Netzteil mit C.V. + C.C geeignet für 12V LED's?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Enzschwalbe
Mini-User

Sa, 03.03.12, 21:49

Hallo,

kann ein Netzteil Meanwell LPF40-12 zum direkten Betrieb von 4 x LED's Toshiba E-Core LED 6W aus dem Shop benutzt werden?
Im Meanwell Handbuch ist das Netzteil angegeben mit C.C. + C.V (schaltet wohl nach dem Einschalten von Spannungs- auf Stromregelung um?). Sind die o.g. LED Lampen für Spannungen kleiner 12V geeignet?

Was passiert, wenn am Tag x eine Lampe ausfällt und die Mindestspannung unterschritten wird, schaltet das Netzteil dann einfach ab?
Loong

So, 04.03.12, 13:28

Hallo,

aus dem Datenblatt der E-Cores geht nicht hervor, ob man sie auch mit Gleichspannung betreiben darf.

Ich meine, ja, aber das ohne Gewähr.

Das LPF-40-12 bleibt im Konstantspannungsmodus, solange der Laststrom kleiner gleich 3,34 Ampere bleibt. Das Verhalten bei Ausfall einer Lampe hängt davon ab, wie die Lampe ausfällt. Wird sie hochohmig, brennen die drei verbleibenden weiter. Verursacht sie dagegen einen Kurzschluß, gehen die drei anderen logischerweise mit aus.
Enzschwalbe
Mini-User

So, 04.03.12, 19:55

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Die Toshiba LED'S habe ich in 2 Räumen schon an kleineren Meanwell - Schaltnetzeilen, die allerdings nicht im C-C. (constant current) Modus sondern im C.V. (constant voltage) laufen (LPV 20-12) - ohne Probleme.
Ich möchte nun aber Möbeleinbau-geeignete (unter Holzdecke) ein größeres Schaltnetzteil für mein Wohnzimmer mit mehr LED's, da gefällt mir das u.g. Netzteil sehr gut.

Ich hatte aus dem Netzteil - Datenblatt des LPF 40 -12 verstanden, dass es im Betrieb im C.C.-Mode den Strom konstant hält und die Spannung (runter) regelt.
Dem ist dann wirklich erst ab 3,3A so, d.h. bis zum Laststrom von 3,3A bliebt die Spannung bei 12V?
Woran erkenne ich das im Datenblatt?

Thanx und sorry für die nochmalige Nachfrage.
Loong

So, 04.03.12, 20:14

Hallo,
Enzschwalbe hat geschrieben:Dem ist dann wirklich erst ab 3,3A so, d.h. bis zum Laststrom von 3,3A bliebt die Spannung bei 12V?
Ja, das ist tatsächlich so. Erkennen kannst Du das aus dem Diagramm "DRIVING METHODS OF LED MODULE" ganz unten auf der letzten Seite des Datenblatts. Solange bis fast 100 % des Nennstroms abgefordert werden, arbeitet das Netzteil im Konstantspannungsbetrieb ("Constant Voltage Area"). Dann geht es in den Konstantstrombetrieb über ("Constant Current Area") und zwar solange, bis die Lastspannung 60 % der Nennspannung (also 7,2 V bei der 12-Volt-Version) unterschreitet. Danach beginnt das Netzteil zum Selbstschutz den Strom zurückzufahren ("Hiccup Protection").
Enzschwalbe
Mini-User

So, 04.03.12, 21:01

Hallo,

ja, wenn man das Diagramm wie von dir beschrieben liest, passt es.
Ich werd mir das Netzteil beschaffen und mal schauen, wie es mit den Toshiba Led's zusammenspielt.
Davon hab ich jetzt schon etliche und die sind echt klasse. Vollwertiger Ersatz für 35 Watt Halogen, super Lichtfarbe.

Danke nochmals, ich geb Rückmeldung, wie es gelaufen ist.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 05.03.12, 10:40

Ich werd mir das Netzteil beschaffen und mal schauen, wie es mit den Toshiba Led's zusammenspielt.
Warum willst Du diesen Versuch eingehen?
Nimm ein LPV-35-12 (12V/3A), das kostet nur halb so viel wie ein LPF-40-12 und liefert definitiv eine 12V Spannung. Mit 36 Watt maximal ist es ausreichend dimensioniert 4 Led-Lampen a 6 Watt anzutreiben.
Enzschwalbe
Mini-User

Mo, 05.03.12, 20:33

Hallo Achim,

ja von der Leistung betrachtet her richtig.
Ich suche aber ein Netzteil, das für Möbeleinbau freigegeben ist, da es unter eine Holzdecke soll. Da möchte ich auf Nummer sicher gehen.
Und das LPF40 ist eben entsprechend freigegeben, die LPV's dagegen nicht (explizit).

Weiterhin habe ich noch den Hinweis bei Meanwell für SNT >25Watt gelesen, dass diese idealerweise einen PFC haben sollten, das haben die LPF's, die LPV's nicht.

Als kleines positives Schmakerl hat das LPF 3 Jahre Garantie, das LPV "nur" 2 Jahre.
Als Nachteil ist es im Stromaufbau langsamer, man kann eben nicht alles haben...

Ich denke ich werds mal probieren.

Klaus
Antworten