LED Qualität

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sonnenpaul
Mini-User

Sa, 14.07.12, 18:12

Hallo zusammen

Nachdem ich mich nun schon einige Zeit mit LED's beschäftige musste ich mich jetzt mal bei Euch anmelden um die eine oder andere Frage loszuwerden. Für kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar.
Was habe ich bisher gemacht ...
Ich habe die 6 Deckenstrahler in meinem Wohnzimmer auf Cree Arrays (CRXA 2011) umgerüstet. Das Licht ist super. Habe mit 3 Festspannungsreglern und 2 Relais mehrere Helligkeitsstufen realisiert. Ob die Kühlung ausreicht wird die Zukunft zeigen.
Flur und Küche die ebenfalls Deckenstrahler haben, habe ich mit Zenaro PAR30 ausgerüstet (12 W 230 V knapp 500 Lumen).
Bei meinem Sohn habe ich das Wohnzimmer auf LED-Matrix umgebaut. Insgesamt 24 Stück plus 5 m Led-Streifen zieren jetzt die Decke und liefern eine gute Ausleuchtung.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich sehe bei e-bay und auch in anderen Shops LED-Leuchten mit 300 Lumen für 5 bis 6 Euro. Hier bei Lumixtron kosten vergleichbare Produkte das 3 bis 5 fache. Mich würde nun brennend interessieren, wie solche gravierenden Unterschiede zustande kommen, und ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist. Was mir auch auffällt, ist, dass LED-Strahler die die gleiche Form haben wie Halogenstrahler, also zum direkten Ersetzten derselben gebaut sind, bei e-bay mit 300 Lumen zu bekommen sind, bei Markenherstellern wie z.B. Osram aber nur rund 200 Lumem liefern. Kann man davon ausgehen, dass diese billigen, leistungsfähigen Leuchtmittel nicht ausreichend gekühlt werden, und deshalb auch nicht lange durchhalten?

Gruß
Sonnenpaul
STrallO
Mega-User
Mega-User

Sa, 14.07.12, 18:53

Die Angaben mit 300 Lumen sind nicht immer zutreffend, ich denke da wird auch ein bisschen geschätzt.

Das beste ist immer ausprobieren, ob die Helligkeit und die Lichtfarbe einem zusagen. Ich habe seit einigen
Jahren welche im Einsatz, bisher ohne Ausfälle. Ich würde mir die "billigen" immer wieder kaufen.
sonnenpaul
Mini-User

Sa, 14.07.12, 18:58

Danke für die Info

also so schlecht scheinen sie doch nicht zu sein.

Gruß
Sonnenpaul
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 14.07.12, 19:06

> Mich würde nun brennend interessieren, wie solche gravierenden Unterschiede zustande kommen,
> und ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist

Man kann eine LED nehmen oder derer viele, man gute nehmen oder schlechte, man kann
sie unterbestromen, wodurch sie länger halten, oder sie voll ausreizen und auf die Lebensdauer
pfeifen. Die Elektronik kann billig sein, veraltet, unsicher und nur aufs Nötigste geprüft, oder
aufwändig, modern, mit Schutzschaltungen und hoch kontrolliert. Man kann viel Aufwand
treiben um Lichtfarbe und Abstrahlung zu kontrollieren, oder alles einfach punktuell rausblasen.
Der Wirkungsgrad kann niedrig oder hoch sein, es können Schadstoffe drin sein oder nicht, das
Ding kann fair produziert sein oder unter schlimmen Bedingungen. Und, zum Schluß: Sämtliche
Angaben können genau stimmen, oder völlig aus dem Daumen gesaugt sein.

Die preisliche Bandbreite die sich damit erreichen lässt, ist schon ziemlich groß und je nach
Seriosität von Händler und Hersteller auch gerechtfertigt.
sonnenpaul
Mini-User

Sa, 14.07.12, 19:29

Hallo Stoske

klar, Deine Ausführungen sind logisch und nachvollziehbar. Ich kann es mir leisten gute Qualität zu kaufen, und ich mache das aus Überzeugung weil ich keinen billigen Asia-Schrott haben will.
Aber wenn man sich dann mit Bekannten über das Thema unterhält hört man natürlich immer das Argument dass Glühbirnen billig waren, Energiesparlampen nichts taugen (zurecht) und LED's unbezahlbar sind. Aber da gibt es ja noch die billigen LED's bei ebay usw, und ich kann dann meine teuren LED's kaum verteidigen.

Ich hab mir gedacht, dass es für diese LED's doch irgendwelche Erfahrungen oder Test geben müsste, die belegen, dass es sich lohnt Qualität zu kaufen. Leider finde ich im Netz so gut wie keine Infos zu Qualitätsunterschieden.

Gruß
Sonnenpaul
STrallO
Mega-User
Mega-User

Sa, 14.07.12, 19:35

Ich denke es gibt keine "riesigen" Qualitätsunterschiede. Das die LEDs von Osram und Co hochwertiger sind, steht ausser Frage.
angerdan
Mega-User
Mega-User

So, 15.07.12, 12:55

Es gibt große Unterschiede bei der Qualität von LED-Lampen.
"Qualität" von NoName Retrofit LED-Lampen • www.ledhilfe.de - LED Forum

Es gibt auch versuche, diese zu klassifizieren:
Fastvoice-Blog » Blog Archive » Die LED-Sterne-Skala

Objektive Testberichte mit Messwerten finden sich zuhauf im Internet. Bei Stiftung Warentest fallen alle Modelle der Hersteller dritter und vierter Klasse früh aus, haben geringe Farbwiedergabewerte und kosten trotzdem mehr als höherwertige Markenmodelle.
LED-Lampe Preisvergleich | LED-Lampen - Preise bei idealo.de

Gut sind fast alle Modelle von Samsung, Philips, Osram, Ledon, LG, LEDs change the world, Toshiba und Megaman. Einige wenige vereinzelte gute Modelle bieten noch Bioledex, DeLock, Müller-Licht, GE, G&P sowie Diodor/Synergy21.

Häufig wird von frühzeitigen Ausfällen bei NoName LED-Lampen berichtet.
China LED • Photovoltaikforum
stoske
Hyper-User
Hyper-User

So, 15.07.12, 14:31

Kleine Anmerkung dazu: Megaman sollte man tunlichst vermeiden.
Es gibt keine Lumen-Angaben und fast durchgängig nur miserable Wirkungsgrade.
angerdan
Mega-User
Mega-User

So, 15.07.12, 15:52

Das ist so nicht richtig. Megaman gibt bei allen seinen Rundstralern immer den Lichtstrom an.
Und bei Spots die korrekte Beleuchtungsstärke sowie den Abstrahlwinkel.
Candle/Classic
PAR30 & 38

Die Effizienz ist in der Tat nicht mehr Zeitgemäß, leider ist die Elektronik auch ein Punkt, an dem Megaman spart. Denn alle Megaman LED-Lampen weisen im Betrieb ein gut hörbares Summen auf.

Die Farbwiedergabe ist dafür gut bis hervorragend, Megaman hatte als erster Hersteller LED-Lampen mit Ra85 und sehr früh schon Ra85. Auch Kalt- und neutralweiße LED-Lampen gibt es am häufigsten von Megaman.
Dementsprechend fallen auch die Testberichte gut aus, ebenso die Rezensionen auf amazon.
Megaman LED-Lampe Preisvergleich | LED-Lampen - Preise bei idealo.de
Amazon.de: 4 Sterne & mehr, Megaman LED Lampen
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Di, 17.07.12, 08:12

STrallO hat geschrieben:Die Angaben mit 300 Lumen sind nicht immer zutreffend, ich denke da wird auch ein bisschen geschätzt.
Da wird sicher auch z.T. ganz bewusst massiv gelogen.
(mein Lieblingsbeispiel: Mignon-Akkus von eBay mit 3600 mAh aufgedruckt und zwischen 800 und 1000 mAh drin, Selbstentladung unter aller Sau und Lebensdauer ca. 5-20 Ladevorgänge... also lieber eneloop!)

Stiftung Warentest 9/2011 z.B. zeigt SEHR deutlich die Unterschiede, da kann z.B. sein
-nur ca. 55% der angegebenen angeblichen Helligkeit
-die schlechteste Farbwiedergabe (schlechter als die schlechteste Energiesparlampe - und die sind ja i.d.R. WIRKLICH bereits mies)
-Lebensdauer 500 Stunden (vs. >6000 Stunden bei Osram und Philips, der Test dauerte aber nicht länger als 6000 Stunden, die waren also nicht defekt nach 6000h)

Eine gute 300-Lumen-LED kostet ja "nackt" bereist 2-4 Euro... (Cree, Nichia, Osram) ... ohne netzteil, Gehäuse, Kühlung, etc.
sonnenpaul
Mini-User

Di, 17.07.12, 16:56

Hallo zusammen

vielen dank für die Antworten.
Besonders an Angordan für die Links. Jetzt hab ich endlich ein paar Infos mehr und kann mir selbst ein Bild machen.

Danke
Antworten