Hallo Zusammen,
gleich zu beginn möchte ich euch allen sagen, dass ich mit Elektronik nicht viel am Hut habe & deswegen hoffe ich auf eure Hilfe bauen zu können.
Wie auf dem Bild zu sehen, möchte ich gerne diese Platine nachbauen.
Nun zu meinem Problem, was verbirgt sich unter dem schwarzen Kunststoff?
Die Platine hat folgende Aufgabe (Info: Ist aus einem Spielzeug-Gewehr), wie auf dem Bild notiert.
Gelb = 5 LEDs die beim Drücken des Schalters Farbe (Rot) runtergezählt werden
Blau = Lautsprecher aus denen ein Schusston kommt
Hellbraun dient als Reload-Taste für die LEDs (Effekt LEDs werden wieder nacheinander aktiviert)
Braun = Stromanschluss
Violett = LED die beim Drücken des Schalters (LED Anzeige aus) einen sogenannte Reload Erinnerung anzeigt
Leider habe ich nicht mehr Infos dazu.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Viele Grüße Thorsten
LED Counter
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Unten drunter ist ein integrierter Schaltkreis (engl.: Integrated Circuit --> IC). Aber ohne Typenbezeichnung weiß man nicht, was das für ein Teil ist. Ohne Typenbezeichnung kommt man an kein Datenblatt. Und ohne Datenblatt weiß man nicht, wieviel Spannung und wieviel Strom die Ein- und Ausgänge vertragen und welche Funktionen enthalten sind. Nachbauen fällt somit flach. Sorry.
Der schwarze Kunststoff ist ein Epoxidharz mit Härter.Nun zu meinem Problem, was verbirgt sich unter dem schwarzen Kunststoff?
Unten drunter ist ein integrierter Schaltkreis (engl.: Integrated Circuit --> IC). Aber ohne Typenbezeichnung weiß man nicht, was das für ein Teil ist. Ohne Typenbezeichnung kommt man an kein Datenblatt. Und ohne Datenblatt weiß man nicht, wieviel Spannung und wieviel Strom die Ein- und Ausgänge vertragen und welche Funktionen enthalten sind. Nachbauen fällt somit flach. Sorry.
Hat das einen technischen Grund, dass das Bauteil mit Epoxy überzogen wird, oder will man damit nur "Spionage" vermeiden ? Ich kenne das von Retrofit Lampen, deren Sockel sind oft vergossen damit man es nicht so leicht öffnen und nachbauen kann.
Hat das einen technischen Grund, dass das Bauteil mit Epoxy überzogen wird, oder will man damit nur "Spionage" vermeiden ?
Diese Frage von einem Mitarbeiter von LEDS.DE ist ja wohl mehr als ungewöhnlich.
Der Chip wird damit einfach vor Umwelteinflüssen geschützt. Das ist schon seit Jahrzehnten gängige Praxis bei Bauteilen dieser Art.
Um auf den originalen Post zurückzukommen:
keine Chance, warum auch???
Ich bin kein Elektriker oder Elektroniker, ich habe etwas völlig anderes gelernt, und im Vertrieb brauche ich das nicht unbedingt wissen. Ich weiß (leider) nicht alles, und wenn ich etwas nicht weiß dann frage ich. Was ist daran ungewöhnlich ?
Es ist deutlich billiger in der Herstellung und schützt auch vor dem kopieren. Die Technik wird auch für µC (Microcontroller) angewandt.
Nennt sich Chip-On-Board-Technologie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chip-On-Board-Technologie
Nennt sich Chip-On-Board-Technologie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chip-On-Board-Technologie
- Achim H
- Star-Admin

Es ist halt für ein Spielzeug. Wenn das Bauteil defekt ist, schmeißt man es weg und kauft sich ein neues Spielzeug.STrallO hat geschrieben:Es ist deutlich billiger in der Herstellung und schützt auch vor dem kopieren.
Solche Kleckse findet man überall dort, wo ein Bauteil in Form eines IC zuviel Platz in Anspruch nehmen würde. Zum Beispiel in: Taschenrechnern, Quartzuhren, elektronischen Grußkarten, usw. Die Entwicklung eines IC würde auch viel zu viel Geld kosten. Da müsste man schon mehrere 10 oder 100 Millionen Stück produzieren, damit sich das irgendwann rechnet. Und dafür sind die Funktionen auf dem IC nicht komplex genug.