Netzteil für 3 bis 5x 10Watt LEDs ?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
zychi
Mini-User

Di, 29.11.11, 11:32

Hallo zusammen,
ich möchte mir endlich mal einen ordentlichen Baustrahler bauen und hatte folgende Idee:
Ich nehme ein altes Gehäuse von einem 500W Halogenstrahler (hab ich noch).
Da bau ich 3 bis 5 Stück 10Watt LEDs ein, mit Kühlkörper, Verbindung zum Gehäuse (Alu) und falls notwendig noch 1 oder 2 PC-Lüftern mit 12V.
Das Ganze soll versorgt werden von einem alten PC Schaltnetzteil mit 12V Ausgang (200W) (hab ich auch noch).
Daten der LEDs:
Leuchtfarbe: Warmweiss
Farbtemperatur: 3000K
Spannung: 10V - 12V DC
Strom: 1000mA
Lichtstrom: 800 Lm
Abstrahlwinkel: 160 Grad
Meine Frage bezieht sich auf das Netzteil. Muss ich da noch was beachten, wegen Strombegrenzung, Stabilisierung, etc.?
Die LEDs sollen schon eine Weile halten...
Schöne Grüße
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 29.11.11, 12:04

Die Idee kannst Du gleich wieder vergessen.
Leds und Kühlkörper bekommst Du ins Gehäuse rein. Und dann ist das Dingens eigentlich auch schon voll. Wenn die Betriebswärme nicht über den/die Kühlkörper ans Gehäuse und von außen weggekühlt wird, helfen Dir auch keine Lüfter im Innern. Die wälzen nur die Luft um. Und wenn die Wärme nicht genügend abgeführt werden kann, wird auch die Luft im Innern mit der Zeit immer wärmer. Dann nützen auch keine Lüfter mehr. Das PC-Netzteil kannst Du auch vergessen. Wo willst Du das hin bauen? Ins Innere, wo eh schon kein Platz vorhanden ist und damit es zusätzlich warme Luft erzeugt? Und außen am Gehäuse ist es wegen der Witterung nicht geeignet. Das wird nix.
czutok
Mega-User
Mega-User

Di, 29.11.11, 12:37

holl dir liber ein fertig gebautes led straler , hast arbeit und zeit gespart , und so teuer sind die dinger auch nicht

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=baus ... 86.c0.m359
Antworten