Led Beleuchtung Wohnzimmer. Kaufberatung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
apriliafan
Mini-User

Do, 12.01.12, 20:29

Hallo an alle,

ich renoviere zur Zeit meine Wohnung und moechte mein Wohnzimmer mit LED beleuchten. Nachdem ich mit meiner Freundin mich nicht auf LED Spot lights an der Decke einigen konnte, werde ich mir nun welche fuer den Boden zu legen.
Dabei suche ich Led Leisten die richtig Dampf haben und gute Qualitaet bieten. Die Leisten muessen farbig sein (unbedingt gruen, blau und rot :mrgreen: ) aber auch, wenn moeglich, warmweiss bieten.
Dazu soll eine Fernbedienung kommen damit ich damit herumspielen kann.
Ich bin durch google auf ein Thread hier aufmerksam geworden wo die Superflux Leiste empfohlen wurde.

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... /oxid.html

Nun gibts da viel Zubehoer und ich komme da nicht klar. Also ich bin mir nicht sicher und frage eben um Rat hier.

Mein Plan ist die Leisten am Boden zu plazieren um die Waende ordentlich zu beleuchten (Waende bis 2.70m hoch). Es soll dann circa 12 Meter lang sein.

Nun meine Fragen:

In welchen Abstaenden sollte ich die Leisten plazieren um eine gute Beleuchtung zu erzielen?
Ist das dass beste was es gibt?
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... /oxid.html

Was benoetige ich genau an Zubehoer?
Also ein RGB Multidimmer und ein Netzteil (wobei ich nicht weis wie ich die verbinden soll von einer zu anderen Ecke)
Loeten kommt nicht in Frage.

Wie verbinde ich die Leisten bei groesseren Abstaenden? (Die Abstandshalter koennen es ja nicht sein und die Direkt verbinder sind zu kurz?)
Wofuer steht das "lumen" da?

Mfg Apriliafan

EDIT:Danke im Voraus :)
apriliafan
Mini-User

Do, 12.01.12, 20:42

Im Handbuch steht

Spannungsverluste führen bei mehreren Leisten zu einer Helligkeitsabnahme
· Eine größere Anzahl von Leisten ist möglich bei mehrfacher 12 V - Einspeisung
· Bei längeren Zuleitungen geeignete Kabelstärken verwenden

Was bedeutet das genau?
Sailor
Moderator

Fr, 13.01.12, 03:24

Das gilt für alle Leisten:

Wenn mehr als 3 Leisten miteinander verbunden werden, wird eine normale Leitung parallel zu den Leisten verlegt. Von dieser Leitung geht jeweils eine kurze Stichleitung, das kann auch die Hälfte eines Verbinders sein, zu den Leisten gelegt.

Der Querschnitt dieser parallel gelegten Leitung hängt von der Anzahl der Leisten (eigentlich dem dadurch fließenden Strom) und der Entfernung vom Netzteil bis zu letzten Leiste ab.

Da Du auch auf Weiß wert legst, empfele ich eher die flexible RGB-Leiste. Da ist die Farbmischung direkt in der LED und der Weißton soll auch besser oder besser einzustellen sein (Erfahrungsberichte anderer User).

Lumen gibt die Helligkeit eines Leuchtmittels an. Zum Vergleich: eine Glühbirne hat etwa Leistung in Watt x 5 bei unter 10 Watt bis Leistung in Watt x 13 Lumen bei 100 Watt eine 25 Watt Kerzenbirne hat etwa 220 Lumen, eine 40 Watt Birne etwa 400 Lumen und eine 100 Watt Birne bis etwas über 1.300 Lumen.

Wie das Zubehör aussieht können wir erst abschätzen wenn die Anzahl der Leisten und der Leistentyp, die Lage des Netzteils und des Controllers zwischen den Leisten und der längste Abstand vom Netzteil zur letzten Leiste ist.

Herzlich Willkommen im Forum!
apriliafan
Mini-User

Fr, 13.01.12, 18:19

Danke schonmal fuer die super Antwort

Ich schaetze mal 8 Leisten werde ich mir zu legen.
2 Meter an einer Wand (Abstand zwischen Leiste circa 10 cm?

danach einen Abstand (Kabel) von 3 Meter an eine andere Wand, wo ich nochmal 2 Meter verwenden werde wie zuvor.

Also was benoetige ich da genau? Bin extrem unerfahren bin aber bereit das zu aendern.
Sailor hat geschrieben:Wenn mehr als 3 Leisten miteinander verbunden werden, wird eine normale Leitung parallel zu den Leisten verlegt. Von dieser Leitung geht jeweils eine kurze Stichleitung, das kann auch die Hälfte eines Verbinders sein, zu den Leisten gelegt.
Das verstehe ich leider nicht :?
mossy999
User
User

Fr, 13.01.12, 18:34

Hallo,

scheinbar bist du bereit viel geld für wenig Leistung auszugeben.

Für das Geld was die die Superflux Leisten kosten, baue ich dir auch welche, aber mit richtig Dampf.
Am besten geeignet für deine Zwecke sind Power-Led´s mit Wallwasher-Optik, dazwischen könnte man ja RGB-Flex kleben. (Damit du was zu spielen hast).
Gruß

mossy
Sailor
Moderator

Sa, 14.01.12, 09:46

apriliafan hat geschrieben:Das verstehe ich leider nicht
Vom Controller aus wird ein Kabel hinter der Fußbodenleiste zu den LED-Leisten verlegt, z.B. 5 x 1 mm². In dem Bereich der Leisten wird ein Abzweigpunkt gemacht, entweder mit Klemmen oder durch Lötverbindung. Von diesem Abzweigpunkt geht jeweils eine Leitung zur Leiste.

Das sieht dann etwa so aus:
RGB-Steuerung.png
Die 3 Reihen mit den Widerständen und jeweils 3 LED´s symbolisieren eine Leiste, es können jedoch auch mehr Leisten als die 3 angedeuteten so parallel an die Stammleitung angeschlossen werden.

Zu den Teilen, die Du brauchst:

Welche Leisten, Strom pro Kanal und Leiste?
Wie weit ist der längste Weg vom Controller zur letzten Leiste (Controller in der Mitte ist vorteilhaft, dann werden die Leitungen dünner).
Wie weit sind Netzteil und Controller voneinander entfernt?
Antworten