LED Seilsystem umbau/neubau

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

SergejF
User
User

So, 08.01.12, 03:16

Guten Tag die Herren (und die Damen??)

Bin zimlich neu was LEDs angeht und im Moment bischen verzweifelt (sieht man an der Uhrzeit). Habe mich trotzdem gewagt, mein Seilsystem umzubauen/neu zu bauen.
Habe mir für mein Seilsystem mit G4 Sockel, LEDs mit G4 Sockel gekauft. Haben mit Ringtrafo geflimert.
Hab mir ein LED treiber 12V 10W bzw. 30W.
Hier die Daten von den LEDs:
Sockel G4
13LEDs 5050SMD
Power 0,5W
Input 12V DC
Lumen 110-120

Mit den Trafos/LEDs hab mir zwei Seilsysteme im Wohnzimmer gebaut (siehe Bilder unten).
Zuerst ging alles gut, jetzt fangen einzelne SMDs auszufallen. Fangen zuerst zu blinken, dann gehen aus.
Hab mir paar mehr von dennen gekauft, da ich mit sowas gerechnet hatte.
Vermute die werden zu heiss, Anfasstest sagt, ich kann die LED max. 5-6sec halten.

Ich vermute da kann man nix machen, runterdimmen kann ich die nicht. Mir fehlt die Möglichkeit und es ist ohne hin die unterste Grenze an Helligkeit. Weiter runter kann ich nicht gehen.

Jetzt hab ich mir zufällig aus China paar Taschenlampen mit Cree Q5 und T6 LEDs bestellt. Die sind der HAMMER.
Eine T6 ist so hell wie meine beide Seilsysteme zusammen.
Jetzt hatte ich die Idee mir für meine Seilsysteme neue Spots mit LEDs zu bauen.
Würde die LED nehmen: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html
Auf den Kühlkörper kleben: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... -70mm.html

Lange Rede, kurze Frage: wie mach ich das mit der Stromversorgung einzelner Spots?
Die LED braucht 3,20/3,60V. Wenn ich wiederstand nehme, sind es über 50% an Strom, den ich in Wärme verbraten werde.
Soll ich für jeden Spot dann eine KSQ nehmen wie die http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 400mA.html Wird dann extrem teuere Geschichte das ganze!!

Ich würde für das grosse Seilsystem 5 Spots verplanen. Gibt es eine KSQ, die stark genug ist, dass ich die am Anfang vom Seilsystem anschliessen kann? Also zwischen 12V Trafo und Seilsystemanschluss?

Danke im Vorraus. Und sorry dass ich so viel geschrieben habe.
Dateianhänge
LED gross
LED gross
LED klein
LED klein
Sailor
Moderator

So, 08.01.12, 13:51

Ich würde mir aus einem Kunststoffrohr Verbindungshülsen machen, die Leitungen auftrennen und diese Hülsen so einsetzen, dass eine Reihenschaltung möglich ist. Gelackt dürfte fast kein Farbunterschied zu den Stangen des Systems zu sehen sein. Wenn die Deckenhalterung einigermaßen wackelsicher ist, ist auch keine Last auf den Verbindungsstücken.

Die Schaltung sieht dann so aus:
Seilzug-LED.png
Seilzug-LED.png (3.15 KiB) 12087 mal betrachtet
Das gezeigte Netzteil und der Vorwiderstand wird durch die KSQ ersetzt. Da kann dann eine KSQ eingesetzt werden, die primärseitig gleich an 230 Volt (siehe hier) angeschlossen werden kann.

Als LED empfehle ich Dir die PowerBar (auch in Weiß erhältlich), das sind dann gleich 12 LED´s mit Platine. Natürlich sind noch weitere effiziente LED´s im Shop, die auf der PowerBar haben aber auch noch eine sehr gute Farbwiedergabe.

Ich habe lange an einer gangbaren Lösung überlegt. Die einzige Alternative die ich sehe wäre mit einem Netzteil kleinerer Spannung (5 Volt oder kleiner) zu arbeiten, wenn die Lösung mit einer KSQ pro Leuchte ausfällt.

Herzlich Willkommen im Forum!
SergejF
User
User

So, 08.01.12, 14:01

Hi.
danke für Deine Antwort.

Das Seilsystem soll am Ende noch wie eins aussehen, deswegen die einzelnen LEDs auf dem Sternkühler. Sieht wie ein Spot dann aus.
Die BarLED....................

Kannst mir bitte was erklären? Wie wird die LED richtig angesteuert, durch Spannung/Volt oder Strom/Amper.
Z.B. wenn eine LED 3,6V und 1000mA braucht. Was soll ich der geben? Kann ich die an ein Netzteil mit 3,6V und 2000mA anschliessen? Oder ist es anders rum, das Netzteil darf max. 1000mA liefern, kann aber 5V sein??

Das schnall ich bis jetzt nicht.
danke.
Sailor
Moderator

So, 08.01.12, 14:11

Ein Netzteil (Spannungsquelle) liefert den Strom, der nach dem Widerstand des Verbrauchers erforderlich ist. Die Spannung ist fest (z.B. 12 Volt), der Strom variiert nach dem Widerstand des Verbrauchers. Die Stromangabe gibt den höchstzulässigen Strom an.

Eine Konstantstromquelle liefert eine Spannung, die nach dem Widerstand des Verbrauchers erforderlich ist. Der Strom ist fest (z.B. 350 mA), die Spannung variiert nach dem Widerstand des Verbrauchers. Die Spannungsangabe ist von ... bis Volt oder auch mit der Zahl der LED´s angegeben, die angeschlossen werden können.

Da LED´s schon bei kleinen Spannungsschwankungen den Widerstand stark ändern, müssen sie über eine Konstantstromquelle betrieben werden. Sonst geht der Strom unkontrolliert hoch, was zur Lebensdauerverkürzung oder zur Zerstörung der LED führt. Hilfsweise geht die Stromkontrolle auch mit einem Vorwiderstand hinreichend gut, insbesondere bei LED´s mit kleiner Leistung.
SergejF
User
User

So, 08.01.12, 14:33

Also muss man nach Volt gucken.
Wenn eine LED 3,6V und 1000mA. Darf die KSQ max. 3,6V liefern, mA darf ruhig 2000mA sein. Die LED "nimmt" das was sie braucht.
Dafür kann ich dann in dem Fall an die KSQ 2x LED mit 3,6V und 1000mA anschliessen. Ist das richtig?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 08.01.12, 15:15

Man weiß nicht, welche Spannung eine Led benötigt. Dazu müsste man die Led ausmessen. Die Spannungsangabe in Shops ist ein aus dem Datenblatt abgeschriebener Wert und dieser ist nur typisch. Untypisch kann die Vorwärtsspannung von diesem Wert abweichen (auch kleiner als typisch sein). Die Vorwärtsspannung sinkt zudem etwas ab (einige Zehntel Volt), wenn die Led eine gewisse Betriebswärme erreicht hat. Würde man hier mit einer Festspannung anstelle eines Konstantstrom arbeiten, kann die Led also auch überbestromt werden. Die Led nimmt sich das, was sie braucht (und auch was sie bekommen kann).

Konstantspannung: eine kleine Änderung der Spannung bewirkt eine große Änderung des Strom.
Konstantstrom: eine kleine Änderung des Strom bewirkt eine noch kleinere Änderung der Spannung.
Sailor
Moderator

So, 08.01.12, 16:00

SergejF hat geschrieben:Also muss man nach Volt gucken.
Nein, nach Ampere oder mA (dem Strom).
SergejF hat geschrieben:Wenn eine LED 3,6V und 1000mA. Darf die KSQ max. 3,6V liefern, mA darf ruhig 2000mA sein.
Nein, die KSQ muss mindestens 3,6 liefern, der Strom ist mit 1.000 mA fest. Eine mögliche Angabe wäre z.B. "1.000 mA, 3 bis 10 Volt" oder "1.000 mA, 1 bis 3 LED´s".

Die LED´s müssen in Reihe angeschlossen werden.

Um bei dem Seilzugsystem zu bleiben:

Diese KSQ liefert 700 mA und kann 5 bis 8 LED´s in Reihe betreiben. Je nach Anzahl der LED´s und deren tatsächlicher Spannung bei 700 mA stellt die KSQ die Ausgangsspannung im Bereich von 15V - 36 Volt ein.

Bei 5 LED´s und 3,2 Volt pro LED also auf 16 Volt, bei 7 LED´s und 3,1 Volt pro LED auf 21,7 Volt usw.

Die Spannung der LED ist die tatsächliche Spannung bei dem Strom und nicht die typische Spannung, die im Datenblatt angegeben ist.

Zur Mechanik: Wenn Du die Isolierstücke im Bereich der Strahler anbringst, bleibt das Stangensystem optisch eine Einheit. So kannst Du die Verdickung durch den Abgriff der Spannung zum Strahler verstecken.

Wenn Du gut im Kleben bist und die Qualität Deiner Klebestelle abschätzen kannst, kommst Du sogar ohne Verdickung aus.
SergejF
User
User

So, 08.01.12, 19:50

Aha, danke für die Klarstellung.

Reihenschaltung, da bin ich von nicht so begeistert. Würde gerne jeden Spot problemlos an 12V betreiben wollen.

Die XM-L T6 hat 100% ihrer Leistung bei 700mA,
Da würde ich an jedem Spot die KSQ hier anbringen (darf ich hier e**y Links posten??) http://www.ebay.de/itm/Konstantstromque ... 2c61ffc68c
So kriegt die das was die braucht und ich kanns an mein Seilsystem anklemmen.
Oder hab ich da wieder ein Denkfehler drin?

Danke Dir!!!
Sailor
Moderator

So, 08.01.12, 22:42

Die KSQ geht nach den Angaben.

Da ich sie nicht kenne, kann ich leider nicht mehr dazu sagen.
grisu_80
Mini-User

So, 08.01.12, 23:34

jede spot den du an 12v direkt betreiben kannst hat entweder einen widerstand der einiges verheizt oder die leds auf dem spot sind in reihe !
Sailor
Moderator

So, 08.01.12, 23:54

grisu_80 hat geschrieben:jede spot den du an 12v direkt betreiben kannst hat entweder einen widerstand der einiges verheizt oder die leds auf dem spot sind in reihe !
Nicht, wenn die LED´s mit einer getakteten Konstantstromquelle pro Spot betrieben werden. Dann gibt es keinen Widerstand.

Die Verluste sind nur vom Wirkungsgrad der KSQ abhängig.

Herzlich Willkommen im Forum!
grisu_80
Mini-User

So, 08.01.12, 23:57

oder KSQ - stimmt ;-)

doch schon spät :-)
SergejF
User
User

Mo, 09.01.12, 10:01

Mal eine andere überlegung was mein Seilsystem angeht.

Wenn je LED 700mA braucht und ich davon 5x habe, sind es 3500mA.
Kann ich nicht am Anfang von meinem System, gleich nach dem Netzteil, ein KSQ mit 3500mA anschliessen und die LEDs dann ganz normal parallel am Seil, wie es jetzt auch ist?
So muss ich nicht an jeder LED ein KSQ anbringen.

Danke.
Sailor
Moderator

Mo, 09.01.12, 10:11

SergejF hat geschrieben:Kann ich nicht am Anfang von meinem System, gleich nach dem Netzteil, ein KSQ mit 3500mA anschliessen und die LEDs dann ganz normal parallel am Seil, wie es jetzt auch ist?
Dann gehst Du das Risiko ein, dass der kleinste Wackler bei den Kontakten die LED´s zerstört weil die 3.500 mA auch dann durch das System gedrückt werde, wenn nur eine oder 2 LED´s noch einen guten Kontakt haben.

Zudem sorgen unterschiedliche Übergangswiderstände, der Leitungswiderstand und fertigungsbedingte Toleranzen der LED´s für eine nicht vorhersagbare Verteilung des Stromes auf die LED´s.
SergejF
User
User

Mo, 09.01.12, 10:16

Aha.
Also es kann sein dass eine LED, mehr oder weniger als die andere bekommt.
Das schlimmste ist aber, wenn eine defekt geht oder es Kontaktprobleme gibt (warum auch immer) dann krigen die anderen den Überschuss ab.
Sailor
Moderator

Mo, 09.01.12, 10:25

SergejF hat geschrieben:... dann krigen die anderen den Überschuss ab
Genau das passiert. Die 3.500 mA der KSQ teilen sich auf die verbleibenden LED´s auf.
SergejF
User
User

Di, 10.01.12, 12:00

Kann ich noch was fragen?

Wenn ich jetzt ein LED Netzteil habe 12V 30W.

Kann ich an das Netzteil LEDs in Reihe ohne KSQ soviele dranschalten bis mir die W nicht "ausgehen"?

in Reihe 4 Stück = 13,6V. Die gehen doch nicht kaputt? Da das Netzteil nur 12V liefert.
Da mein Netzteil 30W liefert und die LED 0,34W verbraucht, kann ich (30W/0,34W) 88 Stück davon an das Netzteil anschliessen.

Is es so richtig?
Sailor
Moderator

Di, 10.01.12, 12:22

Die Reihenschaltung an einer Spannungsquelle geht nur, wenn die Summe der tatsächlichen LED-Spannungen unter der des Netzteils liegt. Und zwar unter allen Betriebsbedingungen.

Wenn die LED mit 3,3 Volt angegeben ist bedeutet das nicht. dass die vor Dir liegende LED auch 3,3 Volt bei Nennstrom hat. sie kann genau so gut 2,9 Volt haben. Wenn dann das Netzteil in der Toleranz auch noch 12,5 Volt hat, leben die LED´s nur sehr kurz.

Du musst also die LED´s beim gewünschten Strom ausmessen und die tatsächliche Spannung des Netzteils messen. Wenn dann sichergestellt ist, dass es keine Betriebssituation gibt, die für die LED´s gefährlich werden kann, kannst Du die 4er-Reihe machen.

Den Link habe ich gelöscht.
SergejF
User
User

Di, 10.01.12, 12:29

Alles klar.

Danke.
SergejF
User
User

So, 22.01.12, 01:50

Hallo.

Hab den ersten Spot fertig. Eigentlich sind zwei fertig, beim zweiten ist gleich nach dem Einschalten die KSQ durchgebrannt.
Bilder unten.
Leider ist das Licht aus mir unerklärlichen Gründen warm weiss und nicht weiss wie im Datenblatt steht.
Ist eine XM-L T6. Die KSQ liefert 700mA. Hat jemand eine Idee warum es so ist?
Ist in wirklichkeit noch gelber als auf dem Bild zu sehen. Wird zum Rand nach oben noch gelber.
Dateianhänge
vergleich zu kaltweiss
vergleich zu kaltweiss
am Seilsystem
am Seilsystem
fertig verkabelt und verlötet
fertig verkabelt und verlötet
klebestation
klebestation
Sailor
Moderator

So, 22.01.12, 08:31

Im Gegensatz zu der KSQ aus dem Shop ist von Dir eingesetzte KSQ ist nicht gegen vertauschen der Zuleitungen geschützt. Daher ist der Ausfall am wahrscheinlichsten auf eine verpolung der Zuleitungen zurückzuführen.

Da die Gefahr der Verpolung auch später noch besteht, z.B. nach einer Reinigung Leuchte oder Renovierung der Wohnung, solltest Du jede Zuleitung gegen Verpolen schützen. Das kann durch eine Diode statt der Zuleitung vom Träger zur KSQ erfolgen.

Zur Lichtfarbe:

War neben der allgemeinen Bezeichnung "weiß" bei der bestellten LED auch eine Farbtemperatur angegeben, z.B. 5.000 K oder 6.000 K?
SergejF
User
User

So, 22.01.12, 11:07

Hallo.
Die Gefahr mit Verpolung ist da, da hast Du Recht.
Das ich verpolt habe, ist ausgeschlossen. Nach dem die durch war, hab nachgeguckt. War richtig dran.

Bei der LED steht 5700min., 6100min.
Ich hab eine Taschenlampe mit T6 LED. Die ist deutlich heller und hat kaltes Licht. Ich vermute, ich hab 350mA bekommen.
Mal gucken, wenn die defekte KSQ ausgetauscht wird, ob die genau so dunkel wird.
Sailor
Moderator

So, 22.01.12, 11:30

Wenn sie nicht verpolt war bleibt außer einem Defekt nur noch ein Feinschluss bei einer Lötstelle.

Auch wenn die Verpolung in diesem Fall ausgeschlossen ist solltest Du einen Verpolungsschutz durch den Einbau einer Diode vorsehen. Die paar Cent können Dir eine Menge Ärger ersparen. Einfach eine der Leitungen vom Träger zur KSQ durch eine Diode ersetzen, da reicht 1in 1N400x-Typ für 2 Cent.

Die angegebene Farbtemperatur ist jedenfalls kaltweiß, sollte also keine herausragende Gelbanteile haben.
SergejF
User
User

So, 22.01.12, 11:43

Danke für den Tip. Werde ich umsetzen.
Die Diode kann ich an beliebige Leitung setzen?

Der Kühlkörper wird im Betrieb gerade handwarm.
Kann ich die LED mit 1000mA betreiben?
Die XM-L T6 kann bis 3000mA bei guter Kühlung gehen.
Würde es vielleicht das Problem mit Gelblicht beheben?
Sailor
Moderator

So, 22.01.12, 11:56

Die Diode kann in eine beliebige Leitung, wichtig ist nur, dass sie richtig herum sitzt. in der Plus-Leitung muss sie den Strom zu der KSQ hereinlassen, in der Minus-Leitung aus der KSQ herauslassen.

Wenn der Kühlkörper nur handwarm wird, kannst Du auch mit 1.000 mA bestromen. Auch wenn es zu Farbverschiebungen bei größeren Strömen kommt wird dadurch jedoch aus warmweiß nicht kaltweiß.
Antworten