Hallo
Ich habe folgenden Aufbau:
230V(Netzanschluss)--1400mA KSQ 95071 ---Klemmen---4x parallel ---</= 2m Leitung 0,5mm--HighPowerLed 53020 350mA(700mA)
Was ich nicht verstehe/begreife:
Die LedLeisten werden sehr sehr heiß und sind sehr hell. Sie sollen mit 350mA betrieben werden.
An der KSQ messe ich 2100mA steigend auf 2400mA mit Wärmezuname der Led (bei 2500mA mach ich vorsorglich aus) am Ausgang.
Das würde eine eine Stromstärke von mindestens 800mA bedeuten.
Bei dem gleichen Aufbau mit je einer 350mA KSQ pro LedLeiste messe ich 900mA am Ausgang der KSQ und an der LED.
Sind die KSQ nicht dazu da den Strom konstant zu halten (kleine Abweichungen vernachlässigt)? Dann müßte ich doch 1400mA bzw 350mA messen?
Wo liegt der Fehler (Denkfehler)
Wie wäre es richtig.
Danke.
PS: alle Led und KSQ von leds.de, Kabel und so von conrad.
KSQ liefert zu viel Strom.
Moderator: T.Hoffmann
1. Die Power Bars parallel zu schalten ist keine gute Idee. Durch Toleranzen der Vorwärtsspannungen der einzelnen LEDs haben die einzelnen Power Bars unterschiedliche Vorwärtsspannungen. Die Angabe von 36 V im Kurzdatenblatt ist nur ein Richtwert. Durch die unterschiedlichen Vorwärtsspannungen werden sich durch die einzelnen Leisten unterschiedliche Ströme einstellen. Das wird wahrscheinlich aber nicht das Problem verursachen. Nichtsdestotrotz ist die bessere Lösung eine KSQ mit 350 mA je Leiste.
2. Auf welchen Kühlkörpern wurden die Power Bars montiert?
Ein Foto würde helfen.
2. Auf welchen Kühlkörpern wurden die Power Bars montiert?
Ein Foto würde helfen.
-
Matthias Just
- Mini-User
Danke für die Antwort.
Noch habe ich keine darunter geklebt. Ich habe sie jetzt erstmal verlötet und die Stromstärken gemessen, weil sie mir sofort sehr hell und heiß vorkamen. Ich habe die Külkörper für die Extremlines B.Nr. 60011 hier liegen.
Ok dann nehm ich die 350mA KSQ.
Und warum mess ich jetzt nicht die 350 mA? 900mA ist dennoch zu hoch. mh
Noch habe ich keine darunter geklebt. Ich habe sie jetzt erstmal verlötet und die Stromstärken gemessen, weil sie mir sofort sehr hell und heiß vorkamen. Ich habe die Külkörper für die Extremlines B.Nr. 60011 hier liegen.
Ok dann nehm ich die 350mA KSQ.
Und warum mess ich jetzt nicht die 350 mA? 900mA ist dennoch zu hoch. mh
Die Leisten müssen unbedingt vor Inbetriebnahme auf Kühlkörper montiert werden!
Entweder - wenn sie geschraubt werden - mit Wärmeleitpaste, oder mit Wärmeleitkleber aufkleben.
Bei 350 mA werden 12,6 W umgesetzt. Damit werden die LEDs und die Alu-Platinen sehr, sehr schnell heiss. Bei steigender Temperatur sinkt die Vorwärtsspannung der LEDs, was einen steigenden Strom zur Folge hat. Wie die KSQ auf dieses Verhalten in Verbindung mit den langen Zuleitungen reagiert, kann ich nicht sagen.
Es bleibt zu hoffen, dass die LEDs noch keinen Schaden genommen haben.
Also: erstmal eine Leiste auf Kühlkörper montieren, eine 350 mA KSQ mit kurzen Kabeln anschließen und nochmal versuchen. Wenns so immer noch nicht funktioniert, bitte die Spannung über + und - Anschluss der Leiste messen und hier posten. Wenns so läuft, Anschlusskabel auf 2 m verlängern und erneut probieren.
Wenn dann alles stabil läuft, kannst Du die Parallelschaltung nochmal probieren. Die Unterschiede im Strom müssen nicht unbedingt sehr groß sein. Das hängt ganz einfach davon ab, ob Leisten mit LEDs des gleichen Binnings geliefert wurden oder nicht. Um das abzuschätzen, kannst Du die parallel geschalteten Leisten (mit Kühlkörpern) nebeneinanderlegen und ein paar Blatt weißes Papier drüberlegen. Wenn Du dann einschaltest, sollte das Licht der Leisten, das durch das Papier scheint, gleich hell wirken. Wenn ja, funktioniert die Parallelschaltung, wenn Helligkeitsunterschiede sichtbar sind, besser 350 mA KSQs verwenden.
Nachtrag:
von den erwähnten Kühlkörpern je Power Bar einen verwenden!
Entweder - wenn sie geschraubt werden - mit Wärmeleitpaste, oder mit Wärmeleitkleber aufkleben.
Bei 350 mA werden 12,6 W umgesetzt. Damit werden die LEDs und die Alu-Platinen sehr, sehr schnell heiss. Bei steigender Temperatur sinkt die Vorwärtsspannung der LEDs, was einen steigenden Strom zur Folge hat. Wie die KSQ auf dieses Verhalten in Verbindung mit den langen Zuleitungen reagiert, kann ich nicht sagen.
Es bleibt zu hoffen, dass die LEDs noch keinen Schaden genommen haben.
Also: erstmal eine Leiste auf Kühlkörper montieren, eine 350 mA KSQ mit kurzen Kabeln anschließen und nochmal versuchen. Wenns so immer noch nicht funktioniert, bitte die Spannung über + und - Anschluss der Leiste messen und hier posten. Wenns so läuft, Anschlusskabel auf 2 m verlängern und erneut probieren.
Wenn dann alles stabil läuft, kannst Du die Parallelschaltung nochmal probieren. Die Unterschiede im Strom müssen nicht unbedingt sehr groß sein. Das hängt ganz einfach davon ab, ob Leisten mit LEDs des gleichen Binnings geliefert wurden oder nicht. Um das abzuschätzen, kannst Du die parallel geschalteten Leisten (mit Kühlkörpern) nebeneinanderlegen und ein paar Blatt weißes Papier drüberlegen. Wenn Du dann einschaltest, sollte das Licht der Leisten, das durch das Papier scheint, gleich hell wirken. Wenn ja, funktioniert die Parallelschaltung, wenn Helligkeitsunterschiede sichtbar sind, besser 350 mA KSQs verwenden.
Nachtrag:
von den erwähnten Kühlkörpern je Power Bar einen verwenden!
-
Matthias Just
- Mini-User
OK dann sorg ich erstmal für Kühlung.
Ich habe jetzt aber immer noch nicht verstanden warum A. der Strom so extrem steigt. Der Strom misst sofort nach dem Einschalten 500mA an einer 350mA! KSQ. Wie kann das sein? B. warum liefert sie KSQ immer mehr Strom. Bei 350mA oder spätestens nach 400mA müsste doch Schluss sein.
Irgend was hab ich das nicht verstanden.
OK die 350mA KSQ ist von Conrad. verhalten sich aber alle gleich.
Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt aber immer noch nicht verstanden warum A. der Strom so extrem steigt. Der Strom misst sofort nach dem Einschalten 500mA an einer 350mA! KSQ. Wie kann das sein? B. warum liefert sie KSQ immer mehr Strom. Bei 350mA oder spätestens nach 400mA müsste doch Schluss sein.
Irgend was hab ich das nicht verstanden.
OK die 350mA KSQ ist von Conrad. verhalten sich aber alle gleich.
Danke für die Antworten.
-
Matthias Just
- Mini-User
Ich werde dann erstmal die KK mit dem Wärmeleitkleber verkleben und eine Leiste direkt an die KSQ anschließen.
Die Kabelklemmen werde ich entfernen und verlöten.
Danach sollte ich um die 350mA an der KSQ messen.
Ich glaube ja noch nicht daran.
Die Kabelklemmen werde ich entfernen und verlöten.
Danach sollte ich um die 350mA an der KSQ messen.
Ich glaube ja noch nicht daran.
Theoretisch sollte das nicht sein, da hast Du vollkommen recht. Normalerweise sollte die Strombegrenzung der KSQ bei 5 % Überstrom eingreifen.
Ich könnte mir 2 Ursachen vorstellen:
1. Die Strommessung sollte im 10 A-Messbereich durchgeführt werden, um den Innenwiderstand des Messgeräts so niedrig wie möglich zu halten.
2. Zwei Meter Zuleitung + Anschlusskabel der KSQ sind recht lang. Möglicherweise reagiert die KSQ auf dadurch entstehende Kapazitäten oder EM-Felder mit Schwingneigung. Deshalb hatte ich vorgeschlagen, die KSQ zunächst mit kurzen Leitungen anzuschließen und erst wenn das funktioniert, die Zuleitung zu verlängern und erneut die Funktion zu prüfen.
Ich habe KSQs bisher immer in der Nähe der LEDs montiert, daher habe ich mit sekundärseitigen langen Leitungen keine Erfahrungen.
Deshalb bitte auch wenn alles funktionieren sollte, das Ergebnis hier nochmal posten. Von den Erfahrungen der Mitglieder lebt dieses Forum.
Ich könnte mir 2 Ursachen vorstellen:
1. Die Strommessung sollte im 10 A-Messbereich durchgeführt werden, um den Innenwiderstand des Messgeräts so niedrig wie möglich zu halten.
2. Zwei Meter Zuleitung + Anschlusskabel der KSQ sind recht lang. Möglicherweise reagiert die KSQ auf dadurch entstehende Kapazitäten oder EM-Felder mit Schwingneigung. Deshalb hatte ich vorgeschlagen, die KSQ zunächst mit kurzen Leitungen anzuschließen und erst wenn das funktioniert, die Zuleitung zu verlängern und erneut die Funktion zu prüfen.
Ich habe KSQs bisher immer in der Nähe der LEDs montiert, daher habe ich mit sekundärseitigen langen Leitungen keine Erfahrungen.
Deshalb bitte auch wenn alles funktionieren sollte, das Ergebnis hier nochmal posten. Von den Erfahrungen der Mitglieder lebt dieses Forum.
-
Matthias Just
- Mini-User
hallo.
Das Problem mit dem zu hohem Strom habe ich heute in den Griff bekommen.
Ich weiß nur nicht wie.
Als erstes habe ich die LedLeiste zum Versuch direkt an eine 350mA KSQ betrieben und gemessen.
Das Ergebnis waren 349,5mA bei 32V. Super, dachte ich, dann liegt es wohl an meinen Kabeln.
Als nächstes habe ich die Kabel durchgemessen. Wiederstand war unendlich, also alles super. Danach die 350mA KSQ an 235V und über die 0,5mm Wandkabel an die LedLeiste. 349,5mA bei 32V. So wie es sein soll. Fragt mich aber nicht wieso.
Alle LedLeisten durchprobiert mit Kabel und der Variante mit der 1400mA KSQ und 4 LedLeisten in Reihe.
Alle KSQ geben heute rund 350mA bzw 1416mA.
So sollte das gestern auch sein. Eigentlich. Ich habe nun die Vermutung es liegt an der Wärmeentwicklung der Ledleisten. darauf hin habe ich sie ein wenig brennen lassen, so das die Leisten auf Betriebstemperatur kommen. Die Werte blieben aber konstant. Also lag es wohl auch nicht an der Wärmeentwicklung.
Ich kann definitiv sagen das die LedLeisten heute auch bei längerem Betrieb wesentlich kühler sind und das liegt nicht an den Kühlkörpern. Die Wärme kam definitv davon, das die LedLeisten mit höherer Stromstärke betrieben wurden. Auch wenn es möglich ist kann ich von einem Betrieb mit 700mA abraten. 350mA sind total OK.
Was war gestern anders? Ich weiß es nicht. Ehrlich.
Wäre echt gut wenn ihr eine Idee hättet.
Ich kann jedem raten ruhig mal nach der Installation A und V nachzumessen. Auch wenn sie bereits leuchten. Die Leds danken es.
Vielen Dank an das Forum (ustoni) für die Hilfe.
Das Problem mit dem zu hohem Strom habe ich heute in den Griff bekommen.
Ich weiß nur nicht wie.
Als erstes habe ich die LedLeiste zum Versuch direkt an eine 350mA KSQ betrieben und gemessen.
Das Ergebnis waren 349,5mA bei 32V. Super, dachte ich, dann liegt es wohl an meinen Kabeln.
Als nächstes habe ich die Kabel durchgemessen. Wiederstand war unendlich, also alles super. Danach die 350mA KSQ an 235V und über die 0,5mm Wandkabel an die LedLeiste. 349,5mA bei 32V. So wie es sein soll. Fragt mich aber nicht wieso.
Alle LedLeisten durchprobiert mit Kabel und der Variante mit der 1400mA KSQ und 4 LedLeisten in Reihe.
Alle KSQ geben heute rund 350mA bzw 1416mA.
So sollte das gestern auch sein. Eigentlich. Ich habe nun die Vermutung es liegt an der Wärmeentwicklung der Ledleisten. darauf hin habe ich sie ein wenig brennen lassen, so das die Leisten auf Betriebstemperatur kommen. Die Werte blieben aber konstant. Also lag es wohl auch nicht an der Wärmeentwicklung.
Ich kann definitiv sagen das die LedLeisten heute auch bei längerem Betrieb wesentlich kühler sind und das liegt nicht an den Kühlkörpern. Die Wärme kam definitv davon, das die LedLeisten mit höherer Stromstärke betrieben wurden. Auch wenn es möglich ist kann ich von einem Betrieb mit 700mA abraten. 350mA sind total OK.
Was war gestern anders? Ich weiß es nicht. Ehrlich.
Wäre echt gut wenn ihr eine Idee hättet.
Ich kann jedem raten ruhig mal nach der Installation A und V nachzumessen. Auch wenn sie bereits leuchten. Die Leds danken es.
Vielen Dank an das Forum (ustoni) für die Hilfe.
Hallo, Matthias!
Ich denke, dass es tatsächlich ganz einfach an dem Betrieb ohne Kühlung lag. Meine erste Erfahrung (lange her
) war der Versuch, eine Power LED mal "eben so" auszuprobieren. Hat auch für ca. 3 Sekunden funktioniert - mit dieser LED dann nie wieder.
Schön, dass es die Power Bars überlebt haben - spricht für deren Qualität.
Lerneffekt für uns hier: die Leitungslänge spielt anscheinend keine Rolle.
Nice to know!
Gruß
Uwe
Edit:
P.S.:
Danke für die Rückmeldung!
Ich denke, dass es tatsächlich ganz einfach an dem Betrieb ohne Kühlung lag. Meine erste Erfahrung (lange her
Schön, dass es die Power Bars überlebt haben - spricht für deren Qualität.
Lerneffekt für uns hier: die Leitungslänge spielt anscheinend keine Rolle.
Nice to know!
Gruß
Uwe
Edit:
P.S.:
Danke für die Rückmeldung!