Also hab ich doch mal die Lampe überm Esstisch umgebaut. Da war bis vor kurzem noch eine E27 Energiesparlampe drin, die mittlerweile aber schon gut 6 sec. brauchte, also früher oder später reif für die Tonne..ähh den Sondermüll.
Zuerst wurde ein 2mm Alu-Blech mittels Stichsäge auf einen Durchmesser von 196mm gebracht. Das Maß hat der Satz des Phytagoras ergeben, damit das Blech im Lampenschirm den richtigen Abstand nach oben hat. Anschließend gabs drei kreisrunde Ausschnitte für Kunststofflinsen und drei Bohrungen zur Befestigung: Als nächstes sägte ich noch ein eloxiertes 3mm Alu-Blech mit 140mm Durchmesser für die LEDs. Die drei Bohrungen für die Befestigungen wurden darauf übertragen und mit M3-Gewinde versehen. Das große Loch in der Mitte dient zum durchstecken der E27-Fassung. Diese musste nämlich in der Lampe verbleiben, da sie alles zusammen hält: Dann konnte das Blech auch schon in den Lampenschirm gebaut werden. Eine Mutter auf dem Außengewinde der Fassung hält den Lampenschirm und das LED-Blech fest. In die M3-Gewinde kamen drei Sechskant-Gewindebolzen. Darauf wurde dann das bereits grau lackierte 2mm Blech mit den eingeklebten Linsen und der schicke Metallarm mit der Holzkugel geschraubt: Hier noch ein Bild von der fertigen Lampe: Weil der Anschluss natürlich nicht da ist, wo die Lampe ist (das war er noch nie, vorm Renovieren ging die Affenschaukel in die andere Richtung) hab ich noch ein Alurohr verlegt. Sieht schonmal etwas besser aus, als ein baumelndes Kabel. Über die KSQ kommt natürlich noch eine farblich passende Haube: