Kaufberatung Aussenbeleuchtung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kinglizzard
User
User

Do, 31.05.12, 09:08

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Terrasse (ca. 9m x 4m) mit LEDs Beleuchten.

Idee:
Fertigkomponenten (z.B. LED-Leisten) über die komplette Länge in der Ecke zwischen Hauswand und über der Terasse liegendem Balkon anbringen.

Strom habe ich dort.

Das ganze sollte fernbedienbar sein (an/aus).

Lichtfarbe: warm

Kann mir da jemand was empfehlen?
Welche Kosten kommen auf mich zu?

Danke schonmal
kinglizzard
Dateianhänge
terrasse.jpg
terrasse.jpg (161.81 KiB) 6487 mal betrachtet
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Do, 31.05.12, 09:21

Hallo,

hier könnte man sehr schön mit diesen Leisten Arbeiten:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/W ... weiss.html
Werden die über die Länge verteilt kannst Du die sogar direkt auf den Beton des Balkons kleben. Vielleicht gibt es ja auch eine Holzvertäfelung unter dem Balkon, dort haften die Leisten auch sehr gut.

Es sind Kabel konfektioniert, Netzteil passen aussuchen, je nach dem wie viele Leisten Du verbauen möchtest, anschließen, fertig. Die Leisten sind nicht "so hell", aber in der Masse wird das Licht sehr schön verteilt und dürfte die Terrasse ausreichend beleuchten.

Gruß
Mr. Fix-it
kinglizzard
User
User

Do, 31.05.12, 09:31

Super, Danke.

In der Beschreibung steht, dass man bis zu 8 dieser leisten direkt miteinander verbinden kann.

Über den Daumen gepeilt also 50cm Leiste 60cm Kabel 50cm leiste 60cm Kabel usw...
oder nur die Bereiche direkt beleuchten, wo kein fenster/Tür ist (...?!).

Und die kann ich (wegen "wasserdicht") direkt auf den Beton kleben (keine Holzvertäfelung vorhanden)?

Gäbe es auch eine "schwächere" Lösung, die ich über die komplette Länge von 9m benutzen kann, ohne Lücken lassen zu müssen?
O.Mueller
Moderator
Do, 31.05.12, 09:39

8 St. der Leisten, das sind knapp über 4 Meter Länge - wenn Du den Anschluß in die Mitte der Gesamstrecke legst, kannst Du 8 St. in die eine und 8 St. in die andere Richtung verlegen und alles am Stück betreiben.
kinglizzard
User
User

Do, 31.05.12, 09:51

ok, Danke für die Antwort.

sieht bestimmt klasse aus, und werde ich mir zuhause noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Aber ich denke, dass gut 600.- Material-Kosten eine Hausnummer zu hoch ist.

Trotz dessen: ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Aussehen würde das bestimmt klasse.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Do, 31.05.12, 11:06

Mit etwas mehr Aufwand kannst Du auch diese Leisten verwenden:

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html

16 Stück davon ergeben 8 m. Die würde ich dann in 2 Streifen mit je 4 m Länge aufteilen. Zum Montieren der Leisten dann je 2x 4 m Alu-U-Profil (z.B. 10 x 20 x 10 mm) unter dem Balkon montieren, dabei zwischen den beiden Profilen etwas Abstand für die Kabelführung lassen. Die U-Profile würde ich zwecks gleichmäßigerer Ausleuchtung etwa 1 m von der Hauswand entfernt anbringen.
Anschliessend die beiden LED-Leisten mittig ins U-Profil kleben. Als Stromversorgung dann z.B. dieses Netzteil anschließen:

http://www.leds.de/Bestseller-Aktionen/ ... -IP67.html

Um das Ganze wetterfest zu machen, nach Montage und Funktionstest auf die LED-Leisten inklusive Lötstellen mit einem weichen Pinsel (wichtig, die SMD-LEDs sind sehr empfindlich gegenüber mechanischer Belastung!) eine Schicht klaren Bootslack auftragen. Nach Aushärten des Lacks ist die Konstruktion dauerhaft wetterfest und korrosionsbeständig.

Das dürfte dann schon mal gut 200 € günstiger sein. Für meinen (persönlichen) Geschmack sehen die SMD-Leisten zudem edler aus.

Alternativ gibt es flexible LED-Leisten auch erheblich günstiger bei ebay; das ist dann China-Ware. Allerdings musst Du Dir dabei im Klaren sein, dass bei solchen China-Angeboten die angegebenen Parameter reine Phantasiewerte sind. Den dort angegebenen Lichtstrom kannst Du z.B. etwa dritteln, um auf einen realistischen Wert zu kommen. Ausserdem sollte man solche Leisten nur dann verwenden, wenn die Farbwiedergabe keine Rolle spielt. Wäre für mich jedenfalls nur eine Notlösung, von der ich generell abrate. Billig ist selten auch preiswert.

Egal, ob die von Mr. Fix-it vorgeschlagenen Super-Flux-Leisten, die von mir vorgeschlagenen LumiFlex Leisten oder was auch immer:
Die Kosten solltest Du relativ sehen. Es ist zwar einmalig eine relativ hohe Summe, dafür kommen in den nächsten Jahrzehnten ausser den Stromkosten keine weiteren Kosten hinzu.

Anders ausgedrückt:
Install and forget.
kinglizzard
User
User

Do, 31.05.12, 11:59

Super, das klingt sehr interessant.

Laut Beschreibung kann man auch ein 10m-Stück auf der Rolle bekommen. Damit könnte man den Balkon dann wie im Bild unten bestücken. also zwei längere Elemente (z.B. 420 cm) und zwei kürzere (z.B. 80 cm). Und den Trafo in der Mitte. Damit wären in jedem Strang 5 m

In der Beschreibung steht, dass keine Kühlung notwendig ist. Benötigt man dann überhaupt Alu-Profile?
könnte man die Leisten dann auch direkt auf den Beton kleben?
Dateianhänge
terrasse_2.jpg
terrasse_2.jpg (151.74 KiB) 6454 mal betrachtet
O.Mueller
Moderator
Do, 31.05.12, 12:01

Das kann man, sieht aber nur 2b aus und nicht 1a. 8) Wir wollen das doch handwerklich hübsch abliefern.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Do, 31.05.12, 12:13

Theoretisch schon. Das hängt eigentlich nur davon ab, wie glatt der Untergrund ist.

Wichtig bei dieser Anwendung ist in erster Linie die Versiegelung durch den Bootslack. Lufteinschlüsse oder Lücken in der Lackierung führen über die Jahre zu Korrosion und damit Ausfällen.

Ansonsten schließe ich mich O.Mueller an:

Auch die Optik sollte stimmen.

Die Leisten blank auf Beton geklebt sieht bei Weitem nicht so gut aus; für meinen Geschmack (sorry) eher wie gewollt, aber nicht gekonnt. Soviel kosten die Alu-Profile im Baumarkt jetzt auch nicht ...

Die Bestückung laut Deiner Skizze ist selbstverständlich möglich. Ein 90 Grad Knick der Leisten ist aber nicht möglich. Hier wären es dann 2 Streifen mit je 4 m und 2 Streifen mit je 1 m, also 4 Lötstellen mehr - ist aber wohl kein Problem, zumal die Preisstaffelung der Leisten diese Version gerade mal um knapp 20 € teurer macht.
kinglizzard
User
User

Do, 31.05.12, 12:15

okay, die Antwort könnte mich überzeugen :-)
Wenn schon, dann richtig!!

Ich habe noch nie etwas mit Aluprofilen zu tun gehabt. Was für Aluschienen/-profile würden sich denn bei der Art Leiste anbieten? Kannst Du mir nen Beispiel-Link geben?

Für den Trafo ist es unerheblich, ob er zwei Stränge mit 500cm, 520cm, oder 580cm betreibt, oder?

Lässt sich die Installation auch dimmbar ausführen, oder ist das technisch nicht möglich?

Kann jemand einschätzen, "wie hell" diese Art der Beleuchtung wird?
Klar, das ist extrem subjektiv. Aber ich habe halt gar keinen Anhaltspunkt. Und ich kann die Lumen-Werte auch nicht in Erfahrungswerte umrechnen.
O.Mueller
Moderator
Do, 31.05.12, 12:27

Das sind immer so Geschmacksfragen, schwierig teilweise. Bei den Aluprofilen kannst Du nehmen was Dir gefällt, geh mal in den Baumarkt, da steht von dem Hersteller alfer meist ne Box mit verschiedenen Längen und Ausführungen. Wenn Du mit Lack versiegelst brauchst Du ja keine weitere Abdeckung. Achtung : die Profile haben gerne sehr spitze bzw. scharfe Kanten und Ecken - denk daran wenn Du Kinder oder/und Haustiere hast, die achten da nicht drauf. Clever wäre natürlich die längste verfügbare Leiste zu nehmen (falls die Optik und der Preis passt), um so weniger musst Du stückeln.
Dimmbar geht. Wobei ich sehen würde das per FB dimmbar zu machen, weil Du ja sonst einen Dimmer auch außen anbringen musst (nicht musst, wäre aber sinnvoll wenn Du icht jedesmal reinlaufen willst) und das auch wieder dicht sein muss (ginge aber auch, "einfach" in eine Box einbauen).

Helligkeit : schau mal hier rein, das ist schon recht alt, aber die Leisten da im Bild haben jeweils so um etwa 150lm herum. Dann kann man sich das besser vorstellen.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Do, 31.05.12, 12:31

Was die Alu-Profile betrifft:
Schau einfach mal in einem Baumarkt (Obi, Hellweg, eher nicht der Aldi unter den Baumärkten (Praktika)) in Deiner Nähe vorbei. Die Profile werden in den Längen 2m und 1m angeboten. Der Rest ist simples handwerkliches Geschick. Die Art Profile, die Dir am besten gefällt kannst Du Dir vor Ort ansehen - der Geschmack ist bekanntlich verschieden.

Was das Netzteil (Trafo) betrifft: völlig egal.

Dimmbar wäre das Ganze über PWM. Da ich diese Anwendung noch nie hatte, kann ich hierzu keine Erfahrungswerte beisteuern. Hier im Forum kann Dir sicherlich aber jemand weiterhelfen.

Helligkeit:
Ausgehend von der LumiFlex-Leiste erreichst Du bei 10 m = 20 Stück einen Lichtstrom von ca. 3800 Lumen. Das entspricht so in etwa 250 W Halogen +.

Da die LEDs nur einen Abstrahlwinkel von 120 Grad haben, wirst Du eher bei einer Äquivalenten Leistung eines 400 W Halogenstrahlers liegen.
kinglizzard
User
User

Do, 31.05.12, 12:59

Alles klar,

vielen Dank für die kompetente Hilfe.

werde die kommenden Tage mal den Zollstock auspacken, Baumärkte aufsuchen und bisschen durchrechnen.
O.Mueller
Moderator
Do, 31.05.12, 13:26

...und wir freuen uns auf die Fotos wenns fertig ist...
Antworten