Schreibtischbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
hayabalooza
User
User

Sa, 15.09.12, 22:06

Hallo zusammen,

wir müssen mit unserem Büro in den Keller umziehen. Dort, wo der Schreibtisch stehen soll, habe ich keinen Lampenauslass.

Wie in einem Kellerraum üblich, gibt es nur einen Lampenauslass an der Decke in Raummitte, also im Rücken, wenn man am Schreibtisch arbeitet.

Ich bin an der Wand, wo der Schreibtisch steht, sehr eingeschränkt. In der gleichen Wand sitzt gegenüber der Zählerschrank, darüber laufen sehr viele Leitungen. Möchte ungern bohren, nur wenn es unbedingt sein muss. Daher wollte ich über dem Schreibtisch keinen Lampenauslass machen. Alles über 1,50m ist gefährlich :?

Ich habe mir überlegt, zwischen Wand und Schreibtischplatte einen LED Streifen in einem U-Profil anzubringen, welches nach oben strahlt, um eine Art indirekte Beleuchtung zu haben, wenn man am PC arbeitet. Wenn Schreibarbeit, dann zusätzlich Schreibtischlampe.

Was meint ihr dazu ? Macht das überhaupt Sinn ? Zu dunkel, oder blendet es ? Welche Beleuchtungsstärke würdet ihr empfehlen ?
Ich bin in diesen Dingen noch ein völliges Greenhorn....

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß hayabalooza
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 16.09.12, 10:19

Wie in einem Kellerraum üblich, gibt es nur einen Lampenauslass an der Decke in Raummitte, also im Rücken, wenn man am Schreibtisch arbeitet.
...
Ich habe mir überlegt, zwischen Wand und Schreibtischplatte einen LED Streifen in einem U-Profil anzubringen, welches nach oben strahlt, um eine Art indirekte Beleuchtung zu haben, wenn man am PC arbeitet. Wenn Schreibarbeit, dann zusätzlich Schreibtischlampe.
Wie in einem Kellerraum üblich, gibt es dort keine Steckdosen. Woran willst Du die 3 Sachen (PC, Led-Streifen und die Schreibtischlampe) anschließen?
Was meint ihr dazu ? Macht das überhaupt Sinn ? Zu dunkel, oder blendet es ? Welche Beleuchtungsstärke würdet ihr empfehlen ?
Unzureichende Informationen.
Wieviel Lumen gibt der Led-Streifen ab?
Wie groß ist der Raum (Länge x Breite x Höhe)?
In welcher Farbe ist der Raum gestrichen?

Die Beleuchtungsstärke am Arbeitsplatz (Büro) sollte um 500 Lux betragen. Empfohlene Lichtfarben: warmweiß bis neutralweiß.
hayabalooza
User
User

So, 16.09.12, 10:41

Hallo Achim,

vielen Dank für deine Antwort.

Steckdosen gibt es unter dem Schreibtisch zur Genüge, sogar geschaltete von der Türe aus. Habe ich bereits nachträglich installiert.
Wie bereits gesagt, ist nur die Installation über 1,5 m hinter dem Schreibtisch schwierig, da dort der Verlegeraum der Leitungen in den Zählerschrank beginnt.

Der Raum ist 3,5 x 4 m groß, 2,25 m hoch. Decke und Wände sind weiß gestrichen.

LED Streifen habe ich noch keine. Es gibt ja verschiedene mit unterschiedlichem Lichtstrom, ich weiß bis jetzt noch nicht, welchen ich benötige bzw. ob das überhaupt funktionieren würde.

Gruß Hayabalooza
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 16.09.12, 11:17

Was hältst Du davon, wenn Du die Kellerlampe anzapfst?
Du brauchst nur eine Lüsterklemme, ein 4adr. Kabel und einen Wechselstrom-Umschalter (Aufputz).
wechselschalter.png
Der Aufputzschalter wird an der Wand (in unmittelbarer Reichweite beim Sitzen) am Schreibtisch montiert.
So habe ich das auch bei mir im Wohnzimmer gelöst. Wenn die Schreibtischbeleuchtung eingeschaltet wird, wird zeitglich die Raumbeleuchtung ausgeschaltet.
hayabalooza
User
User

So, 16.09.12, 20:01

Ja, wäre eine Alternative.

Reservedraht wäre noch frei, habe eine 4adrige Lampenleitung eingezogen.

Wollte allerdings keinen Kabelkanal an der Decke, daher die Idee mit der LED-Leiste hinter dem Schreibtisch.

Gruß Hayabalooza
Antworten