Leider stehe ich auf dem Schlauch und bräuchte etwas Hilfe.
Ich möchte an einem KFZ Bordnetz (12V-14V) 4x Nichia NS9W153MT 350lm LEDS (jede 10,5V/350mA) mit Hilfe einer 2-Transistor-Konstantstromquelle betreiben.
Kann mir einer sagen, wie die Schaltung in meinem Fall genau aussehen muss und wie man die Widerstände berechnet? Das wäre sehr hilfreich!
Also:
Eingangspannung ca. 13,5 Volt (minimal 12 Volt)
4x LEDS, jede benötigt 10,5V/350mA
Soll ich lieber pro LED eine 2-Trans.-KSQ verwenden? Brauchen die KSQs Z-Dioden?
Ich weiß das ist nich mal eben so gemacht, aber es würde mir wirklich sehr weiterhelfen und bedanke mich vielmals im Voraus für die Mühen!
Brauche Hilfe bei 2-Transistor-KSQ-Schaltung
Moderator: T.Hoffmann
Ja. Ist das einzig sinnvolle.Soll ich lieber pro LED eine 2-Trans.-KSQ verwenden?
Hängt vom zweiten Transistor ab. Hier würde ich auf alle Fälle einen Mosfet nehmen. 350mA ist einfach zu viel für einen Standard-Bipolar-Transistor und ein Leistungstransistor hat hier nur Nachteile (und ist nicht billiger).Brauchen die KSQs Z-Dioden?
Wenn Du einen 'großen' Standard-Mosfet nimmst, brauchst Du auch keine Zener-Dioden. Die vertragen locker 16V und mehr sind es ja nicht.
Wo möchtest Du 'einkaufen'? Conrad/Reichelt/Pollin oder nochmal wo anders? Dann stell ich Dir eine Einkaufsliste zusammen.
Also hier ist schon mal (fast alles) 'drin':
viewtopic.php?p=107694#p107694
Bei Dir sind es halt 4 Schaltungen parallel (statt der 3 wie im Link) und die 3 LEDs sind schon in einem Gehäuse. Für 350mA Ausgangsstrom solltest Du einen 1.8Ohm Widerstand anstatt dem 1 Ohm Widerstand (R1/R3/R5) verwenden.
Gibt es auch beim Reichelt: http://www.reichelt.de/1W-5-1-0-Ohm-820 ... TICLE=1773
viewtopic.php?p=107694#p107694
Bei Dir sind es halt 4 Schaltungen parallel (statt der 3 wie im Link) und die 3 LEDs sind schon in einem Gehäuse. Für 350mA Ausgangsstrom solltest Du einen 1.8Ohm Widerstand anstatt dem 1 Ohm Widerstand (R1/R3/R5) verwenden.
Gibt es auch beim Reichelt: http://www.reichelt.de/1W-5-1-0-Ohm-820 ... TICLE=1773
Die 10k können bleiben. Mosfets brauch ja keinen Strom sondern nur Spannung. Aufpassen wegen der Anschlussbelegung!
Siehe auch hier: viewtopic.php?p=137375#p137375
Kühlung schadet nie, muss aber nicht groß ausfallen, bei 0.35A und einer max. Spannungsdifferenz von 3.5V (14.5V Bordspannung - 10,5V LED - 0,6V Shunt) bleiben ja nur etwas über 1W am Mosfet hängen. Müsste also auch ohne Kühlung gehen, außer die Einbausituation ist sehr eng...
Siehe auch hier: viewtopic.php?p=137375#p137375
Kühlung schadet nie, muss aber nicht groß ausfallen, bei 0.35A und einer max. Spannungsdifferenz von 3.5V (14.5V Bordspannung - 10,5V LED - 0,6V Shunt) bleiben ja nur etwas über 1W am Mosfet hängen. Müsste also auch ohne Kühlung gehen, außer die Einbausituation ist sehr eng...