfte aber nicht mehr als 12 Volt durchlassen!
Gruss Michael
der Varistor ist genau genommen eine sehr gute Lösung, ich will nur nicht mein ganzes Bordnetz - wegen 2 Rücklichter- Kastrieren.
Bei mir läuft sonst alles sehr stabil.
Könnte ich diesen auch zwischen den Rücklichtern, einen links und einen rechts einbauen?
Dieser Varistor dürfte aber nicht mehr als 12 Volt durchlassen!
Gruss Michael
-
Hans-Georg
- Mega-User

Da wird nichts "kastriert". Eine höhere (Dauer)Spannung als 14,4V hat im Bordnetz nichts zu suchen.ich will nur nicht mein ganzes Bordnetz - wegen 2 Rücklichter- Kastrieren.
Ein Varistor schließt lediglich die Spannungspitzen kurz, die für das Ableben der LEDs verantwortlich sind.
Ja klar.Könnte ich diesen auch zwischen den Rücklichtern, einen links und einen rechts einbauen?
Nein, die LEDs gehen nicht bei 14,4V kaputt (sonst könnten sie ja garnicht im Auto verwendet werden).Dieser Varistor dürfte aber nicht mehr als 12 Volt durchlassen!
Sie werden bei Spannungsimpulsen von +-60V und mehr geschlachtet. DIE soll der Varistor kurzschließen, nicht
die normale Bordspannung.
Gruß
Hans-Georg
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Wenn du einen so dimensionierten Varistor an deine Bordspannung klemmst, dann brennt der schneller ab, als du gucken kannst. Je nachdem wo du ihn hingeklemmt hast (z.B. mit ans Rücklicht), geht eventuell noch eine Sicherung mit hinüber.claumich hat geschrieben: Dieser Varistor dürfte aber nicht mehr als 12 Volt durchlassen!
Leuchten, die speziell fürs KFZ vorgesehen sind, müssen auch mit den dortigen Umständen (nicht 12V, sondern >13,5V) klar kommen. Aber die Amis sehen das wohl etwas lockerer, weshalb da komischerweise soagr 14,8V dauerhaft anliegen können. Wer weiß, was da noch alles so auf der Bordspannung abgeht.
Kann gut sein, dass der nackte Varistor das auch nicht ewig mitmacht, und man noch einen Serienwiderstand davor schalten sollte, worüber beim Ansprechen des Varistors die Spannung abfallen kann. Zumindest in Verbindung mit einer Z-Diode wäre das ein brauchbarer Schutz speziell nur für die LEDs.
Oder halt meine 'übliche' Empfehlung: Low-Drop 12V Regler. Dann sollte das auch bei 15V keine Probleme geben. Überspannungsschutz schadet aber trotzdem nicht
Bei 'bösen' Spitzen (die offiziell bis +/- 100V liegen dürfen) reicht ggf. auch der Regler allein nicht mehr.
Hab mir gerade 2 Varistoren bestellt.
Werde sie nicht wie angegeben an der Batterie anschliesen, sondern li und re an den Rücklichtern.
Um sicherzugehen werde ich auch noch eine Sicherung mit einbauen.
Werde weiteres berichten.
Vielen Dank erstmals.
Gruss Michael
Werde sie nicht wie angegeben an der Batterie anschliesen, sondern li und re an den Rücklichtern.
Um sicherzugehen werde ich auch noch eine Sicherung mit einbauen.
Werde weiteres berichten.
Vielen Dank erstmals.
Gruss Michael