So weit, so gut.....
Die von mir favorisierten LEDs haben lt. Hersteller eine Lebensdauer von 35.000 Stunden. Wenn diese nicht am Limit gefahren werden über 100.000 Stunden. Wirklich beeindruckend.... Es wird also ein LED-Strang mehr angeschlossen um die fehlenden Lumen wieder heraus zu bekommen. Kein Thema. Die Teile sollen ja recht lange leben. Bei den Preisen.
Und dann fiel mir noch ein schöner Spruch aus dem Bau von Schaltnetzteilen ein: Die Schwachstelle und Hauptursache für den Ausall von Schaltnetzteilen sind die Elkos... Stimmt! Ich hatte schon ein paar wieder flott gemacht, indem ich die Elkos getauscht hatte. In der Hauptsache auf Mainboards. Die Schaltströme durch diese Elkos sind nicht ohne.
Und jetzt wird das alles von mir mit einer geschalteten KSQ unter Dampf gesetzt. Die Angaben vom Hersteller des ICs beinhalten auch zum Thema Kondensatoren ein paar nette Angaben. Im speziellen die Elkos. Hier sollen low ESR (Equivalent Series Resistence) zum Einsatz kommen. Und da beginnt die Krux! Die Hersteller dieser Kondensatoren geben eine Lebensdauer von 2000 Stunden an! Also im schlimmsten Fall 1/50 der Lebenserwartung der LEDs....
Da stellt sich doch die Frage: klassisch die überschüssige Energie verheizen, oder hoffen, dass es nicht auffällt, dass die Elkos sich deutlich vorher ins Nirvana begeben?
Habe auch nachgeschaut in den zum Einsatz vorgesehenen Netzteilen. Diese haben das Label "eco", high efficency > 85%. Und auch hier sind diese Elkos verbaut.
Ich habe so das Gefühl, dass die LEDs letzendlich nicht das Problem in der Zukunft sein werden, sondern die Elkos. Sprich die Steuerelektonik wird uns irgendwan einen schönen Strich durch die Rechnung machen. Lass die Schaltungen 4000 Stunden mit diesen Elkos durchhalten, dann sind wir aber immer noch meilenweit von der Lebensdauer der LEDs entfernt.
Werde wohl in der Version 2.0 der Platine dafür sorgen, dass die Elkos gesteckt werden. Das ist dann wartungsfreundlich und man weiß gleich was zu tun ist, wenn die LEDs nicht mehr richtig mitspielen.
Achja...
Gruß