LED als Alleinleuchtmittel ??

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

wired0815
User
User

So, 20.05.12, 19:18

Hallo zusammen,

wir bauen momentan unser Zimmer für unsere Kleinste um und haben die Decke auf einen Bereich von ca. 2x3,50 Meter auf 8cm + 1,25cm abgehängt.

Nun soll das Zimmer komplett mit Leds (in der Decke) ausgeleuchtet werden.

Welche und wieviele Leds könntet ihr empfhehlen. Die Spots sollen direkt am 230V Anschluss hängen und so alles ausleuchten. Daher haben wir an schwenkbare Fassungen
z.b.: http://www.ledlager.de/LED-Einbauring-f ... hler_A.php gedacht.
Passen in diese Fassungen die Standard Osram/philips Spots? Reichen diese aus? und reicht die Einbautiefe aus? Ist mit ca. 7 Spots eine ausreichende Beleuchtung des Zimmers, -rechteckiger Aufbau mit den Maßen: 3,50x5,50 Meter- gegeben?

Gibts es bei der Wahl der Spots etwas zu beachten? Angedacht war ein GU10 Sockel mit 3Watt LED pro Lampe.

Ein weiteres Problem stellt die Außenbeleuchtung dar. Habt Ihr Empfehlungen für Außenleuchten, Flutlichstrahler und Co, mit Bewegungsmelder ?

In einem anderen Zimmer sind wir am überlegen mit demselben Deckenvorbau mit einer LED-Lichterkette am Rand des offenen Vorbaus eine Art passive Beleuchtung zu gestalten.
Nun bin ich im ansässigen Baumarkt auf "LED-Lichterketten" gestoßen, bei denen die Farbe der LEDs mittels Fernbedinung gewechselt werden kann. Nur kosten diese für 1Meter 100 €uronen und mehr.
Kann man sich nicht selbst aus einzelnen LEDs und einem Stück Kabel siehe: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... itter.html

so eine Kette selber bauen?

Viele, viele Fragen :shock: .

Danke für eure Anregungen, Ideen und Ausführungstipps.

Grüße und einen schönen Abend

wired
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

So, 20.05.12, 22:40

Hallo und willkommen im Forum,

vorab mal eine Position die gleich geklärt werden kann.
Die Sache mit der indirekten Beleuchtung ist mit LED-Strips RGB weit kostengünstiger zu machen die gibt es schon für um die 25 - 40 Euro für 5 Meter Länge, einfach mal als Suchwort in eine Suchmaschine hacken, der Rest ergibt sich.

Was das Licht fürs Kinderzimmer angeht, ist es etwas mehr Aufwand. Ob und welche Leuchten passen müsst Ihr an Hand der Datenblätter selbst nach schauen, die werden immer mit angeboten (pdf-Download), zumindest beim Onlineeinkauf, was die Menge der Leuchten und die Wahl der Leuchtmittel angeht, da habe ich schon ein paar Tipps.

1. Der Raum hat eine Größe von 19,25 qm
2. Was will das Kind unter dem Licht tun, spielen, malen, arbeiten (Schule)
3. Welche Lichtfarbe, das ist z.B. entscheiden, wenn das Kind abends müde werden soll, unter 5000 - 6000 K Lichttemperatur könnt Ihr das vergessen, dazu sollten es unter 2700 K sein, also durchaus mal darüber nachdenken ob man die Leuchtmittel mischt und getrennt schalten kann.

4. Wirklich 230 V Leuchtmittel? Kabel müsst Ihr eh legen, warum nicht dann noch ein Netzteil und einen Dimmer dazu, das hat den Vorteil, das Niederspannungsleuchtmittel weit länger halten, weil keine KSQ (Konstantstromquelle bzw. Mini-Netzteil) eingebaut ist und Ihr das Licht am Abend vorm Schlafen gehen dimmen könnt.

5. Es wird nicht möglich sein, oder sehr teuer, das Deckenlicht so auszulegen, das keine anderen Leuchtmittel mehr nötig sind, denn dann wird es ungemütlich, weil alles Licht von oben kommt und an einigen Stellen zu hell, an anderen zu dunkel ist (je nach Verwendung der Stelle)

6. Zusätzliches Akzentlicht ist sinnvoll und nötig (Schreibtisch, Nachtschrank)

Gruß
Mr. Fix-it

PS. 7 Spots zu je 3 Watt sind in jedem Fall zu wenig, das wird nur eine schwache Ausleuchtung bringen, wenn es jedoch so gewollt ist, dann gut.
die Spots haben zwischen 180 und 230 Lumen, das macht zusammen für die rund 20 qm Fläche nur 1400 Lumen, das ist zu wenig zum spielen aber zu viel zum schlafen.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 20.05.12, 22:52

1. Der Raum hat eine Größe von 19,25 qm
Davon bleiben nur 12,25m² übrig. Von der Decke hängen 7m² so niedrig, dass da nur noch eine Maus drunter her passt.
Zitat: "... und haben die Decke auf einen Bereich von ca. 2x3,50 Meter auf 8cm + 1,25cm abgehängt."
4. Wirklich 230 V Leuchtmittel? Kabel müsst Ihr eh legen, warum nicht dann noch ein Netzteil und einen Dimmer dazu, das hat den Vorteil, das Niederspannungsleuchtmittel weit länger halten, weil keine KSQ (Konstantstromquelle bzw. Mini-Netzteil) eingebaut ist und Ihr das Licht am Abend vorm Schlafen gehen dimmen könnt.
Es gibt auch dimmbare 230V Leuchtmittel. Es muss nicht immer Niederspannung sein.
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 21.05.12, 04:48

Hallo Achim,

ich denke Du hast da was falsch verstanden, die Distanz zwischen "Urdecke" und Abhängung ist 7 + 1,25 cm nehme mal an das zweite ist die Mat.-Stärke der Regipsplatten. Wer hängt schon die Decke so tief ab, das wäre ja unsinnig. Die Decke ist nicht auf der gesamten Fläche abgehängt, sondern nur auf einem Teilstück von 200 x 350 cm.

Dort wäre auch eine indirekte Beleuchte mit LED-Flex-Strips eine Möglichkeit, einfach einmal rund herum, das wären 11 Meter, das bringt schon angenehme 2000 - 3000 Lumen und das für wenig Geld, aber nur Niedervolt. :wink:

Ich mag es gerne, wenn im Kinderzimmer keine 230 V~ unnötig durch die Gegend liegen, die Kleinen kommen auf Ideen, die hält man schlicht nicht für möglich.

Gruß
Mr. Fix-it
wired0815
User
User

Mo, 21.05.12, 10:38

Hallo zusammen,

wie Mr Fix-it schon geschrieben hatte ist nur ein Streifen in der Mitte abgehängt, an welchen bzw. in welchen die Leds eingebaut werden sollen.
Für die 230Volt Lösung habe ich mich desshalb entschieden, dass evtl. bei Nichtgefallen der LedSpots auch einfach auf Hallogen umgerüstet werden kann.
Ist an sich jedes 230V Led-Leuchtmittel dimmbar?

Sind meine Fassungen die richtigen oder muss ich andere nehmen? Da wir diese Woche noch die Verputzer im Haus haben werden sollte ich mich so langsam entscheiden :(

Wegen den LED-Flex-Strips: Wenn die Streifen in RGB angegeben sind ist dann Weiß ebenfalls mit dabei?

Grüße
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 21.05.12, 11:34

Hallo,

1. Zu den Leuchtmitteln, nur soviel, wenn Ihr euch für 3 Watt Spots entscheidet, wird als erstes auf Halogen umgerüstet, denn 7 x 3 Watt LED-Spots ist nicht hell genug.

2. Nein, nicht jedes 230 V LED-Leuchtmittel ist dimmbar, muss extra dabei stehen.

3. RGB-LED-Strips sind RGB also rot, grün und blau, die Farben können abwechselnd angesteuert werden, weiß ist nicht dabei.
Es gibt aber auch LED-Strips in warmweiss, die haben dann, je nach dem wie viele LED's pro Meter verbaut sind, z.B bei 60 SMD LED's pro Meter, etwa 200 bis 250 Lumen. Also einmal rund um den abgehängten Teil montiert, und es ist schön hell im Zimmer, Löcher in der Decke usw. könnt Ihr dann getrost vergessen. Die Strips laufen nur mit Niederspannung, meist ist ein Netzteil dabei, es gibt auch LED-Strips am Meter, das längst was am Stück geht sind 5 Meter, darüber reichen die Leiterbahnen auf dem Strip nicht mehr aus, den benötigten Strom von über 2 A zu transportieren.
Dennoch können alle LED-Strips mit einem Netzteil versorgt werden, es muss nur eine Ringleitung gelegt werden, von der für je fünf Meter LED-Strip der Strom abgezweigt werden kann z.B. mit solch einem Werkzeug:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8521 ... Detail=005

Bei drei Strips sollte die Leitung wenigstens 1 qmm im Querschnitt haben, sonst wird das eng mit den ca. 6 - 8 A die durch die Leitung müssen. Sie Strips sind alle 5 cm teilbar und können um die Ecke gelegt werden, wobei ich an den Ecken den Strip schneiden und die beiden offenen Enden mit einem Kabel verbinden würde, direkt um enge Kanten kann sonst die Leiterbahn auf dem Strip brechen und aus ist es mit dem schönen Licht, dann muss man doch schneiden, also versuchen kann man es, aber man sollte den Lötkolben bereit legen, im Fall das es nicht klappt.
3. Umrüsten auf Halogen braucht weit mehr Strom und bringt unter Umständen Probleme mit Stauwärme unter der Decke, davon würde ich Abstand nehmen, außerdem sind die Halogen-Leuchtmittel alle 2000 - 3000 Stunden hin (und das sind dann schon die guten), LED-Leuchtmittel halten 20000 bis 50000 Stunden.

4. Bei Strips mit 60 SMD LED's pro Meter gibt es keine Probleme mit der Kühlung, die brauchen keine.

Gruß
Mr. Fix-it
wired0815
User
User

Mo, 21.05.12, 13:07

Hey,

vielen dank für die super ausführliche Antwort.

Habe mich inzwischen für 7 Spots mit je 7Watt von Philips entschieden. Diese sind laut Beschreibung auch dimmbar. Ich bin jetzt mal einfach davon ausgegangen, dass ein "normaler" Dimmer damit zurecht kommen müsste. Mit der Zeit wird sicherlich eh noch eine Stehlampe am Schreibtisch oder ähnliches hinzukommen.
Von der Lichtausbeute sollte es damit hoffentlich reichen.

Zu der RGB Geschichte:

Im oben genannten Baumarkt gab es eben eine solche Led-Strip Kette (RGB + Weiß), nur leider zu einem absolut untragbaren Preis. -Meter für 100+€-

Sollte man sich für nur eine Kett in Farbe entscheiden sehe ich das Problem, dass es nicht für alle Tätigkeiten (ja im Schlafzimmer, wehe dem der Böses denkt!!) ausreichend ausgelegt ist. Für mich kommt buntes Licht immer etwas difuser als weiß rüber.

Könnte man vielleicht zwei Ketten (1x RGB / 1x Warmweiß) nebeneinander verlegen und per Fernbedinung (1 Fernbedinung) ansteuern?

Zusätzlich gibt es im Schlafzimmer eh noch auf jeder Bettseite seperate Lichtquellen.

Gruß wired
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 21.05.12, 13:54

Hallo,

bei den Strips handelt es sich nicht um Ketten oder Schläuche sondern um selbstklebende Streifen in der Regel um die 5 - 8 mm breit und 2 mm dick. Längen gibt es wie gesagt bis 5 Meter. Wenn Du also Platz hast für 16 mm, dann kannst Du natürlich zwei Streifen neben einander kleben. Mit der Fernbedienung wird es etwas schwieriger, üblicher Weise gibt es eine für den RGB-Strip und dann brauchst Du noch eine Zweite für den weißen Strip, natürlich mit zugehörigem Schalter. Dimmer gibt es auch mit Fernsteuerung kosten so um die 10 Euro.

Die Strips kosten zwischen 25 und 40 Euro pro fünf Meter. Also pro Meter um die 5 bis 7,5 Euro. Klar ist der Strip in der Preisklasse nicht wasserfest, aber im Schlafzimmer sollte das gehen. Bei den RGB Strips solltest Du was mit Netzteil kaufen, weil die auch gleich ein Steuerung für die drei Farben dabei haben. Wenn im Schlafzimmer auch ein Kleiderschrank steht, der mit dem Licht aus den weißen Strips hell genug ausgeleuchtet sein soll, dann sind wenigstens zwei Strips zu 5 Meter nötig. Das sind dann ca. 2500 Lumen, das ist nicht super hell aber es reicht.

Die Spots mit 7 Watt sind von der Lichtausbeute bei 305 Lumen, das ist für den Raum mit 2100 Lumen ausreichend.

Gruß
Mr. Fix-it
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 21.05.12, 14:21

Mr Fix-it hat geschrieben:Es gibt aber auch LED-Strips in warmweiss, die haben dann, je nach dem wie viele LED's pro Meter verbaut sind, z.B bei 60 SMD LED's pro Meter, etwa 200 bis 250 Lumen.
Wieviel Lumen heraus kommen, ist nur eine Frage der verbauten Leds.
60 Leds und dann nur 200 bis 250 Lumen ist aber nicht gerade viel. Anständige Flexleisten erreichen deutlich mehr Licht mit der Hälfte Leds. Zum Beispiel ArtNr. 56032: 30 Leds = 480 Lumen.
das längst was am Stück geht sind 5 Meter
Es gibt auch längere Stücke. Siehe ArtNr. 56034
"Bestellen Sie 20 Leisten (10 Meter) und Sie erhalten diese auf der 10-Meter-Rolle in einem Stück."
darüber reichen die Leiterbahnen auf dem Strip nicht mehr aus, den benötigten Strom von über 2 A zu transportieren.
Die Höhe des möglichen Strom ist abhängig vom Leiterquerschnitt (Breite und Dicke der Leiterbahn). Für höhere Ströme muss nur der Leiterquerschnitt vergrößert werden. Mit Verdoppelung der Dicke von 35µm auf 70µm kann man ungefähr den 1,5fachen Strom leiten. Und wenn man zusätzlich die Leiterbahn verbreitert, entsprechend auch mehr. Flexleisten gibt es auch mit 144 Watt (wahrscheinlich auch mehr) bei 12V.
O.Mueller
Moderator
Mo, 21.05.12, 14:31

Die Strips kosten zwischen 25 und 40 Euro pro fünf Meter.
Der Vollständigkeit halber rate ich bei solchen Preisen zu großer Vorsicht oder, wenn man diese Artikel kauft, nicht enttäuscht zu sein wenn die nicht lange halten. Das können sie in der Regel bei diesem Preis nicht. Mich wundert, dass hier im Forum überhaupt in die Richtung hin beraten wird, es wurde hier schon sehr oft über die Qualität der Billigprodukte gesprochen.
Wenn Du ein gutes Material mit Garantie haben möchtest bist Du hier richtig. Diese Leisten kann man auch auf ein Fast-Weiß einstellen, es ist also kein astreines sauberes Weiß, sondern hat einen kleinen Farbstich drin. Aber kommt schon ganz nah dran. Wenn Du Wert auf gute Farbwiedergabe legst, musst Du aber eine weiße Leiste dazunehmen, da ist die RGB nicht besonders gut.

Um Deine Erstmail zu beantworten : man kann mit GU10 Spots ein Zimmer durchaus gut beleuchten. Das Problem : ob es hell genug ist kannst nur Du selbst entscheiden, das kann hier kaum jemand beurteilen wann die richtige Helligkeit erreicht ist. Ich habe in einem (größeren) Zimmer 2 von diesen Samsung Spots, und da reichen mir die völig aus. Aber für ein Kinderspielzimmer wärs eindeutig zu wenig mit 2en. Alternativ kann ich auch den Philips Spot empfehlen. Und genau diese beiden sind nicht dimmbar. :(
Meine Empfehlung : lass Dir von beiden je 2 kommen, teste es, und was nicht gefällt schickst Du zurück. Ich finde es nicht hilfreich einfach pauschal zu sagen "das reicht nicht", teste es und dann weißt Du es.

Für die Außenbeleuchtung gibt es zum Beispiel die XLED Flutlichter mit Bewegungsmelder. Das hier ist der kleine, gibt es auch in groß und mächtig.
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 21.05.12, 19:44

Hallo nochmal,

Herr Müller hat natürlich Recht. Topp Ware hat ihren Preis.

Gruß
Mr. Fix-it
wired0815
User
User

Mo, 21.05.12, 21:28

so, nun bin ich wirklich weiter. Habe mir die besagten 7 Spots + nochmal 2 weitere zur späteren Auswahl bestellt. Nun wird die Praxis zeigen was sich durchsetzt.

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung und bis zum nächsten mal.

Abendliche Grüße

wired
O.Mueller
Moderator
Di, 22.05.12, 07:54

Teile uns gerne Deine Erfahrung mit den Leuchtmitteln mit, es gibt viele die sich hier im Forum Rat und Hilfe holen, und solche Infos sind hier sehr wichtig.
wired0815
User
User

Di, 22.05.12, 09:20

Sobald die Birnen drin sind werde ich die Ergebnisse berichten.

Baue ebenfalls sehr auf Foren und freue mich, wenn etwas zu Ende gebracht werden kann.

Hoffe jetzt erstmal, dass die 250€ gut investiert sind.

Gruß
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Di, 22.05.12, 10:36

Nur um es mal gesagt zu haben: Bei LED-Leuchtmitteln sagt die Watt-Angabe nichts über
die Helligkeit aus. 7 Watt bei geringer Effizienz können unter 300 Lumen sein, bei hoher
Effizienz aber auch über 600. Deshalb sollte man sie anhand der Lumen-Angabe beurteilen,
nicht durch die Watt-Angabe.
O.Mueller
Moderator
Di, 22.05.12, 12:17

Das ist eine gute und auch sehr richtige Aussage. Damit haben wir hier oft zu kämpfen, Watt kennt man halt von den Halogen- und Glühbirnen. Wobei viele nicht wissen dass es auch zwischen einer 60-Watt-Birne und einer (anderen) 60-Watt-Birne schon recht deutliche Helligkeitsunterschiede geben kann.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 22.05.12, 12:59

Der TE hat sich aber Spots gekauft. Und dort ist die Helligkeit abhängig vom Abstrahlwinkel und weniger vom Lichtstrom.

ein 100 Lumen Spot (20 Grad Abstrahlwinkel) erzeugt auf 2m Entfernung eine Beleuchtungsstärke von 262 Lux.
ein 400 Lumen Spot (40 Grad Abstrahlwinkel) erzeugt auf 2m Entfernung eine Beleuchtungsstärke von 264 Lux.
Die Beleuchtung wäre also ziemlich genau gleich stark.

Man sollte allerdings anmerken, dass unterschiedliche Abstrahlwinkel auch unterschiedlich große Leuchtflecken ergeben:
20 Grad = Ø 0,7m
40 Grad = Ø 1,5m

Watt sagt nur aus, wieviel Leistung dieses Leuchtmittel aufnimmt.
Lumen sagt nur aus, wieviel Licht insgesamt abgestrahlt werden.
Lux sagt aus, wie hell dieses Licht ist.

Nachtrag:
Wer bewertet mich negativ ohne Angabe von Gründen?
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Di, 22.05.12, 14:17

Um LED-Leuchtmittel vergleichen zu können sollte man die Gesamtlichtmenge (Lumen) mit dem
Stromverbrauch vergleichen, nur so ergibt sich eine halbwegs verständliche Möglichkeit eines Vergleiches.
Man will hier Leuchtmittel vergleichen, nicht die Wirkung bezogen auf eine Fläche. 100 Lumen
bleiben 100 Lumen, völlig egal ob man sie im Raum verteilt oder auf einen Punkt bündelt.

> Lux sagt aus, wie hell dieses Licht ist.

Nein, diese Aussage ist falsch und eine sehr kontraproduktive Vereinfachung. Lux sagt aus wie viel Lumen
auf eine bestimmte Flächengröße(!) treffen. 1 Lux ist 1 Lumen auf 1 qm.

Die Leute haben "Watt" im Kopf und schon mit "Lumen" arge Probleme. Wenn man jetzt noch einen Flächenbezug
und Lux ins Spiel bringt, wird nicht mehr Verständnis erreicht, sondern weniger. Schlimmerweise wird Lux schon
dazu benutzt, eigentlich ineffiziente Leuchtmittel ausreichend erscheinen zu lassen, indem man die Beurteilung(!)
auf einen Winkel und eine Fläche beschränkt. Das halte ich für den Vergleich von Leuchtmitteln für sehr kontraproduktiv.

> Wer bewertet mich negativ ohne Angabe von Gründen?

Also, ich war es nicht.
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Di, 22.05.12, 22:54

Hallo,
der LED-Spot von Philips wird als Ersatz für eine 50 Watt Halogenleuchte angeboten. Mit 2700K ist die Lichtfarbe nicht schlecht, das Datenblatt weiß 270 lm aus. Damit stehen in dem Raum bei 7 Spots

7 x 270 lm = 1890 lm

guckst Du bitte hier:
http://www.ecat.lighting.philips.co.uk/ ... 163801_eu/

zur Verfügung.
Die Lichtstärke mit 1100 cd kommt im Vergleich zu einer Halogenleuchte schon gut hin, aber man muss den sehr kleinen Abstrahlwinkel von 25° berücksichtigen. Halogenspots haben meist einen Winkel von 35° und bringen dann 900 - 1000 cd, was ca. 265 - 290 Lumen entspricht. Also so schlecht ist die Leuchte nicht, auch wenn die Lumen pro Watt nicht so optimal sind, aber es ist ja auch ein 230 V Leuchtmittel.

Mit dem Preis von schlappen 29 Euro pro Leuchtmittel, kann man das schon lassen. Denke mal wired0815 wird gute Erfahrungen mit dem Teil machen, so er denn mit dem kleinen Abstrahlwinkel zurecht kommt.
Gruß
Mr. Fix-it
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 23.05.12, 10:06

270 Lumen aus 7 Watt sind nur knapp 39 Lumen pro Watt. Damit liegt dieses Leuchtmittel noch unter der
Effizienz einer simplen Energiesparlampe. Eine 50 Watt Halogenlampe liefert zwischen 750 und 1000 Lumen,
es müssten also schon vier dieser Leuchtmittel eingesetzt werden um als Ersatz zu fungieren.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 23.05.12, 13:20

stoske hat geschrieben:270 Lumen aus 7 Watt sind nur knapp 39 Lumen pro Watt.
Das ist nicht der Hit, aber...
stoske hat geschrieben:Damit liegt dieses Leuchtmittel noch unter der Effizienz einer simplen Energiesparlampe.
Wir brauchen hier aber keine "simple" Energiesparlampe, sondern eine GU10-Reflektorlampe. Wenn ich bei Megaman schaue, wäre das Modell MM14132 mit 9W (!) am ehesten lumenmäßig vergleichbar. Leider habe ich dort keine Lumen-Angabe gefunden, aber wenn ich die Diagramme richtig interpretiere (24 Lux in 2m Entfernung bei 108° Öffnungswinkel), käme ich auf 249 Lumen. Bei 9 Watt wären das sogar nur 28 Lumen pro Watt.

Die Energiesparlampe ist mit 15.000 Stunden Lebensdauer angegeben, die LED-Lampe mit 40.000 Stunden. Wenn das beides so stimmt, wären sie beide über die Zeit sogar in der gleichen Preiskategorie, die Stromersparnis noch gar nicht mitgerechnet.

Und mit LED habe ich sofort nach dem Einschalten volle Helligkeit, keine Quecksilber-Bruchgefahr, vermutlich die bessere Farbwiedergabe, die Möglichkeit zum Dimmen und muss deutlich seltener die Lampe wechseln (privat mindestens lästig im gewerblichen Einsatz auch ein hoher Kostenfaktor).

Mein Fazit daher: die Energiesparlampe ist sinnlos. Entweder eine IRC-Halogenlampe oder LED.

Edit: noch zwei Ergänzungen: der 7W LED-Spot hat 25° Abstrahlwinkel, die ESL 108°. Insofern sind die trotz ähnlichem Lichtstrom kaum gegeneinander austauschbar. Und der von O.Mueller verlinkte andere Philips-Spot ist zwar (wie die ESL) nicht dimmbar, hat aber 49 Lumen pro Watt.
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 23.05.12, 14:13

Die Energiesparlampe diente nur als Vergleich um die Effizienz besser einordnen zu können,
nicht als Empfehlung. Auch finde ich es nicht sinnvoll, sich an noch schlechteren Leuchtmitteln
zu orientieren. Bessere wäre eher angebracht, wie die z.B. die Toshiba oder die Samsung hier
aus dem Shop. Das ist freilich nur noch für kommende Aktionen sinnvoll, nicht im Nachhinein.
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Do, 24.05.12, 09:43

Hallo stoske,

ich habe noch keine Halogenlampe gefunden die aus die 50 Watt tatsächlich 750 bis 1000 Lumen zaubert, von welchem Hersteller soll die sein?
Philips z.B. bietet Halogenleuchtmittel der neuen Generation an, die bringen bei 42 Watt (55 Watt) und 2800 K eben mal 630 Lumen.

Guckst Du bitte:
http://www.philips.de/c/andere-lampen/e ... 1-drp2?t=s
Andere Modelle sind vergleichbar. Erst ab 75 Watt geht es deutlich über die 750 Lumen hinaus, eine Karenz von 250 Lumen anzugeben, zeigt schon wie großzügig Du mit dem Lumen um Dich wirfst. Für 1000 und mehr Lumen brauchst Du auch bei Halogenleuchtmitteln der neuesten Bauart 70 - 80 Watt.

Wenn vergleichen, dann doch bitte richtig, zudem ist bei Halogenleuchtmitteln nach 2000 Betriebsstunden Schluss mit Lustig, ein LED-Leuchtmittel hält dagegen 20.000 bis 40.000 Betriebsstunden.

Gruß
Mr. Fix-it
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Do, 24.05.12, 10:30

So wie man bei einer typischen Glühlampe 12 Lm/W als Vergleich heranzieht, sind es bei einer typischen
Halogenlampe 15-20 Lm/W. Das hat sich keiner ausgedacht - ich sowieso nicht - sondern ist eine allgemeine
und anerkannte Grundlage basierend auf einem Mittelwert unzähliger typischer Leuchtmittel des Marktes.
Hier z.B. mal in die Tabelle schauen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiespa ... uchtmittel

Auch die Philips aus deinem Link hat bei 630 Lumen aus 42 Watt exakt 15 Lumen pro Watt. Natürlich gibt es
auch welche die etwas darunter oder darüber liegen, genauso wie nicht alle Glühlampen immer genau 12 Lm/W
haben, aber zum Vergleich muss man eben einen Mittelwert nehmen, sonst ist kein Vergleich möglich.

> Erst ab 75 Watt geht es deutlich über die 750 Lumen hinaus...

Das ist Unsinn. Quasi jedes Halogenleuchtmittel erreicht 15-20 Lm/W oder sogar mehr. Das betrifft sämtliche
Produkte auf dieser Philips-Seite, sowie bei jedem anderen Hersteller auch.

> ...zeigt schon wie großzügig Du mit dem Lumen um Dich wirfst

Nein, das zeigt vielmehr, dass du nicht richtig lesen, rechnen oder vergleichen kannst :)
Antworten