Anschluss Backlightmatrix

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Do, 26.07.12, 15:05

Hallo,

zwei Fragen zur Backlightmatrix (z. B. 52782): diese verfügt über Schneidklemmen, mit denen man einen Anschluss auf der LED-Bestückungsseite herstellen kann.

1. Kann man diese Schneidklemmen entfernen? Wenn ja, wie (sind sie eingesteckt oder eingelötet)?

2. Kann man die Backlightmatrix auch anders anschließen, insbesondere auf der Rückseite? Wenn ja, wie und wo?

Hintergrund: ich frage mich, inwiefern die Backlightmatrix zum Leuchtenbau geeignet ist, wo ggf. die Platine offen sichtbar ist. Schneidklemmen und Leitungen auf der sichtbaren Seite würden da stören (Widerstände, Löcher und Aufdruck zwar auch, aber da ist natürlich wenig zu machen).

Viele Grüße,
Handkalt.
t_schulz
Mega-User
Mega-User

Do, 26.07.12, 15:13

Hallo,

den Schneidklemmverbinder kann man entfernen. das ist ein SMD-Typ. Also warm machen und runter damit.

Anschließen kann man die Backlightmatrix auf der Vorderseite, am Schneidklemmverbinder oder an Lötpads an den Seiten der Platine, alle sind mit +- gekennzeichnet.

Ganz wird man die Leitungen wohl nicht versteckt kriegen.

Gruß

Thomas.
ben_c
Ultra-User
Ultra-User

Do, 26.07.12, 15:14

Auf der Platinen gibt es Kontaktflächen zum anlöten, diese sind aber auch auf der LED Seite.

Da du das Modul an den Schneidemarken auch zersägen kannst, werden diese auch zwingend nötig da es pro Modul nur eine Schneidklemme gibt.

Edit:
Oh, da war jemand schneller ;)

Bild
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Do, 26.07.12, 15:33

Vielen Dank für die Tipps! Die Kontaktflächen sind vermutlich an diesen ausgesägten "Zähnen"?

Ist insofern kurios, weil es ja diese Direktverbinder gibt, die offenbar genau in diese Zähne gesteckt werden, aber laut Produktbeschreibung KEINE elektrische Verbindung herstellen...

Wenn man die Anschlussleitung von Hinten durch die Zahnlücke führt und dann auf der LED-Seite anlötet, ist das denke ich optisch recht unauffällig und akzeptabel. Jedenfalls nicht so krass wie ein Kabel, das quer über die Platine geführt wird...

Hat schon jemand Erfahrung mit Leuchtenbau aus der Backlightmatrix? Die 3500K Farbtemperatur müssen halt für den geplanten Einsatz akzeptabel sein. Aber mit wenig Aufwand eine so große Fläche "sternenhimmelartig" zum leuchten zu bringen, klingt interessant. Nur die Helligkeit der einzelnen LEDs könnte zu hoch sein wenn man direkt reinblicken kann?!

Viele Grüße,
Handkalt.
ben_c
Ultra-User
Ultra-User

Do, 26.07.12, 15:41

Wie du schon geschrieben hast: Die Verbindungsstücke an den Seiten haben eine reine mechanische Funktion.. das sind keine Kontaktflächen.
Ich habe dir die genannten Kontaktflächen auf dem Bild oben rot eingegringelt :)

Für einen Sterneneffekt kann ich dir diese Platine aber nicht empfehlen...da würde ich noch eher zu den LED Schrauben greifen. Die Platine ist wie du vermutest als Flächenbeleuchtung gedacht, ergo zu hell.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Do, 26.07.12, 15:53

Aaah, SOO ist das! Jetzt hab' ich's kapiert, vielen Dank ben_c! Ich hatte kein so großes Bild und habe die eingekringelten Teile eher (weil oben auf dem Foto schwarz) für Widerstände gehalten.

Die Verbinder-Zähne sehen dagegen wegen des blanken Kupfers wie ein typischer Steckanschluss am Platinenrand aus...

Auf einen richtigen Sternenhimmel will ich übrigens nicht hinaus, daher die Gänsefüßchen. Ich denke schon an eine helle Raumbeleuchtung, bei der die LEDs aber nicht versteckt werden brauchen/sollen, sondern durchaus als einzelne Punkte sichtbar sein dürfen.

Ist ja blöd, wenn man teure LEDs verbaut und keiner sieht's :mrgreen:
ben_c
Ultra-User
Ultra-User

Do, 26.07.12, 16:05

..nicht vergessen Bilder zu posten, sollte es zur Umsetzung kommen :)
Antworten