Dimmer zwischen schalten

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Dithschy
Mini-User

So, 29.04.12, 17:59

Also ich bin neu und nur Hobbyelektriker.
Aber ich habe dieses Ding http://www.amazon.de/LED-Dimmer-Kontrol ... 92&sr=1-23 im Netz gefunden und wollte es einbauen in meinem Party raum in verbindung mit nem Lichterschlauch oder So einem LED Netz was man manchmal übern Tannenbaum hat. Wie ist das möglich? da ich an dem dimmer nur die 4 klemmen sehe und Der schlauch hat z.B nur sun komischen runden Anschluss?!

Schon mal vielen dank für eure Hilfe im Vorraus :wink:
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

So, 29.04.12, 18:59

Hallo, der komische Runde Anschluss ist ein Stecker, männlich. Dort kommt normal der Stecker weiblich vom Netzteil kommend dran. Normalerweise liegt auf dem Außenkontakt Minus und innen Plus. Um das Teil an dem Dimmer an zu schließen, musst Du Dich von den Steckern trennen. Die Kabelenden ab-isolieren und wenn möglich mit einem Lötkolben verzinnen, das garantiert die Leitfähigkeit und die Kabelenden drehen sich nicht auf, was schnell zu einem Kurzschluss führen kann.

Du solltest aber unbedingt darauf achten, das deine LED's für die Spannung des Netzteils auch ausgelegt sind, sprich der Treiber richtig eingestellt ist (12/24 Volt DC), sonst gibt es einen kurzen Blitz und das war's dann mit Deinem Licht, egal ob Kette, Schlauch oder Netz.

Gruß
Mr. Fix-it
Dithschy
Mini-User

So, 29.04.12, 19:15

Alles klar ich dachte mir schon sowas aber war etwas verwirrt da an dem Dimmer 4 Anschlüsse sind.

Nun noch die Frage kann ich an den Dimmer (wenn ich die Kabel daran bekomme) auch mehrere Ketten hängen? oder ist das durch iwas begrenzt?
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

So, 29.04.12, 22:03

Gehe mal davon aus, zwei sind für 12 V DC, zwei für 24 V DC, bitte unbedingt vorher messen. Falsch polen ist nicht so schlimm (LED's bleiben dunkel), falsche Spannung und das gleich ums das doppelte, ist tödlich. Wie viele Leuchtmittel Du ran hängen kannst hängt von der Leistung des Dimmers in W oder A ab und der Leistungsaufnahme der Leuchtmittel. Leistungen der Leuchtmittel addieren, 15% oben auf tun und dann schauen, ob das mit der Leistung des Dimmers zusammen geht.

P = U x I
Leistung in Watt = Spannung in V multipliziert mit Strom in Ampere

Rechnung korrekt, Rest Unsinn, schau bei Achim nach, habe Dimmer und Netzteil verwechselt, Sorry

Gruß
Mr. Fix-it
PS wobei selbst ich nach 24 V an LED's Systemen für 12 V nicht mehr helfen kann :wink:
Zuletzt geändert von Mr Fix-it am Mi, 02.05.12, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 02.05.12, 07:51

Gehe mal davon aus, zwei sind für 12 V DC, zwei für 24 V DC, ...
Man braucht doch nur die Google-Bildersuche (vordefinierte Suche) bemühen und nachschauen. Möglicherweise findet man das entsprechende Gerät nicht, dafür aber ähnliche Geräte (nur ein anderes Gehäuse). Das Prinzip ist wie bei einem Spannungsregler (und dafür braucht man mindestens 3 Anschlüsse): Plus rein, Plus raus, Minus. Bei 4 Anschlüssen werden Plus und Minus separat rein und wieder raus geführt.
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 02.05.12, 13:37

Moinsen,

Leute, wenn ich mir das Teil auf Amazon anschaue, dann ist das NUR das Steuergerät! Es fehlt das Netzteil! Dieses kann dann 12V bzw 24V dem Teil zur Verfügung stellen.
Ich weiß nicht, ob Dithschy (sach mal kommst doch wohl nicht aus dem schönsten Landkreis der Republik?) das bedacht hat.

Gruß
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 04.05.12, 09:55

Was ist denn hier passiert? Warum sind hier die meisten negativ bewertet?

Grübelige Grüße
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 04.05.12, 11:20

Ein gewisser User will hier wohl irgend etwas zum Ausdruck bringen. Ich kümmer mich gleich mal drum.

EDIT: Der gewisse User ist nun gesperrt. Die gröbsten unrechten Bewertungen gleiche ich mal wieder aus.
Antworten