LED Streifen als Mondlicht und zusatzbeleuchtung schalten

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Flawes
Mini-User

So, 27.11.11, 10:59

Hallo, ich habe bei meinem Meerwasser Aquarium 2 Led Streifen a 120cm in königsblau eingebaut, welche ich über einen dimmer als mondlicht nutze und tagsüber auf volle leistung mit den t5 leuchten mitleuchten lasse, da dann noch besser die farben der niederen zur geltung kommt.

Nun möchte ich gerne eine Steuerung bauen, welche die Led streifen abends, wenn die t5 leuchten ausgehen langsam herunterdimmt bis auf ein voreinstellbares ( oder noch besser programmierbares wegen den verschiedenen Mondphasen ) lichtspektrum um dann morgens wieder langsam auf volle leistung zu fahren bevor die t5 leuchten angehen.

Mein Plan sieht wie folgt aus von der gesamten Lichtschaltung her:
von 8:30 bis 9 uhr sollte die steuerung die LED auf volle leistung fahren,
um 9 uhr schalten 2 t5 Röhren mit je 54 watt zu ( ati Blue Plus und ATI Aquablue Special)
um 11 uhr schalten noch ein Paar der genannten ATI T5 Röhren zu
um 19 uhr schalten 2 T5 Röhren ab
um 21 uhr schalten die letzten beiden T5 röhren ab
von 21 uhr bis 21:30 sollte die Steuerung die LED leisten wieder auf Mondlichtintensität herunterdimmen

Die T5 Leuchten habe ich über eine Programmierbare Steckdosenleiste laufen.

Schön währe natürlich wenn man die Schaltphasen der T5 auch noch irgendwie dimmen könnte, um einen stufenlosen Lichtabfall bzw zuwachs zu erzielen.

Hat jemand ahnung von solchen schaltungen?
Sailor
Moderator

Mo, 28.11.11, 08:07

Wie weit willst Du einsteigen, käme z.B. eine Zeitsteuerung mit einem Atmega in Frage?

Damit könntest Du flexibel auf die Anforderungen reagieren, auch wenn sie sich im Laufe der Zeit ändern sollten.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 28.11.11, 11:20

Es reicht hierzu schon ein Tiny25/45 (kleiner 8 Pin µC) mit Quarz aus. Ich habe einen solchen als Testschaltung seit 2 Monaten am laufen (dimmt zwei unabhängige Kanäle und schaltet einen dritten).
Im Prinzip diese Schaltung: viewtopic.php?p=148287#p148287
Nach einmaliger Zeiteichung nach einer Woche Betriebszeit habe ich seitdem keine (!) Abweichung zwischen dieser 'Uhr' und einer Funkuhr (Abweichung von weniger als einer Sekunde pro Monat - das ist besser als die meisten kommerziellen Schaltuhren). Also kann man so was auch schon mit einer sehr einfachen Schaltung realisieren. Es lassen sich beim Tiny25 etwa 20 verschiedene 'Events' (Dimmen/Schalten) über den Tag verteilt programmieren, beim Tiny45 gehen bestimmt 100... (mehr Speicher)
In Q-Pat's Fall ging es ja auch noch um die Realisierung einer Stand-By Uhr, weil die Schaltung (aus welchen Gründen auch immer) öfter längere Zeit vom Strom abgetrennt ist.
Bei einer Aquarium Beleuchtung gehe ich aber eher davon aus, dass diese durchgehend mit Strom versorgt wird.
Um die T5 Röhren zu dimmen gibt es spezielle dimmbare Vorschaltgeräte mit 1-10V Eingang. Diese lassen sich wieder über den µC steuern. Hierzu sollte man ggf. einen µC mit etwas mehr Anschlusspins verwenden (Tiny84 oder Mega8). Aber auch dann reicht eine Primitiv-Zeit-Steuerung aus.
Flawes
Mini-User

Di, 20.12.11, 23:21

Hat denn jemand sowas schonmal realisiert und einen ausgereifen bauplan davon? Ich glaube wenn ich mich mit allem befassen würde dann währ ich in 2 jahren noch nicht fertig damit :D

Edit:

http://www.webtemp.org/index.php?page=c ... aq&lang=de

Sowas hab ich mal durch zufall gefunden. ist schon ne geniale sache mit dem kleinen Display und dem Menü.
Nur das teil ist nicht gerade das ( vom spektrum und wegen der ansteuerung der t5 röhren ) was ich benötige.
Flawes
Mini-User

Di, 20.12.11, 23:50

http://www.ebay.de/itm/Arduino-Duemilan ... 3f10f7a507
Würde dies zur steuerung schon reichen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 21.12.11, 08:18

Der Arduino würde reichen. Ich bin allerdings kein Arduino Spezialist, aber da gibt es spezielle Arduino Foren wo Dir (notfalls) bestimmt geholfen wird. Programmierung und Peripherie-Schaltung können wir hier besprechen. Angeblich kann man auch Arduino Boards per Bascom programmieren: http://benshobbycorner.nl/?p=172 . Falls es da Schwierigkeiten gibt, wie gesagt an ein Arduino Forum wenden.
Trotzdem ist das auch erforderlich:
Um die T5 Röhren zu dimmen gibt es spezielle dimmbare Vorschaltgeräte mit 1-10V Eingang.
Hast Du schon solche? Weil ohne die kann man T5 Röhren nicht dimmen (schalten geht auch mit 'normalen' Vorschaltgeräten und Relais).
Zuletzt geändert von Borax am Mi, 21.12.11, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Flawes
Mini-User

Mi, 21.12.11, 08:24

Ja, leuchtet mir ein. Die vorschaltgeräte kann ich ja dann ausschkliesslich über diese karte dann ansteuern. Ich werde mich mal ein wenig damit befassen. Für 16 euro Incl Usb kabel und versand kann man bei der karte ja nicht meckern, wenn sie denn auch funktioniert.. ich hoffe mal dass das teil dann auch anfang januar da ist.
Zum thema Arduino, was andere können werde ich selber ja wohl auch auif die reihe bekommen :wink:
Gruß Christian
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 21.12.11, 08:28

Die vorschaltgeräte kann ich ja dann ausschkliesslich über diese karte dann ansteuern.
Jain. Du kannst auch einfach mal ein Poti und einen 9V Block anschließen um das zu Dimmen (ist natürlich keine Dauerlösung).
Aber um die Wartezeit zu verkürzen und ggf. schon mal ein wenig darüber zu lernen, kann man da auch mit simplen Steuerungen schon was machen...
Flawes
Mini-User

Mi, 21.12.11, 08:40

Für die Led dimmung muss ich dann auch noch ne steuerung zusammenlöten, die ich dann mit der platine ansteuere. Wieso sollte ich denn dann die einfache steuerung wieder ändern wenn es funktionieren würde? Wen das Teil da ist kümmmere ich mich ersteinmal darum, dass ich eine Software dafür unter Ubuntu zum laufen bekomme und dann befasse ich mich ersteinmal mit dem mondlicht.
PC-Steuerkarte-Lichtsteuerung-LED-Leiste oder hab ich was vergessen :D

Edit:

habe mir zum selbststudium ein buch auf deutsch bestellt über des arduino :D
Ich werde berichten wie weit ich so bin zwischendurch.
czutok
Mega-User
Mega-User

Mi, 21.12.11, 18:01

die http://www.webtemp.org/index.php?page=c ... ng&lang=de hab ich gekauft , in zirka 10 min zusamen gelötet und binn dermasen glücklich das es so was einfaches erfunden wurde

kann es imer wider nur empfehlen , funktioniert wunderbar , kanst selbst programiren welche farbe wann an , aus gehen soll , wie start sie leuchten sol , usw.

ich betreibe es mit 6x10w weise leds und 2x10w rgb , licht ist heler als von orginal neonrören 2x30w +2x15w

glaub mir , es ist jeden zent wert was der kolege haben will , du wirst nicht enteuscht sein :D

PS.
mein aqaruim kanst du auf seine seite unter beispiele sehen , ist der Trigon 360 mit der alu plate oben drauf .
Antworten