Dimmbare LEDs im Badezimmer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mario_81
Mini-User

Do, 22.03.12, 14:32

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich selber einfach nicht mehr weiterkomme mit meinen Recherchen auf unendlich vielen Seiten und LED-Shops. Ich möchte deshalb euch um Hilfe bitten! :D :D

Unser Bad wir generalsaniert und die vier 25W-Halogenspots hab ich schon entsorgt :arrow:
Es sollen jetzt auf jeden Fall vier dimmbare LED-Spots eingebaut werden. Dimmbar, gar nicht so einfach im LED-Bereich oder!?
Dieses Thema habe ich mir schon durchgelesen. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich 230V LEDs einbauen möchte (zwar im Bad, aber nicht über der Dusche) da ich keine einzige akzeptable, dimmbare 12V-LED Lampe finde. Die meisten dimmbaren 12V-LEDs haben einen Lüfter verbaut, das geht gar nicht. Bei den 230V-LEDs gibts unter den dimmbaren eine viel größere Auswahl.

- Hat jemand einen LED-Tip für mein Vorhaben oder eine Anmerkung oder einen Verbesserungsvorschlag?
- Harmonieren die LEDs mit dem Gira Seriendimmer?

Danke für eure Hilfe!!!
Mario
contour7
Mega-User
Mega-User

Fr, 23.03.12, 10:43

Warum willst Du im Bad auch noch dimmen??
Sei doch froh über alles verfügbare Licht!
mario_81
Mini-User

Fr, 23.03.12, 11:05

ich bild mir das halt ein, bin ein "dimm-fan" :lol:
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 23.03.12, 11:21

Hallo Mario,

dieser 12V Osram-Spot ist dimmbar. Und von den Fotos her würde ich sagen, ohne Lüfter. Es steht auch nichts diesbezüglich in der Beschreibung, aber vielleicht fragst Du sicherheitshalber bei Lumitronix nach.

Ob er speziell mit einem bestimmten Dimmer funktioniert, ist fast schon Glückssache. Am besten ausprobieren und notfalls zurückgeben. Eine Dimmer-Kompatibilitätslisten habe ich bei Osram nicht gesehen, aber sie sagen, es funktioniert "mit den meisten auf dem Markt verfügbaren Dimmern", sowohl Phasenan- wie Phasenabschnittdimmern. Einhalten musst Du aber die Mindestlast von 50 W Deines Dimmers. Wenn Du NUR diese Osram-Spots anschließt, müssten das 9 bis 10 Stück sein, um auf die 50 W zu kommen!

Viele Grüße,
Handkalt
angerdan
Mega-User
Mega-User

Sa, 24.03.12, 00:04

Dimmen im Bad ist in der Tat überflüssig.
Bei mehreren Leuchten lässt sich die Reduzierung der Helligkeit einfach durch abschalten mehrerer Lichtquellen erreichen.

Dann kommt nämlich auch diese 7,7W Samsung LED in Frage:
Samsung LED Spot MR16 (GU5.3), 7.7W, warmweiß 40° | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX
Samsung LED Spot GU10, 8.5W, warmweiß 40° | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX

Und die 11W-Modelle von Osram (GU10 & GU5.3) sind dimmbar, ohne Lüfter und mit 36° sowie in 2700K und 3000K verfügbar.
PARATHOM MR16 12 V
mario_81
Mini-User

Di, 27.03.12, 08:15

Danke für eure Beiträge!

Und ja, ihr habt ja recht, dimmen ist in der Tat überflüssig im Bad und da ich mit den LEDs ohnehin nie auf 50W (das braucht der Dimmer) komme, hab ich´s mir auch schon wieder abgeschminkt :(
Antworten