Habe mich bei euch frisch registriert, da ich an einem anscheinend unlösbaren Problem sitze. Denn auch fachkundige Ingenieurstudenten haben das Problem nicht in den Griff bekommen. Aber vielleicht finde ich ja bei euch Hilfe
Und zwar geht es um eine etwas ausßergewöhnliche Konstruktion: zwei Quiz-Pulte mit Buzzer und LED-Punktestandsanzeige. Für die LED-Punkteanzeige kommen dabei Produkte von Wetelco.de zum Einsatz:
- 4 Ziffernanzeigen (2 je Tisch) für 2stelligen Punktestand: Art.Nr. 1263 "Digit 140mm Ziffernhöhe mit 64 roten LEDs (outdoor), 2 LED-Reihen in den Segmenten"
sowie 1 Steuerplatine (ohne Produktaufkleber) zum setzen des Punktestands (+1, -1, rücksetzen), siehe Foto.
A) Es kann gebuzzert werden. Optische und Akustische Anzeige erfolgt durch Hupe und Leuchte. Buzzer sind per Nachlaufrelais/Schütz gegenseitig verriegelt. Sobald der Erste draufhaut, leuchtet und brummt es ein paar Sekunden. Lief ursprünglich mit 230V, inzwischen auf 15V-Akku umgebaut.
B) LED-Anzeige des Punktestands. Unabhängig vom Buzzer. Es gibt an beiden Tischen drei Taster (+1, -1, Rücksetzen) zum Steuern der Punkteanzeige. Platine und Anzeige laufen mit 5 V DC, ursprünglich mit einem Netzteil versorgt. Inzwischen per 15/5V DV-Wandler.
Jetzt zum Problem: Die LED-Anzeige ist extrem empfindlich. Beim Schalten der Schütze/relais flackert die Anzeige, setzt kurzzeitig aus oder setzt sich sogar ganz zurück auf 0. Das betrifft eigentlich beide Anzeigen, also ein beiden Tischen. Teilweise reicht es sogar, an den Zeitrelais den N/Minus abzuklemmen und damit zu "blinken", um eine Störung zu verursachen.
Wir haben schon nahezu ALLES probiert, z.B.:
Abklemmen einzelnen 230V-Bauteile. Galvanische Trennung der LED-Technik, d.h. Versorung über Trenntrafo. Und letztlich: Umbau des 230V-Systems auf 15V-Akkubetrieb. Trotzdem hat sich gar nichts verbessert. Es ist unfassbar.
VIelleicht habt ihr ein paar Tipps, was wir gegen die Störung/Rücksetzung der Anzeigen tun können? Bin dankbar für jeden Hinweis.