Moinsen,
ich bin hier auf das Forum gestoßen, weil sich bei meinem Projekt ein Problem entwickelt hat. Ich möchte mehrere Osram Golden Dragon Plus LEDs auch einen Kühlkörper betreiben. Habe mir dabei gedacht, dass ich sie einfach mit Wärmeleitkleber raufkleben kann. Problem: Ich hab mir die "blanken" LEDs ohne Platine bestellt, weil ich mir dachte, dass sie auch so einfach zu verlöten sind. Größe ist auch gar kein Problem.
Nur ich hab unter den technischen Details jetzt gelesen, dass die untere Kühlfläche der LEDs mit der Kathode verbunden ist. Mit meinem Wärmeleitklebervon Reichelt bekomme ich keine nichtleitende Verbindung hin. Und ich wollte schon sehr gerne eine Reihenschaltung aufbauen...
Hoffe es gibt dafür ne Lösung. Danke im vorraus für alle Beiträge.
Nichtleitende Wärmeleitverbindung?
Moderator: T.Hoffmann
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Du brauchst einen Kühlkörper/eine Kühlfläche, welche eloxiert ist. Und die Eloxalschicht darf nicht beschädigt sein.
Wenn ich sowas mache, lege ich mir einen Durchgangsprüfer bereit und klingele die LED-Kontake direkt nach dem Aufkleben kurz gegen den Kühlkörper durch. Zur Not bekommt man die LED dann noch wieder runter.
PS: DIe Prüfspitze am Kühlkörper natürlich irgendwo gegenhalten, wo keine Eloxierung ist, also z.B. in einem Bohrloch oder an einer Sägekante
Wenn ich sowas mache, lege ich mir einen Durchgangsprüfer bereit und klingele die LED-Kontake direkt nach dem Aufkleben kurz gegen den Kühlkörper durch. Zur Not bekommt man die LED dann noch wieder runter.
PS: DIe Prüfspitze am Kühlkörper natürlich irgendwo gegenhalten, wo keine Eloxierung ist, also z.B. in einem Bohrloch oder an einer Sägekante
Haua...
Und Moin.
Da hast du aber einen schönen "Schnellschuss" losgelassen.
Wenn du dir auf der Artikelseite mal dies Doku anschaust, dann weißt du so in etwa, was du machen musst, wenn du die Platine selbst herstellen willst.
Hier hilft vielleicht eine nette Anfrage an Lumitronix, ob sie ein paar entsprechende Stars erübrigen können. Dann hast du allerdings auch noch das kleine Problem: "Wie bekomme ich die LED ohne Zerstörung auf den Star"...
Ok, das gute alte Bügeleisen, 2. Stufe, Platine drauf legen, ein wenig warten und die LED drauf und mit restlicher Unterstützung des Lötkolbens und der Physik - Kapilarwirkung - das Teil anlöten. Achja das Lot habe ich im letzten Schritt vergessen.
Ein wenig überspitzt dargestellt. Aber machbar.
Nicht ganz ohne.
Und Moin.
Da hast du aber einen schönen "Schnellschuss" losgelassen.
Wenn du dir auf der Artikelseite mal dies Doku anschaust, dann weißt du so in etwa, was du machen musst, wenn du die Platine selbst herstellen willst.
Hier hilft vielleicht eine nette Anfrage an Lumitronix, ob sie ein paar entsprechende Stars erübrigen können. Dann hast du allerdings auch noch das kleine Problem: "Wie bekomme ich die LED ohne Zerstörung auf den Star"...
Ok, das gute alte Bügeleisen, 2. Stufe, Platine drauf legen, ein wenig warten und die LED drauf und mit restlicher Unterstützung des Lötkolbens und der Physik - Kapilarwirkung - das Teil anlöten. Achja das Lot habe ich im letzten Schritt vergessen.
Ein wenig überspitzt dargestellt. Aber machbar.
Nicht ganz ohne.
Hm..
Mit der Eloxitschicht und dem "Andicken" halte ich für gewagt. Als Laie erst recht.
Man könnte auch eine Karbon-Wärmeleitfolie, die doppelseitig keberbeschichtet ist, nehmen. Ist nur nicht ganz preiswert.
Ich würde versuchen, wenn ich die Teile noch nicht verbaut habe - am besten noch in der ungeöffneten Elekrtostaktiktüte - die zurückzugeben und die LEDs auf der Starplatine bestellen.
Fragen kostet nichts, außer Telefonkosten.
Gruß
Mit der Eloxitschicht und dem "Andicken" halte ich für gewagt. Als Laie erst recht.
Man könnte auch eine Karbon-Wärmeleitfolie, die doppelseitig keberbeschichtet ist, nehmen. Ist nur nicht ganz preiswert.
Ich würde versuchen, wenn ich die Teile noch nicht verbaut habe - am besten noch in der ungeöffneten Elekrtostaktiktüte - die zurückzugeben und die LEDs auf der Starplatine bestellen.
Fragen kostet nichts, außer Telefonkosten.
Gruß
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Wo steht, dass heester ein Laie ist? Das wissen wir nicht, und ich vermute das auch nicht.Strumboe hat geschrieben:Hm..
LEDs auf die Eloxalschicht eines Kühlkörpers kleben haben hier schon viele (ich eingeschlossen) gemacht, und das geht wunderbar. Die ist auch recht robust, die übersteht sogar die Kuven einer Stichsäge.
Aber wenn man nachher noch LEDs montieren will, legt man es natürlich nicht drauf an.
- Sailor
- Moderator
Auf dieser Seite habe ich eine gute Anleitung gefunden, auch als PDF zu haben.Borax hat geschrieben:Zur Not kann man auch selbst eloxieren. Soll gar nicht so schwer sein.