Hallo,
ich habe eine Beleuchtung für mein Aquarium gebaut und habe nun bemerkt, dass mein Vorwiderstand extrem heiß
wird. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich einen Fehler in meiner Schaltung habe.
Ich habe die LEDs Parallel angeschlossen, da eine eine Spannung von ca 33V benötigt.
(http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... weiss.html)
Eine Reihenschaltung kommt deshalb nicht in Frage, da ich diese an einer Spannung von <200V betreiben müsste.
Nun habe ich ein Netzteil mit 36V und 2,8A.
Insgesammt habe ich 8 Stück dieser Chip on Board LEDs verbaut. Die maximale Leistungsaufnahme liegt also bei 4,8A.
Aus gründen der Hitzeentwicklug und Lebensdauer der LEDs habe ich mich entschlossen die LEDs mit 2,5A und 33V zu betreiben und deshalb einen Vorwiderstand mit 1,2 Ohm und 17W maximaler Leistungaufnahme vor die Parallelschaltung in Reihe gehängt.
(Ausgerechnete Spannung am Widerstand 3V, 8,4W; Gemessene Spannung am Widerstand 3,5V, 9,8W => eigentlich noch genug Luft nach oben in der Leistungsaufnahme)
Ich weis dass es besser wäre jeder LED einen Vorwiderstand zu geben, jedoch habe ich aus Gründen der Einfachheit und
weil die LEDs nicht an ihren Leistungsspitzen betrieben werden mich für einen einzelnen Vorwiderstand entschieden.
Ist das normal dass der Vorwiderstand so heiß wird und hält er das auf Dauer aus?
Falls eine Zeichnung meiner Schaltung gewünscht wird kann ich diese gerne noch liefern.
Beste Grüße
Parallelschaltung LEDs korrekt aufgebaut
Moderator: T.Hoffmann
Ich würde mir eher Sorgen um dein Netzteil machen. Derzeit hast du einen Strom von 3A. Ob es das auf Dauer mitmacht?
Um welches Netzteil handelt es sich denn?
Um welches Netzteil handelt es sich denn?
Zuletzt geändert von tvetter am Fr, 31.08.12, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Da hast du recht. Deshalb wollte ich auch nur einen Strom von 2,5A damit ich noch etwas Luft nach oben habe und das Netzteil nicht überlastet. Ein größeres Netzteil für diese Spannung habe ich leider nicht gefunden. Die meisten LED Netzteile liegen bei 12V maximal 24V
Gerade noch einmal nachgemessen.
Die Spannung am Widerstand 3,5V bei 1,3 Ohm Wahrscheinlich wegen Fertigungstoleranzen.
Also liegt mein Strom bei 2,69A. Wollte zwar etwas mehr Luft aber es wird wenigstens nicht über
der maximalen Leistung betrieben.
Edith:
Habe mich mal in ein Datenblatt eines 17W Drahtwiderstands eingelesen.
Diese geben eine Betriebtstemperatur von -55°bis +350° an. Also kann ich mir
erst mal schön den Finger verbrennen, bis mein Widerstand den Geist aufgibt
Gerade noch einmal nachgemessen.
Die Spannung am Widerstand 3,5V bei 1,3 Ohm Wahrscheinlich wegen Fertigungstoleranzen.
Also liegt mein Strom bei 2,69A. Wollte zwar etwas mehr Luft aber es wird wenigstens nicht über
der maximalen Leistung betrieben.
Edith:
Habe mich mal in ein Datenblatt eines 17W Drahtwiderstands eingelesen.
Diese geben eine Betriebtstemperatur von -55°bis +350° an. Also kann ich mir
erst mal schön den Finger verbrennen, bis mein Widerstand den Geist aufgibt
Zuletzt geändert von Rentier am Fr, 31.08.12, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ist diese hier mit mehr Leistung (36V 2,8A):
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... ngang.html
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... ngang.html
Das ist eine Konstantstromquelle. Das heißt dein Netzteil reguliert die Spannung und stellt immer einen Strom von 2.8 A ein. Schaue mal nach ob es wirklich eine ist, oder nicht. Wenn ja dann kannst du den Widerstand auch weglassen und besser vor jedes Array einen setzen. Das solltest du aber unbedingt machen.
Also die Bezeichnung des Netzteils lautet LPV-100-36 von Mean Well.
Wurde mir als spezielles LED Netzteil verkauft. Ob KSQ oder nicht kann ich laut Bezeichnung nicht sagen.
Laut Herstellerhompage im Constant Voltage Design. Vielleicht die englische Bezeichnung für KSQ aber da kenne ich mich nicht aus.
http://www.meanwell.com/search/lpv-100/LPV-100-spec.pdf
Wurde mir als spezielles LED Netzteil verkauft. Ob KSQ oder nicht kann ich laut Bezeichnung nicht sagen.
Laut Herstellerhompage im Constant Voltage Design. Vielleicht die englische Bezeichnung für KSQ aber da kenne ich mich nicht aus.
http://www.meanwell.com/search/lpv-100/LPV-100-spec.pdf
Ok ist keine KSQ. Ich würde aber an deiner Stelle trotzdem vor jedes Array einen passenden Widerstand setzen und nicht einen für alle. Der Stromfluss wird so besser aufgeteilt. Wenn du das nicht machst, dann kann es passieren einzelne Arrays mehr Strom fließt. Dadurch erwärmen die sich mehr als die anderen, was dazu führt, dass noch mehr Strom durchfließt.... Irgendwann sind die dann hin.
Schade, habe ich mir aber schon gedacht, da das Netzteil ohne Vorwiderstand zusammengebrochen ist.
Alle LEDs befinden sich auf einem Alukühlkörper der mit einem Fan zusätzlich gekühlt wird. Deswegen habe ich mir gedacht,
dass sich das mit der Temperatur und den Flussströmen nicht so dramatisch auswirkt.
Was für Widerstände würdest du bei jedem Array verwenden? Dachte da so an 10 Ohm und 5W, aber meine
Elektronikkenntnisse liegen schon ein paar Jahre zurück.
Alle LEDs befinden sich auf einem Alukühlkörper der mit einem Fan zusätzlich gekühlt wird. Deswegen habe ich mir gedacht,
dass sich das mit der Temperatur und den Flussströmen nicht so dramatisch auswirkt.
Was für Widerstände würdest du bei jedem Array verwenden? Dachte da so an 10 Ohm und 5W, aber meine
Elektronikkenntnisse liegen schon ein paar Jahre zurück.
Wenn du von 33.3 V und 0.32 A ausgehst, dann musst du 2.7 V "vernichten"
2.7/0.32=8 Ohm. Also mit 10 Ohm bist du auf der sicheren Seite.Verbraten wird dann 0.84 Watt. Bei steigenden Temperaturen kann es etwas mehr werden. 2 Watt Widerstände sollten reichen.
Dein Netzteil liefert dann 2.56 A. Da die LEDs so oder so viel mehr vertragen, kann eigentlich nichts schief gehen. Vielleicht ist aus diesem Grund deine jetzige Konstruktion doch nicht so schlimm.
2.7/0.32=8 Ohm. Also mit 10 Ohm bist du auf der sicheren Seite.Verbraten wird dann 0.84 Watt. Bei steigenden Temperaturen kann es etwas mehr werden. 2 Watt Widerstände sollten reichen.
Dein Netzteil liefert dann 2.56 A. Da die LEDs so oder so viel mehr vertragen, kann eigentlich nichts schief gehen. Vielleicht ist aus diesem Grund deine jetzige Konstruktion doch nicht so schlimm.
5W Widerstände hab ich mir gedacht, damit die Temperatur nicht so hoch wird.
Wird wahrscheinlich trotzdem besser sein, vor jede LED einen Widerstand zu setzen. Wenn ich mal wieder etwas
mehr Zeit habe werde ich das dann wahrscheinlich noch ändern.
Und bei 2.56A fühlt sich das Netzteil auch entspannter.
Wird wahrscheinlich trotzdem besser sein, vor jede LED einen Widerstand zu setzen. Wenn ich mal wieder etwas
mehr Zeit habe werde ich das dann wahrscheinlich noch ändern.
Und bei 2.56A fühlt sich das Netzteil auch entspannter.